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Training scheint die Kommunikationsfähigkeiten von Chirurgen in bestimmten Szenarien zu verbessern

Laut einem Bericht in der Augustausgabe von Archive der Chirurgie, einer der JAMA / Archive Journale, die den chirurgischen Bewohnern Schulungen zur Verfügung stellen, damit sie in bestimmten Szenarien effektiver mit Patienten kommunizieren können (z. B. wenn ein Patient Krebs hat), können ihre Kommunikationsfähigkeiten für bestimmte Fälle verbessern, jedoch nicht ihre allgemeinen Kommunikationsfähigkeiten. Der Artikel ist Teil des In Evolution: Chirurgisches Training Thema Problem.
Chirurgische Bewohner haben im Allgemeinen keinen formellen Lehrplan für die Patientenschulung und man erwartet, dass sie diese Fähigkeiten in der Praxis gemäß den Hintergrundinformationen in dem Artikel lernen.
Der Akkreditierungsrat für die medizinische Fortbildung betrachtet Kommunikationsfähigkeiten als Kernkompetenz und benötigt Residenzprogramme, um formale Prozesse zu dokumentieren, um die Kommunikationsfähigkeit der Bewohner zu bewerten, Feedback zu geben und die Bewertungsergebnisse zu nutzen, um die Kompetenz der Bewohner zu verbessern.
Eine weit verbreitete Methode, klinische und kommunikative Fähigkeiten zu lehren und zu bewerten, ist die Verwendung von standardisierten Patienten (SPs, typischerweise Akteure, die darauf trainiert sind, die Rolle von Patienten, Evaluatoren und manchmal Instruktoren in klinischen Untersuchungen zu spielen).
Frühere Studien haben diese Praxis zum Testen von Patienten mit chirurgischen Eingriffen in Szenarien wie Familienkonferenzen am Ende des Lebens und Offenlegung von Komplikationen bewertet.
Die Autoren erklären:

"Das Ziel dieses Projekts war es, chirurgischen Bewohnern beizubringen, patientenzentrierte Kommunikationsfähigkeiten in ihre Praxis zu integrieren, emotionale Unterstützung, Übergang und Kontinuität der Versorgung sowie Information und Bildung zu bieten, Familie und Freunde mit einzubeziehen und die Werte und Unterschiede der Patienten zu respektieren . "

Rajiv Y. Chandawarkar, M. D., von der School of Medicine der University of Connecticut, Farmington, und seine Kollegen führten eine dreistufige Studie mit 44 Allgemeinchirurgen durch. Im ersten Schritt mussten die Bewohner simulieren, dass SPs eine Diagnose von Brustkrebs oder Rektumkarzinom erhielten, wobei die SPs ihre Fähigkeiten im Anschluss an den zustandsspezifischen Inhalt (wie z. B. die Bereitstellung der Diagnose und dem Verständnis des Patienten) und die allgemeine Kommunikationsfähigkeit bewerteten .
Schritt zwei bestand aus einem dreiteiligen interaktiven Programm mit Prinzipien der Patientenkommunikation, Erfahrungen eines Chirurgen in verschiedenen Rollen (Arzt, Patient und Ehepartner des Patienten) und Rollenspielen, in denen die Bewohner als Patienten, Ärzte und Beobachter agierten. Die Aufführungen waren Selbsteinschätzung.
Der dritte Schritt bestand darin, die Bewohner anhand der gleichen Methoden wie in Schritt 1, aber mit der Art der Krebsumstellung, neu zu bewerten, so dass Anwohner, die zuerst an einer Brustkrebs-Simulation teilnahmen, später eine Rektumkarzinomsimulation hatten und umgekehrt.

Obwohl keine signifikanten Unterschiede zwischen den allgemeinen Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer vor und nach dem Test festgestellt wurden, verbesserte sich die fallspezifische Leistung der Bewohner signifikant von einem durchschnittlichen Mittelwert von 8,5 auf einer Skala von 0 bis 13 auf einen Enddurchschnitt Mittelpunkt von 11. Die Scores unterschieden sich nicht nach der Art des simulierten Krebses, was in beiden Fällen keine inhärente Verzerrung in Bezug auf Leistungsvergleiche anzeigt.
Die Autoren schreiben:
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass fallspezifische Verbesserungen einer messbaren Verbesserung zugänglicher sind als allgemeine Kommunikationsfähigkeiten, zumindest mit dem begrenzten Kurzzeittraining, das wir verwendet haben. Solche Fähigkeiten können über einen längeren Zeitraum bewertet werden, vielleicht durch die Einbeziehung dieses Modells und Bewertungen von Jahr zu Jahr."
Sie führen weiterhin aus, dass die in dieser Studie angewandten Methoden von anderen Lehrkrankenhäusern oder Gemeindegesundheitszentren übernommen werden könnten, mit Änderungen, die von jedem Programm benötigt werden. Sie folgern:
"Ohne Kommunikationsfähigkeiten wäre selbst das beste chirurgische Training unwirksam."

Geschrieben von Petra Rattue

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