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Schädel-Hirn-Trauma bei älteren Erwachsenen im Zusammenhang mit einem erhöhten Demenzrisiko

Eine neue Studie veröffentlicht in JAMA Neurologie weist darauf hin, dass bei Erwachsenen im Alter von 55 Jahren und älter traumatische Hirnverletzungen mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden sein können.
Die Forscher fanden heraus, dass eine Schädel-Hirn-Verletzung, die im Alter von 55 Jahren oder länger erlitten wird, das Risiko einer Demenz erhöhen kann.

Dies ist nicht die erste Studie, die eine solche Verbindung vorschlägt. Früher in diesem Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die ergab, dass 16% der Veteranen, die eine traumatische Hirnverletzung (TBI) erlitten hatten, Demenz entwickelten, verglichen mit nur 10% der Veteranen, die keine TBI erlitten hatten.

Die Forscher dieser neuesten Studie - darunter Dr. Raquel C. Gardner von der Universität von Kalifornien - San Francisco - stellen jedoch fest, dass andere Studien keinen Zusammenhang zwischen TBI und Demenz gefunden haben, aber solche Studien waren vielen Einschränkungen unterworfen.

"Selbst unter den Studien, die eine positive Assoziation zwischen TBI und Demenz zeigen, besteht eine ausgeprägte Variabilität hinsichtlich des Ausmaßes des gemeldeten Risikos", fügen die Forscher hinzu, "was auf Unterschiede in der TBI-Schwere, dem Alter der Patienten und der Nachbeobachtungsphase zurückzuführen sein könnte." mit einigen so kurz wie 2 Jahre - unter Studien. "

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) finden 60% aller Krankenhausaufenthalte wegen TBI bei Personen im Alter von 55 Jahren und älter statt. Die höchsten Raten von TBI-bezogenen Notaufnahmen, stationären Aufenthalten und Todesfällen treten bei Personen ab 75 Jahren auf.

Dr. Gardner und Kollegen sagen, dass solche Zahlen die Notwendigkeit unterstreichen, die Beziehung zwischen TBI und Demenz besser zu verstehen - was sie mit dieser neuesten Studie tun wollten.

Moderater, schwerer TBI im Alter von 55 Jahren oder älter, verbunden mit einem erhöhten Demenzrisiko

Unter Verwendung von Informationen aus einer Gesundheitsdatenbank von ED und stationären Besuchen in Kalifornien identifizierte das Forscherteam 164.661 Patienten im Alter von 55 Jahren und älter, bei denen kürzlich ein Schädel-Hirn-Trauma (NTT) diagnostiziert wurde - Frakturen, die in anderen Körperteilen auftraten als der Kopf oder der Hals.

Die Forscher stellen fest, dass nur wenige Studien, die den Zusammenhang zwischen TBI und Demenz untersuchen, Patienten mit NTT als Kontrollen verwendet haben. Dies würde die Studienergebnisse stärken, da es die Möglichkeit einer umgekehrten Kausalität mindert.

Die Patienten wurden für durchschnittlich 5,7 Jahre nachbeobachtet und hatten keine Anzeichen von Demenz zu Beginn der Studie.

Von den 51.799 Patienten, bei denen TBI diagnostiziert wurde, entwickelten 8,4% Demenz, verglichen mit 5,9% der Patienten, bei denen NTT diagnostiziert wurde. TBI-Patienten hatten auch eine kürzere Dauer zwischen Trauma und Entwicklung von Demenz, bei 3,1 Jahren im Vergleich zu 3,3 Jahren bei NTT-Patienten.

Weitere Analysen zeigten, dass ein moderater bis schwerer TBI im Alter von 55 Jahren oder älter mit einem erhöhten Demenzrisiko assoziiert war, ebenso wie ein leichter TBI im Alter von 65 Jahren oder älter.

Zu ihren Ergebnissen kommentiert das Team:

"Angesichts der hohen TBI-Raten in der Bevölkerung ist die primäre Prävention von TBI, die in dieser Studie überwiegend (66,4%) aufgrund von Stürzen erfolgte, kritisch.

Die Wirkung von mildem TBI, die im mittleren Alter oder früher erlitten wurde, verdient weitere Untersuchungen während einer längeren Nachbeobachtungszeit. Darüber hinaus sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Mechanismen der post-TBI-Demenz zu verstehen, um sekundärpräventive Strategien zu entwickeln. "

Sie fügen hinzu, dass es einige Einschränkungen für ihre Studie gibt. Zum Beispiel verwendeten sie Informationen aus ED- und stationären Datenbanken, in denen Patienten Fehldiagnosen oder Fehlcodierungen hätten begehen können.

Darüber hinaus fehlten ihnen Daten zur Familienanamnese der Patienten, zum Bildungsstatus und zu früheren TBIs, Krankheiten oder Operationen, die die Ergebnisse hätten beeinflussen können.

In einem mit der Studie verknüpften Leitartikel bemerkt Dr. Steven T. DeKosky von der University of Pittsburgh School of Medicine, PA, dass, obwohl die Forscher angaben, NTT-Patienten als Kontrollen eine Studienstärke zu haben, auch eine Einschränkung darstellt.

"Leider wurde keine Kontrollgruppe ohne Trauma eingeschlossen, die die Frage beantwortet haben könnte, ob NTT (dh das Körpertrauma selbst) das Demenzrisiko signifikant über den altersäquivalenten Kontrollen ohne Nicht-Hirntrauma (vielleicht von Entzündung oder andere Komplikationen) ", sagt er und fügt hinzu:

"Wenn die Nicht-Hirntrauma-Population ähnliche Raten wie nicht-traumatisierte altersäquivalente Kontrollen aufwies, könnte ein Trauma als Risikofaktor ausgeschlossen werden und spezifischere Auswirkungen von Hirnverletzungen können auf ihren Beitrag zur eventuellen Demenz untersucht werden."

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