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Der NHS zahlte im vergangenen Jahrzehnt zusätzliche £ 625 Millionen für synthetisches Insulin

Forschung veröffentlicht online in BMJ Öffnen enthüllt, dass der NHS in den letzten zehn Jahren zusätzliche £ 625 Millionen für synthetische Formen von Insulin gezahlt hat, als die erheblich billigeren empfohlenen menschlichen Alternativen wahrscheinlich genauso effektiv gewesen wären. Die Ergebnisse wurden im Rahmen des diesjährigen UN-Gesundheitsgipfels in New York gemacht, der über Strategien diskutiert, mit denen die globalen Anstrengungen zur Bewältigung der zunehmenden weltweiten Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten einschließlich Diabetes angegangen werden sollen.
Die Forscher analysierten von 2000 bis 2009 öffentlich verfügbare Daten von den vier britischen Verschreibungs- Preis-Agenturen und passten die Ergebnisse an die Inflationskosten an und berichteten zu Preisen von 2010.
In einem Jahrzehnt gab der NHS insgesamt £ 2.732 Millionen für Insulin aus, ein Anstieg um 130%, wobei die jährlichen Kosten von £ 156 Millionen auf £ 359 Millionen stiegen. Die jährlichen Kosten für synthetisches (analoges) Insulin stiegen von £ 18,2 Millionen (12% der Gesamtsumme) auf £ 305 Millionen (85% der Gesamtsumme), während die Kosten für Humaninsulin von £ 131 Millionen (84% der Gesamtsumme) auf £ fielen 51 Millionen (14% der Gesamtzahl). Die Forscher geben an, dass der NHS 625 Millionen Pfund hätte sparen können, wenn man allen Patienten, die verschriebene Insulinanaloga hätten, stattdessen Humaninsulin verschreiben könnte. Sie weisen darauf hin, dass, selbst wenn nur die Hälfte dieser Patienten mit Humaninsulin behandelt würden, die NHS-Einsparung immer noch über 300 Millionen Pfund betragen würde.
Im Vereinigten Königreich ist die Zahl der Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, auf 2,8 Millionen gestiegen, von denen etwa 90% mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert werden. Diabetiker mit Typ 1 der Krankheit benötigen von Anfang an Insulin, während diejenigen, die an Typ 2 leiden, in der Regel später mit einer Insulintherapie beginnen.
Die Autoren weisen darauf hin, dass Insulinanaloga entwickelt wurden, um die Nachahmung von Insulinwirkungen zu verbessern, die auf natürliche Weise hergestellt werden. Es bleibt jedoch unklar, ob die Vorteile ausreichen, um ihre zusätzlichen Kosten zu rechtfertigen.
Sie sagen in einer abschließenden Aussage:

"Wir wissen, dass der Anstieg von Insulinanaloga erhebliche finanzielle Auswirkungen auf den NHS hatte, aber im selben Zeitraum gab es keinen beobachtbaren klinischen Nutzen, der diese Investition rechtfertigen würde. Es gab wahrscheinlich einen beträchtlichen Spielraum für finanzielle Einsparungen. Besonders beunruhigend ist, dass die klinische Rolle und Sicherheit von Insulin bei Menschen mit Typ-2-Diabetes in Frage gestellt wird. "

Geschrieben von Petra Rattue

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