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Schilddrüsen- und Brustkrebs-Überlebende mit dem Risiko der anderen Malignität

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Frauen, die entweder an Brust - oder Schilddrüsenkrebs erkranken, haben ein höheres Risiko, in Zukunft als Zweittumor eine andere Art zu entwickeln, heißt es in einer Studie von Krebs-Epidemiologie, Biomarker & Prävention.
Regelmäßige Überwachung nach der Krebsbehandlung kann helfen, sekundäre Malignome rechtzeitig zu erfassen.

Brustkrebs ist die häufigste Form von Krebs bei Frauen. Im Jahr 2012 wurden 224.147 neue Fälle diagnostiziert und 41.150 Frauen starben an der Krankheit.

Die Schilddrüse befindet sich an der Basis des Rachens. Die produzierten Hormone regulieren Herzfrequenz, Körpertemperatur und Gewicht. Die Form ist wie ein Schmetterling, mit einem rechten und einem linken Lappen, verbunden durch ein Stück Gewebe.

Es gibt vier Arten von Schilddrüsenkrebs: papillär, follikulär, medullär und anaplastisch. Papillar ist die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs. Anaplastic ist am schwierigsten zu behandeln, aber die anderen drei können normalerweise geheilt werden, entsprechend dem nationalen Krebs-Institut (NCI).

Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs hat sich in den USA in den letzten 30 Jahren fast verdreifacht, aber Fortschritte bei der Erkennung und Behandlung von Brust- und Schilddrüsenkrebs führen dazu, dass viel mehr Frauen ihre erste Krankheit überleben.

Es scheint nun, dass Frauen, die eine Krankheit überleben, ein hohes Risiko haben, die andere zu entwickeln.

Brustkrebs-Überlebende haben ein 1,55-fach höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs

Dr. Raymon H. Grogan, Assistenzprofessor für Chirurgie und Direktor des endokrinen Chirurgie-Forschungsprogramms an der Universität von Chicago Medizin und biologische Wissenschaften in Illinois, und Kollegen führten eine Meta-Analyse unter Verwendung der PubMed- und Scopus-Datenbanken durch.

Sie betrachteten Fälle von Brust- und Schilddrüsenkrebs über mehrere Jahrzehnte und identifizierten, wer einen Krebs überlebt hatte und wer später den anderen Typ später im Leben entwickelte. Sie berechneten auch das Risiko, einen sekundären Krebs zu entwickeln.

Das Team fand heraus, dass ein Brustkrebs-Überlebender 1,55-mal häufiger an Schilddrüsenkrebs erkrankt war als eine Frau ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte. Eine Frau, die an Schilddrüsenkrebs erkrankt war, war 1,18-mal häufiger an Brustkrebs erkrankt als einer ohne Schilddrüsenkrebs.

Schnelle Fakten über Schilddrüsenkrebs
  • Im Jahr 2015 wurden 62.450 Amerikaner mit Schilddrüsenkrebs diagnostiziert, davon 47.230 Frauen
  • 1.950 Menschen starben an Schilddrüsenkrebs, davon 1.080 Frauen
  • 2 von 3 Schilddrüsenkrebsdiagnosen sind für Menschen unter 50 Jahren.

Erfahren Sie mehr über Schilddrüsenkrebs

Das Team bietet eine Reihe möglicher Erklärungen.

Der erste ist die Übersteuerung der Überwachung. Ein Krebspatient wird mit größerer Wahrscheinlichkeit nachbeobachtet und hält sich einige Jahre nach der Behandlung an ein Screening-System, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass ein sekundärer Krebs selbst in einem frühen Stadium entdeckt wird.

Es könnte gemeinsame hormonelle Risikofaktoren für beide Krankheiten geben. Frühere Studien legen nahe, dass die Exposition gegenüber Östrogenen und Schilddrüsenstimulierenden Hormonen theoretisch zur Entwicklung eines sekundären Brust- oder Schilddrüsenkrebses beitragen könnte.

Die Behandlung des ersten Krebses könnte das Risiko der Entwicklung des zweiten Krebses beeinflussen. Strahlung ist ein übliches Werkzeug im Kampf gegen Brustkrebs, und Studien zeigen, dass dies das Risiko bestimmter Lungen-, Speiseröhren-, Blutkrebs und Sarkome unter anderem erhöhen könnte.

Die Strahlenexposition ist ein Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs, obwohl der Schutz der Schilddrüse während der Behandlung die Gefahr minimieren sollte.

Die Autoren sagen, es gibt Beweise, dass die Verwendung von radioaktivem Jod (RAI) bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs einen sehr geringen Einfluss auf die Entwicklung anderer Krebsarten zu einem späteren Zeitpunkt, einschließlich Brustkrebs, haben kann. Wie groß dieses Risiko ist, bleibt unklar.

Spielen genetische Faktoren eine Rolle?

Genetische Faktoren wie eine Keimbahnmutation könnten Brust- und Schilddrüsenkrebs miteinander verbinden. Das Cowden-Syndrom zum Beispiel scheint die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, beide Krebsarten zu entwickeln. Dr. Grogan sagt jedoch, dass dies allein die höheren Risiken, die in der vorliegenden Studie beobachtet wurden, nicht erklären kann.

Er würde gerne mehr Forschung sehen, um andere mögliche genetische Faktoren zu identifizieren und fügt hinzu:

"Die Verbindung zwischen Brustkrebs und Schilddrüsenkrebs ist ein weiterer Risikofaktor, auf den sich ein Arzt und ein Patient bewusst sein sollten."

Einschränkungen der Studie umfassen die Unfähigkeit, die Länge der Zeit zwischen den ersten und sekundären Malignitäten aufgrund von Unterschieden im Studiendesign zu bestimmen. Dies macht es schwierig zu wissen, welche Rolle die Überwachung spielt.

Dennoch besteht ein signifikanter Anstieg des Risikos für beide Malignitätsarten, was darauf hindeutet, dass das Phänomen nicht vollständig auf Überwachungsvorfälle zurückzuführen ist.

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