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Studie mit Salbutamol für akute Atemnotsyndrom gestoppt - Mortality Rose, Ergebnisse nicht besser

Eine Studie zur Bewertung der intravenösen Infusion von Salbutamol bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) wurde gestoppt, nachdem Patienten, die das Medikament erhielten, eine erhöhte Mortalität aufwiesen und keine Verbesserung der Ergebnisse zeigten. Nach den Ergebnissen der BALTI-2-Studie online in einem Artikel Online Online First in veröffentlicht Die LanzetteDie Autoren Professor Fang Gao Smith und Professor Gavin D Perkins von der University of Warwick in Großbritannien und ihr Team gaben an, dass eine routinemäßige Behandlung von ARDS mit dieser Wirkstoffklasse (?-2-Agonisten) nicht empfohlen werden kann.
Etwa 14% der beatmeten Patienten leiden an akutem Atemnotsyndrom. Neben einer Mortalitätsrate von 40-60% verursacht ARDS auch eine signifikante Reduktion der Lebensqualität der Überlebenden. Laut der früheren BALTI-1-Studie reduzierte intravenös verabreichtes Salbutamol das zusätzliche vaskuläre Lungenwasser und den Plateau-Atemwegsdruck bei ARDS-Patienten. Die BALTI-2-Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Salbutamol auf klinische Ergebnisse, einschließlich der Mortalität, in einer viel größeren Patientenpopulation zu bewerten.
In ihrer randomisierten kontrollierten Studie an 326 intubierten und mechanisch beatmeten Patienten mit ARDS-Beginn innerhalb von 72 Stunden teilten die Forscher nach dem Zufallsprinzip 162 Patienten Salbutamol und 164 Patienten erhielten Placebo für bis zu 7 Tage. Die Patienten waren 16 Jahre oder älter und beide Gruppen verloren jeweils 1 Patient zur Nachuntersuchung.
Das primäre Ergebnis wurde als Tod innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung definiert. Die Einstellung wurde jedoch aufgrund von Sicherheitsbedenken nach der zweiten Zwischenanalyse eingestellt. Die Forscher stellten eine erhöhte Mortalitätsrate in der Salbutamol-Gruppe fest, wobei 55 (34%) von 161 Patienten in der Salbutamol-Gruppe starben, verglichen mit 38 (23%) von 163 Patienten in der Placebo-Gruppe. Dies bedeutet ein erhöhtes Todesrisiko von 47% für die Salbutamol-Gruppe. Die Forscher fanden auch reduzierte Beatmungsfreie Tage und Organversagen-freie Tage in der Salbutamol-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
Die Forscher sagen:

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass intravenöses Salbutamol, das Patienten mit frühem ARDS verabreicht wurde, die 28-Tage-Mortalität signifikant erhöhte und die Anzahl der Beatmungsfreien Tage sowie die Dauer der Organunterstützung im Vergleich zu denen unter Placebo reduzierte.
Die Behandlung wurde wegen Tachykardie, Arrhythmien und Laktatazidose schlecht vertragen. Diese Ergebnisse waren unerwartet ... Eine routinemäßige Anwendung einer ?-2-Agonist-Therapie bei mechanisch beatmeten Patienten mit ARDS kann nicht empfohlen werden. "

Dr. B Taylor Thompson vom Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School in Boston, MA, USA, berichten in einem Kommentar in derselben Zeitschrift:
"Derzeit sind die Ergebnisse der verkürzten BALTI-2-Studie ausreichend, um die Praxis zu ändern. Die Behandlung mit ?-2-Agonisten bei Patienten mit ARDS sollte auf die Behandlung von klinisch bedeutsamer reversibler Atemwegsobstruktion beschränkt sein und sollte nicht zur Routineversorgung gehören."

Geschrieben von Petra Rattue

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