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Dreifach-negativer Brustkrebs: Prolaktin-Studie kann zu neuen Behandlungen führen

Dreifach-negativer Brustkrebs ist eine aggressive Krankheit, die eine enorme klinische Herausforderung darstellt. Seine Biologie ist im Vergleich zu vielen anderen Krebsarten weniger gut verstanden und es besteht ein dringender Bedarf an neuen Prognosewerkzeugen und -behandlungen. Jetzt, eine neue Studie schlägt vor, Patienten für den Prolactinrezeptor Screening einen Schritt nach vorne bieten.
Die Forscher fanden heraus, dass Krebszellen in dreifach negativen Tumoren, denen der Prolaktin-Rezeptor fehlte, nicht nur aggressiver waren, sondern sich auch schneller teilten und invasiver waren.

Die Studie wurde von Forschern der McGill University in Kanada erstellt, die ihre Ergebnisse in der Zeitschrift vorstellen Wissenschaftliche Berichte.

Eine Diagnose von dreifach negativem Brustkrebs bedeutet, dass dem Tumor die drei häufigsten Arten von Rezeptoren fehlen, von denen bekannt ist, dass sie das meiste Brustkrebswachstum antreiben. Diese Rezeptoren sind: Östrogenrezeptoren, Progesteronrezeptoren und humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2).

Rund 15 Prozent des Brustkrebses ist dreifach negativ. Unglücklicherweise ist es typischerweise mit einer hohen Rezidivrate und einem schlechten Behandlungsergebnis verbunden.

Suhad Ali, Dozent für Medizin und leitender Autor der neuen Studie, erklärt, dass triple-negativer Brustkrebs sehr schwer zu behandeln ist. Im Vergleich zu anderen Arten von Brustkrebs sind gezielte Behandlungsmöglichkeiten begrenzt und Patienten müssen sich oft einer invasiven Chemotherapie unterziehen und haben eine schlechte Prognose.

Studien, die die Biologie von dreifach negativem Brustkrebs untersucht haben, legen nahe, dass es sich nicht um eine Krankheit, sondern um eine Reihe unterschiedlicher Krebsarten handelt, die sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich verhalten.

Eine 2011 veröffentlichte Studie, die Genexpressionsprofile verwendet, legt nahe, dass es mindestens sechs Untergruppen von dreifach negativem Brustkrebs gibt.

Zellen ohne Prolaktin-Rezeptor waren aggressiver

Prof. Ali und seine Kollegen stellen fest, dass trotz dieser Fortschritte immer noch ein besseres Verständnis der Biologie von dreifach negativem Brustkrebs und der damit verbundenen molekularen Signalwege notwendig ist.

Für ihre Studie untersuchten sie Daten von 580 Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs und fanden heraus, dass das Überleben bei jenen verlängert war, deren Tumoren den Prolaktin-Rezeptor exprimierten.

Sie fanden auch heraus, dass das Prolaktinhormon die Fähigkeit der Krebszellen, sich zu teilen und neue Tumore zu bilden, reduziert - wodurch der Krebs weniger aggressiv wird.

Anhand eines präklinischen Tiermodells fanden sie, dass Krebszellen in Tumoren, denen der Prolaktin-Rezeptor fehlte, nicht nur aggressiver waren, sondern sich auch schneller teilten und invasiver waren als bei Tumoren, die den Rezeptor exprimierten.

Prof. Ali weist darauf hin, dass die Rolle von Prolaktin bei Brustkrebs noch nicht vollständig geklärt ist und weiterhin umstritten ist. Mehr Wissen über das Hormon könnte die Beratung beeinflussen, die Ärzte Patienten mit hohem Risiko für Brustkrebs geben - zum Beispiel über das Stillen, um sich gegen die Krankheit zu schützen.

Prof. Ali sagt jedoch, dass ihre Ergebnisse jene von Studien unterstützen, die vermuten lassen, dass Prolactin eine schützende Wirkung gegen Brustkrebs hat und - da das Stillen eine natürliche Möglichkeit ist, das Hormon in großen Mengen zu produzieren - das Risiko für Frauen senken kann.

"Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Screening auf den Prolaktin-Rezeptor zeigen könnte, welche Patienten von der Behandlung mit Prolactin als einzigem Wirkstoff oder in Kombination mit weniger aggressiver Chemotherapie profitieren könnten. Wir denken, dass dies ein revolutionärer Weg zur Entwicklung neuer Therapien für Brustkrebs sein könnte."

Prof. Suhad Ali

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