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Trauma-Patienten kommen besser durch Chopper

Laut einer Studie in der Ausgabe vom 18. April veröffentlicht JAMAPatienten, die mit Helikoptern in ein Traumazentrum der Stufen I oder II geflogen werden, haben eine bessere Überlebensrate als Patienten, die mit Rettungsdiensten am Boden transportiert werden.
Die Ergebnisse der Studie, die Daten über mehr als 200.000 schwer verletzte Erwachsene enthielten, wurden von Adil H. Haider, M. D., M. P. H., F. A. C. S., der School of Medicine der Johns Hopkins Universität, Baltimore, bei a JAMA Medienbriefing beim National Press Club.
Die Forscher erklärten:

"Trauma bleibt weltweit die häufigste Todesursache und Behinderung. In den Vereinigten Staaten werden jährlich mehr als 50 Millionen Menschen verletzt, was zu ungefähr 169.000 Todesfällen pro Jahr und einem Lebenshaltungskosten von 406 Milliarden US-Dollar führt."

Bei traumatisch verletzten Patienten wurde der Einsatz von Helikopter-Rettungsdiensten (Emergency Medical Services - EMS) und deren mögliche Auswirkungen auf die Ergebnisse diskutiert.
Die Forscher schreiben:
"Da der Helikoptertransport eine begrenzte und teure Ressource ist, ist eine methodisch rigorose Untersuchung der Wirksamkeit im Vergleich zum Boden-UMS gerechtfertigt."

Um den Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Helikopter- und Boden-EMS-Überleben bei Erwachsenen mit traumatischen Verletzungen zu vergleichen, führten Dr. Haider und Kollegen eine Studie mit 223 475 Patienten ab 15 Jahren durch.
Alle 223.475 Patienten hatten einen Verletzungsschweregrad, der als schweres Trauma definiert wurde und ein stumpfes oder penetrierendes Trauma aufrechterhielt, das für die Traumazentren der USA, der Stufe I oder II erforderlich war.
Die Daten für die Patienten wurden in den Versionen 2007-2009 der National Trauma Data Bank des American College of Surgeons dokumentiert. Die gemessenen Ergebnisse umfassten das Überleben bis hin zur Krankenhausentlassung und Entlassungsdisposition.
161.566 Patienten wurden von Boden-EMS zu Traumazentren transportiert und 61.909 Patienten wurden per Helikopter transportiert. Die Forscher fanden heraus, dass die unbereinigte Sterblichkeit bei Patienten, die auf dem Boden transportiert wurden (n = 17,775; 11%) niedriger war als bei Helikoptern (n = 7.813; 12,6%), obwohl mehr Patienten mit Helikopter höhere Verletzungswerte aufwiesen.

Nach Kontrolle mehrerer bekannter Confounder und weiterer Analysen fanden die Forscher heraus, dass Patienten, die per Helikopter zu Level 1-Traumazentren transportiert wurden, eine um 16% höhere Überlebenswahrscheinlichkeit hatten als Patienten, die über Boden-EMS transportiert wurden (absolute Risikoreduktion, 1,5%). Darüber hinaus waren diejenigen, die per Helikopter in Unfallzentren der Stufe II transportiert wurden, um 15% wahrscheinlicher (absolute Risikoreduzierung, 1,4%).
Die Forscher erklärten:
"Für Patienten, die mit Helikoptern in ein Traumazentrum der Stufe I gebracht werden, müssten 65 Patienten transportiert werden, um 1 Leben zu retten. Für Patienten, die in ein Traumazentrum der Stufe II gebracht werden, sind 69 Patienten erforderlich."
Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Verletzungsschwere bei Patienten, die per Helikopter transportiert wurden, höher war als bei Patienten, die über Boden-EMS transportiert wurden.
47,6% der Patienten, die mit dem Hubschrauber zu den Zentren der Stufe I transportiert wurden, wurden ohne Dienstleistungen nach Hause entlassen, verglichen mit 57,3% der Patienten, die über die Boden-EMS transportiert wurden. Darüber hinaus wurden 18,2% der Patienten, die mit dem Helikopter in Traumazentren der Stufe 1 transportiert wurden, in die Rehabilitation entlassen, gegenüber 12,7% in der Bodentransportgruppe und in Zwischeneinrichtungen (9,3% gegenüber 6,5%).
Patienten, die über Boden-EMS zu Level-I-Traumazentren transportiert wurden, wurden häufiger als Helikopterpatienten in ein Pflegeheim entlassen.
Den Forschern zufolge ist unklar, welcher Aspekt des Helikoptertransports für das verbesserte Überleben verantwortlich ist.
Sie erklären:
"Zukünftige Studien sollten bestimmte Komponenten des Helikopter-UMS untersuchen, wie präklinische Interventionen, die gesamte präklinische Zeit, Besatzungskonfiguration und Entfernung als Faktoren, die teilweise oder ganz den Nutzen von Helikopter-Rettungsgeräten für Erwachsene mit schweren Traumata erklären, weil sie die Wirksamkeit jedes einzelnen untersuchen helfen zu bestimmen, welche Patienten am meisten von dieser Ressource profitieren.
Zukünftige Studien sollten sich auf effiziente und benutzerfreundliche präklinische Assessment-Tools konzentrieren, um verletzte Erwachsene, die am ehesten vom Helikoptertransport profitieren, richtig zu identifizieren. "

Geschrieben von Grace Rattue

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