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Toilettentraining Unsere Kids - wann und wie?

Häufig werden Ärzte von Eltern angesprochen, die sie wegen der Toilettenausbildung ihrer Kinder fragen. Dr. Darcie Kiddoo berichtete über ihre Ergebnisse, nachdem sie mehrere aktuelle Ansätze evaluiert hatte - der Artikel wurde in veröffentlicht CMAJ (Kanadisches Ärzteverband Journal). Sie sagt, ihr Ziel ist es, Ärzten zu helfen, auf Anfragen von Eltern zu antworten.
Dr. Darcie Kiddoo, Abteilung für Kinderchirurgie und Urologie, Universität von Alberta, Edmonton, Alberta, sagte:

"Toilettentraining wird als ein natürlicher Prozess empfunden, der mit der Entwicklung einhergeht, doch gibt es für Ärzte, die sich um Kinder kümmern, kaum wissenschaftliche Informationen. In Wirklichkeit ist das Toilettentraining ein komplexer Prozess, der durch anatomische, physiologische und Verhaltensbedingungen beeinflusst werden kann. "

In den letzten 100 Jahren haben sich die Ansätze des Toilettentrainings von passiv über unstrukturiert bis hin zu Bestrafung und Regimen verändert. Kinder neigen heute dazu, im höheren Alter zur Toilette zu gehen, was wahrscheinlich auf den aktuellen kindzentrierten Ansatz zurückzuführen ist.

Beispiele für andere Ansätze sind operante Konditionierung mit Belohnungen für Erfolg und Bestrafung bei Unfällen, assistiertes Toilettentraining bei Babys, eine vierstufige Methode mit progressiv höherer Flüssigkeitsaufnahme, Toilettengang zu festgelegten Zeiten (geplanter Toilettengang), Überkorrektur von Unfällen und positive Verstärkung.
Dr. Kiddoo glaubt, dass das Toilettentraining beginnen sollte, wenn das Kind und die Eltern bereit sind. Die meisten pädiatrischen Gesellschaften, einschließlich der USA und Kanadas, sagen, dass das Toilettentraining beginnen sollte, wenn das Kleinkind etwa 18 Monate alt ist und eindeutig daran interessiert ist, Fortschritte in diesem Bereich zu machen.

Start Kinder im Alter von 2 oder 3 Jahren wurde mit einer höheren Chance auf negative Ergebnisse verbunden, erklärte der Autor. Beispiele für negative Ergebnisse sind die Verweigerung des Stuhlgangs, das Verstecken während des Stuhlgangs, das Tagesnässen und Infektionen der Harnwege. Dennoch haben nur wenige Studien es geschafft, den Zusammenhang zwischen angewandten Methoden und negativen Ergebnissen zu untersuchen.
Dr. Kiddoo schloss:
"In Abwesenheit von Beweisen muss sich der behandelnde Arzt auf Expertenmeinungen verlassen und sollte sich an die Canadian Pediatric Society und die American Academy of Pediatrics wenden, um Patienten zu beraten, die wahrscheinlich keinen Schaden anrichten."

Geschrieben von Christian Nordqvist

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