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Testosteron Behandlung kann Blutgerinnsel verursachen

Die Verschreibung von Testosteron-Ersatz-Therapie hat dramatisch in den letzten zehn Jahren zugenommen, mit immer mehr Männern im Alter von 40 und älter versuchen, die hormonellen Auswirkungen des Alterns zu vermeiden. Einige Forscher warnen jedoch vor Risiken für die Behandlung. Eine neue Studie deutet darauf hin, dass es das Risiko von schweren Blutgerinnseln erhöhen könnte.
Testosteron-Therapie kann das Risiko von venösen Thromboembolien erhöhen, Studien deuten darauf hin.

Um den negativen Auswirkungen des Alterns zu begegnen, suchen viele Männer Androgen Hormonersatztherapie, in der Regel in Form von Testosteron.

Testosteron ist das Hormon, das für das männliche Wachstum und die Entwicklung während der Pubertät verantwortlich ist. Der Testosteronspiegel nimmt natürlich mit dem Alter ab.

Nach dem 40. Lebensjahr wird bei vielen Männern Hypogonadismus diagnostiziert, ein Zustand, bei dem der Körper nicht genug Testosteron produziert. Als Folge können Männer ähnliche Symptome wie die weiblichen Menopause erleben.

Testosteron wird häufig im Hypogonadismus verschrieben, da es Muskelkraft und Sexualtrieb verbessern kann. Eine zunehmende Anzahl von Männern hat die Behandlung gesucht, mit Studien, die zeigen, dass die Zahl der Testosteron-Therapie Rezepte in der ersten Dekade dieses Jahrhunderts fast verdreifacht hat.

Aber es gibt Vorbehalte. Im Juni 2014 forderte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) in Zusammenarbeit mit Health Canada, dass Testosteronprodukte vor dem Risiko von Blutgerinnseln oder venösen Thromboembolien (VTE) warnen sollten.

Bewertung des Risikos von VTE bei der Testosteron-Behandlung

Ein Team internationaler Forscher - unter der Leitung von Carlos Martinez vom Institut für Epidemiologie, Statistik und Informatik GmbH in Frankfurt - entschied sich, das Risiko einer VTE bei der Testosteronbehandlung bei Männern zu untersuchen, wobei insbesondere der Zeitpunkt des Risikos im Fokus stand.

Die Studie - veröffentlicht in Das BMJ - sammelte Daten von mehr als 2,22 Millionen Männern, die zwischen Januar 2001 und Mai 2013 bei der UK Clinical Practice Research Database registriert waren.

Davon betrachteten sie 19.215 Patienten mit bestätigter VTE - einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie - und 909.530 Kontrollteilnehmern desselben Alters.

Die Forscher identifizierten drei Hauptgruppen, die sich gegenseitig ausschließen: die derzeitige Behandlung, die jüngste - aber nicht aktuelle - Behandlung und keine Behandlung in den letzten 2 Jahren.

Die derzeitige Behandlungsdauer war in mehr oder weniger als 6 Monate unterteilt.

Testosteronkonsumenten haben ein 63 Prozent höheres Risiko für VTE

Nach Anpassung an Komorbiditäten und andere Einflussfaktoren schätzten die Forscher die Ratenverhältnisse der VTE in Verbindung mit der aktuellen Testosteronbehandlung und verglichen sie mit keiner Behandlung.

In den ersten 6 Monaten der Testosteronbehandlung fanden die Forscher ein 63 Prozent erhöhtes Risiko für VTE. Dies entspricht einer zusätzlichen 10 VTE über der Basisrate von 15,8 pro 10.000 Personenjahre.

Dieses Risiko nahm nach 6 Monaten und nach Beendigung der Behandlung signifikant ab.

Den Autoren zufolge hebt die Studie die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung des vorübergehenden Anstiegs des VTE-Risikos hervor:

"Unsere Studie deutet auf einen vorübergehenden Anstieg des Risikos für venöse Thromboembolien hin, die in den ersten 3-6 Monaten ihren Höhepunkt erreichen und danach sukzessive abnehmen. Wenn das Timing venöser Thromboembolien in Relation zur Dauer des Testosteronkonsums nicht untersucht wird, kann dies zu einer Maskierung eines bestehenden Tumors führen vorübergehende Assoziation. "

Die Autoren betonen jedoch, dass die Risiken in absoluten Zahlen als vorübergehend und sehr niedrig erscheinen.

Martinez und Team bemerken auch die Grenzen ihrer Forschung. Aufgrund des beobachtenden Charakters ihrer Untersuchung können sie keine Rückschlüsse auf Ursache und Wirkung dieses Zusammenhangs zwischen VTE-Risiko und Testosteronbehandlung ziehen.

Lesen Sie über eine Studie, die darauf hinweist, dass die Testosterontherapie das Prostatakrebsrisiko nicht erhöhen kann.

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