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Transplantationsbedingte Todesfälle könnten durch Ändern der aktuellen Kriterien für übereinstimmende Spender verringert werden

Laut einer Studie veröffentlicht Online First in Die Lanzette OnkologieDurch die Wahl von Empfängern und Spendern, die besser aufeinander abgestimmt sind als bei der Nabelschnurbluttransplantation, können transplantationsbedingte Todesfälle erheblich reduziert werden. Die Entdeckungen sollten die Standardpraxis in der Auswahl von Nabelschnurblut-Empfängern und -Spendern ändern und betonen die Bedeutung für größere Investitionen in öffentliche Nabelschnurblutbanken aufgrund der Bedeutung des HLA-Abgleichs für das Überleben.
Um eine Abstoßung zu verhindern, wird der Test auf humane Leukozyten-Antigene (HLA) verwendet, um sicherzustellen, dass Empfänger und Spender kompatibel sind. Gegenwärtig werden adulte Spender aus Registern ausgewählt, die auf einem Abgleich an vier Genen basieren, die den Gewebetyp HLA A, B, C und DRB1 regulieren. Bisher wurde jedoch davon ausgegangen, dass Nabelschnurblut Unterschiede zwischen Spendern und Empfängern tolerieren kann. Derzeit umfassen die Kriterien für die Wahl von nicht verwandtem Nabelschnurblut normalerweise kein übereinstimmendes HLA C.
Gegenwärtig sind die Todesfälle nach Nabelschnurbluttransplantation größer als nach nicht verwandten Spendern Transplantationen von Erwachsenen. Um dies zu verringern, werden verschiedene Strategien erforscht.
Mary Eapen vom Medical College von Wisconsin, Milwaukee, USA, und Kollegen aus den USA arbeiteten mit Eurocord, dem Krankenhaus Saint Louis, Paris, Frankreich, und Kollegen aus Europa zusammen, um den Nutzen eines engeren HLA-Abgleichs zu analysieren. Zusammen schauten sie zurück und untersuchten die Wirkung von Spender-Empfänger-HLA-Matching-Ergebnissen von 803 Personen (von denen die meisten jünger als 16 Jahre waren) mit Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom, die sich zwischen 1996 und 2008 einer Nabelschnurblut-Transplantation in Europa und den USA unterzogen hatten ...
Sie fanden heraus, dass ein weiterer Abgleich für HLA-C die Zahl der transplantationsbedingten Todesfälle nach Nabelschnurbluttransplantationen erheblich reduzierte. Die höchsten Effekte der HLA-C-Übereinstimmung wurden erzielt, wenn es keinen Unterschied zwischen dem HLA-Antigen des Spenders und dem Empfänger gab und auch wenn nur ein HLA-Antigen-Unterschied vorhanden war.
2, 3 oder 4 HLA-Antigen-Fehlpaarungen mit einem der A-, B-, C- oder DRB1-Gene führten zu höheren transplantationsbedingten Todesfällen im Vergleich zu keiner oder einer einzelnen Fehlpaarung.
Die Forscher erklären:

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Änderung der derzeitigen Auswahlstrategien für Nabelschnurblut-Einheiten die übermäßige transplantationsbedingte Mortalität im Zusammenhang mit der Nabelschnurblut-Transplantation verbessern könnte."

Sie folgern:

"Trotz der beträchtlichen Investitionen von Regierungen zur Entwicklung von öffentlichen Nabelschnurblutbanken unterstützen unsere Ergebnisse die Notwendigkeit noch größerer Investitionen. Die zusätzliche Belastung durch HLA-C-Typisierung und die Notwendigkeit, ein noch größeres Inventar an Nabelschnurblut-Einheiten aufzubauen, die eine Anpassung ermöglichen bei HLA C wird zur bestehenden finanziellen Belastung der öffentlichen Nabelschnurblutbanken beitragen. "

In einem assoziierten Kommentar erklärt Alois Gratwohl von der Universität Basel, Basel:
"Diese Ergebnisse könnten für einige enttäuschend sein, die ein minimales Matching für ausreichend hielten, aber sie haben klare Konsequenzen. Der Grad der Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger, einschließlich HLA-C, muss in den Algorithmus integriert werden, der für oder gegen eine Transplantation ausgewählt wird Das Krankheitsrisiko sollte gegen das Transplantationsrisiko abgewogen werden, so dass insgesamt ein besseres Ergebnis in Bezug auf Überleben, Lebensqualität und Kosten im Vergleich zu einer Strategie ohne Transplantation erreicht wird. "

Geschrieben von Grace Rattue

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