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Trigeminusneuralgie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Trigeminusneuralgie?
  2. Symptome
  3. Ursachen
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Verhütung
Trigeminusneuralgie ist eine Nervenerkrankung des Gesichts. Es verursacht abrupte, sengende Gesichtsschmerzen, insbesondere im unteren Gesichts- und Kieferbereich und um Nase, Ohren, Augen oder Lippen herum.

Auch als Tic Douloureaux bekannt, gilt es als eine der schmerzhaftesten menschlichen Bedingungen.

Neuralgie bezieht sich auf starke Schmerzen entlang des Verlaufs eines Nervs aufgrund von Nervenreizung oder -schädigung. Trigeminusneuralgie betrifft den Trigeminus, einer der am weitesten reichenden Nerven im Kopf.

In den Vereinigten Staaten (USA) entwickeln etwa 14.000 Menschen jährlich die Krankheit, und 140.000 Menschen leben derzeit mit dieser Krankheit. Es wird angenommen, dass es ungefähr eine Million Menschen weltweit betrifft.

Schnelle Fakten über Trigeminusneuralgie
  • Trigeminusneuralgie ist eine äußerst schmerzhafte Erkrankung, die den Gesichtsnerven oder Trigeminus betrifft.
  • Es betrifft ungefähr 14.000 Menschen in den Vereinigten Staaten (USA).
  • Der Schmerz wird normalerweise stark sein und auf einer Seite des Gesichts auftreten.
  • Trigeminusneuralgie wird oft durch Blutgefäße verursacht, die Druck auf die Wurzel des Nervus trigeminus ausüben.
  • Es wird mit Antikonvulsiva oder einer Reihe von Operationen behandelt.

Was ist Trigeminusneuralgie?


Trigeminusneuralgie ist eine der intensivsten Schmerzen, die eine Person erfahren kann.

Trigeminusneuralgie ist eine Art von nicht-nozizeptiven Schmerzen.

Der Schmerz kann nozizeptiv und nicht nozizeptiv sein.

  • Nozizeptiver Schmerz tritt auf, wenn ein äußerer Reiz spezifische Schmerzrezeptoren im Nervensystem auslöst, zum Beispiel den Schmerz, der durch eine Verbrennung verursacht wird.
  • Nicht-nozizeptiver Schmerz resultiert aus einer Schädigung oder Reizung der Nerven oder einer Störung des Nervensystems. Die Nerven selbst senden Schmerznachrichten an das Gehirn.

Neuralgie ist eine Art von nicht-nozizeptiven Schmerz, und Trigeminusneuralgie ist nicht-nozizeptiven Schmerz durch den Trigeminus oder 5. Hirnnerv im Gesicht verursacht.

Menschen mit Neuralgien beschreiben es als kurzlebigen, aber intensiven brennenden oder stechenden Schmerz. Es kann sich anfühlen, als ob der Schmerz entlang des betroffenen Nervs schießt. Obwohl der Schmerz kurz ist, ist Trigeminusneuralgie eine chronische Erkrankung, die mit der Zeit schlimmer wird.

Schmerzen können einige Minuten dauern, normalerweise auf einer Seite des Gesichts.

Trigeminusneuralgie ist doppelt so häufig bei Frauen als bei Männern, und es ist wahrscheinlicher nach dem Alter von 50 Jahren.

Symptome

Eines oder mehrere der folgenden Symptome können auftreten:

  • intermittierende Schmerzen mit leichten Schmerzen von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten
  • schwere Episoden von brennenden, schießenden, stechenden Schmerzen, die sich wie Elektroschocks anfühlen
  • plötzliche Schmerzanfälle, die durch Reize ausgelöst werden, die normalerweise nicht schmerzhaft sind, z. B. durch Berühren des Gesichts, Kauen, Sprechen oder Zähneputzen
  • Krämpfe von Schmerzen, die von ein paar Sekunden bis zu ein paar Minuten dauern
  • Episoden von Cluster-Attacken, die viel länger dauern können, aber zwischen ihnen, kann es keine Schmerzen geben
  • Schmerz überall dort, wo der Nervus trigeminus und seine Äste reichen können, einschließlich Stirn, Augen, Lippen, Zahnfleisch, Zähne, Kiefer und Wange
  • Schmerz auf einer Seite des Gesichts oder, seltener, auf beiden Seiten
  • Schmerz, der an einer Stelle konzentriert ist oder sich in einem breiteren Muster ausbreitet
  • Schmerzanfälle, die im Laufe der Zeit regelmäßiger und intensiver auftreten
  • Kribbeln oder Taubheit im Gesicht, bevor sich der Schmerz entwickelt

Schmerzanfälle können in schweren Fällen jeden Tag hunderte Male auftreten. Einige Patienten können seit Monaten oder Jahren zwischen den Anfällen keine Symptome haben.

Einige Patienten haben bestimmte Punkte auf ihrem Gesicht, die Schmerzen auslösen, wenn sie berührt werden.

Bereich des Schmerzes

Der Schmerzbereich basiert auf den drei Ästen des Trigeminus:

  • Ophthalmisch: Beeinflusst die Stirn, Nase und Augen
  • Oberkiefer: Beeinflusst das untere Augenlid, die Nase, die Wange, den Zahnfleisch, die Lippe und die oberen Zähne
  • Unterkiefer: Beeinflusst den Kiefer, Unterkiefer, Zahnfleisch und Unterlippe

Trigeminusneuralgie betrifft manchmal mehr als einen Zweig gleichzeitig.

Atypische Trigeminusneuralgie

Atypische Trigeminusneuralgie ist eine Variation der typischen Trigeminusneuralgie. Schmerzen können als brennend, schmerzend oder krampfartig beschrieben werden und nicht als scharf oder stechend.

Es kann auf einer Seite des Gesichts auftreten, oft in der Region des Trigeminus, und kann sich in den oberen Nacken oder die Rückseite der Kopfhaut erstrecken. Der Schmerz kann in seiner Intensität von einem leichten Schmerz zu einem Zerquetschen oder brennenden Gefühl schwanken.

Die atypische Darstellung der Trigeminusneuralgie ist schwieriger zu diagnostizieren.

Ursachen

Die Hauptursache der Trigeminusneuralgie sind Blutgefäße, die auf die Wurzel des Trigeminus drücken.

Dadurch überträgt der Nerv Schmerzsignale, die als stechende Schmerzen empfunden werden. Druck auf diesen Nerv kann auch durch einen Tumor oder Multiple Sklerose (MS) verursacht werden.

Andere Ursachen können sein:

  • Multiple Sklerose: Dies ist auf Demyelinisierung des Nervs zurückzuführen. Trigeminusneuralgie tritt typischerweise in den fortgeschrittenen Stadien der Multiplen Sklerose auf.
  • Ein Tumor drückt gegen den Trigeminus: Dies ist eine seltene Ursache.
  • Physische Schädigung des Nervs: Dies kann das Ergebnis einer Verletzung, eines zahnärztlichen oder chirurgischen Eingriffs oder einer Infektion sein.
  • Familiengeschichte: Die Bildung von Blutgefäßen wird vererbt.
Was ist über Demyelinisierung zu wissen?Demyelinisierung eines Nervs kann zu starken Schmerzen führen, aber was ist es und was verursacht es? Klick hier um mehr zu erfahren.Lies jetzt

Manchmal bleibt die Ursache unbekannt.

Diagnose

Wenn die Symptome einer Person auf Trigeminusneuralgie hinweisen, untersucht ein Arzt ihr Gesicht, um die betroffenen Bereiche zu bestimmen.

Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann helfen, andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Karies, einem Tumor oder einer Sinusitis zu eliminieren.Eine MRT zeigt jedoch wahrscheinlich nicht die genaue Ursache einer Nervenreizung.

Behandlung

Die wichtigsten Behandlungen für Trigeminusneuralgie umfassen verschriebene Medikamente und Operationen.

Medikamente

Medikamente zur Behandlung von Trigeminusneuralgie sind verfügbar, aber diese können mit der Zeit weniger wirksam werden.

Es besteht auch die Gefahr von unerwünschten Nebenwirkungen. In diesen Fällen kann eine Operation die beste Option sein.

Antikonvulsiva

Schmerzmittel, wie Paracetamol, lindern die Schmerzen der Trigeminusneuralgie nicht. Ärzte verschreiben daher antikonvulsive Medikamente. Diese werden normalerweise verwendet, um Anfälle zu verhindern, aber sie können auch die Schmerzsignale, die an das Gehirn gesendet werden, reduzieren oder blockieren. Sie tun dies, indem sie die Nervenimpulse beruhigen.

Die häufigsten Antikonvulsiva für Trigeminusneuralgie sind:

  • Carbamazepin (Tegretol, Carbatrol, Epitol)
  • Phenytoin (Dilantin)
  • Gabapentin (Neurontin)
  • Topiramat (Topamax)
  • Valproinsäure (Depakene, Depakote)
  • Lamotrigin (Lamictal)

Manchmal verliert das Antikonvulsivum im Laufe der Zeit an Wirksamkeit. Wenn dies geschieht, kann der Arzt die Dosierung erhöhen oder zu einem anderen Antikonvulsivum wechseln.

Nebenwirkungen von Antikonvulsiva umfassen:

  • Schwindel
  • Verwechslung
  • Schläfrigkeit
  • Sichtprobleme
  • Übelkeit
  • Selbstmordgedanken

Stellen Sie sicher, dass Sie gegen diese Medikamente nicht allergisch sind, und konsultieren Sie Ihren Arzt wegen Allergien.

Antispastika

Baclofen ist ein muskelentspannendes Mittel. Es kann allein oder in Kombination mit Antikonvulsiva verschrieben werden. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Schläfrigkeit und Verwirrtheit.

Alkoholeinspritzung

Dies betäubt die betroffenen Bereiche des Gesichts und bietet temporäre Schmerzlinderung. Der Arzt injiziert Alkohol in den schmerzenden Teil des Gesichts. Der Patient kann später entweder weitere Injektionen oder eine dauerhaftere Lösung benötigen.

Chirurgie

Chirurgie für Trigeminusneuralgie zielt ab auf:

  • Stoppen Sie eine Vene oder Arterie gegen den Trigeminus drücken
  • schädigen den Trigeminus, so dass die unkontrollierten Schmerzsignale aufhören

Schädigungen des Nervs können zu temporärer oder permanenter Taubheit im Gesicht führen. Eine Operation kann Linderung bringen, aber die Symptome können Monate oder Jahre später wiederkehren.

Es gibt eine Reihe von chirurgischen Optionen für Trigeminusneuralgie.

Mikrovaskuläre Dekompression

Bei der mikrovaskulären Dekompression (MWD) wird das Blutgefäß, das auf die Wurzel des Trigeminus drückt, verlagert oder entfernt.

Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt hinter dem Ohr an der Seite des Kopfes in der Nähe des Schmerzortes. Ein kleines Loch wird in den Schädel gemacht, und das Gehirn wird angehoben, wodurch der Nervus trigeminus freigelegt wird. Ein Kissen wird zwischen dem Nerv und den sich berührenden Arterien platziert und leitet sie effektiv vom Nerv weg.

Wenn keine Blutgefäße gegen den Nerv drücken, kann der Nerv stattdessen durchtrennt werden.

MVD kann bei der Beseitigung oder Verringerung von Schmerzen wirksam sein, aber manchmal kehrt der Schmerz zurück. Es besteht auch ein geringes Risiko für Hörverlust, Gesichtsschwäche, Taubheit im Gesicht und Doppelbilder.

Das Verfahren birgt ein sehr geringes Risiko für Schlaganfall und Todesfälle.

Perkutane Glycerol-Rhizotomie

Perkutane Glycerol-Rhizotomie (PGR) ist auch als Glycerin-Injektion bekannt. Eine Nadel wird durch das Gesicht und in eine Öffnung an der Schädelbasis eingeführt. Bildgebende Verfahren führen die Nadel zum Verbindungspunkt der drei Zweige des Nervus trigeminus.

Eine kleine Menge steriles Glycerin wird injiziert. Innerhalb weniger Stunden ist der Trigeminus-Nerv geschädigt und die Schmerzsignale sind blockiert.

Die meisten Menschen erleben eine signifikante Schmerzlinderung mit PGR, aber Schmerzen können später wieder auftreten. Viele Patienten erleben ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Gesicht.

Perkutane Ballonkompression des Trigeminusnervs

Ein Ballon wird zur Inflation neben dem Nerv durch eine Hohlnadel geschickt. Dies schädigt den Nerv und blockiert unkontrollierte Signale.

Das Verfahren ist effektiv, aber der Schmerz kann zurückkehren. Die meisten Patienten erleben eine Taubheit im Gesicht und mehr als die Hälfte erleben eine vorübergehende oder dauerhafte Schwäche der zum Kauen verwendeten Muskeln.

Perkutane stereotaktische Radiofrequenzthermische Rhizotomie

Dieses Verfahren verwendet elektrische Ströme, um spezifisch ausgewählte Nervenfasern zu zerstören, die mit Schmerz verbunden sind.

Eine Elektrode ist an der Nervenwurzel unter Sedierung befestigt. Der Patient wird aus der Sedierung geweckt, um festzustellen, ob er die elektrischen Impulse fühlen und wieder unter die Elektroden legen kann, während sich die Elektroden aufheizen und den Nerv zerstören.

Bei den meisten Patienten, die sich einer PSRTR-Behandlung unterziehen, kommt es später zu einer Taubheit im Gesicht.

Teilweise sensorische Rhizotomie

Der Arzt macht ein kleines Loch in den Schädel und trennt den Nerv. Da die Basis des Nervs abgetrennt wird, wird der Patient eine permanente Taubheit im Gesicht haben. Manchmal reibt der Arzt den Nerv, anstatt ihn zu durchtrennen.

Gamma-Messer Radiochirurgie

Eine hohe Strahlendosis richtet sich gegen die Wurzel des Trigeminusnervs und führt allmählich zu Nervenschäden und Schmerzreduktion. Der Patient wird die Schmerzlinderung über mehrere Wochen hinweg langsam verbessern. Der erste Nutzen kann einige Wochen dauern.

GKR ist für die meisten Patienten wirksam. Jedoch können einige später eine Wiederholung des Schmerzes erfahren.

Verhütung

Es gibt keine Richtlinien zur Verhinderung der Entwicklung von Trigeminusneuralgie. Die folgenden Schritte können jedoch dazu beitragen, einmal diagnostizierte Angriffe zu verhindern:

  • weiche Speisen essen
  • Vermeiden Sie Speisen, die zu kalt oder zu heiß sind
  • Wasche dein Gesicht mit lauwarmem Wasser
  • Verwenden Sie Wattepads, wenn Sie Ihr Gesicht waschen
  • Wenn Zähneputzen einen Angriff auslöst, spülen Sie Ihren Mund nach dem Essen mit lauwarmem Wasser
  • so weit wie möglich, bekannte Auslöser vermeiden

Trigeminusneuralgie kann schwächend sein, aber das Management der Symptome kann die Lebensqualität drastisch verbessern.

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