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Alles was Sie über Tuberkulose wissen müssen

Inhaltsverzeichnis

  1. Diagnose
  2. Behandlung
  3. Ursachen
  4. Verhütung
  5. Risikofaktoren
  6. Komplikationen
  7. Ausblick
Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die normalerweise die Lungen betrifft. Verglichen mit anderen Krankheiten, die durch ein einziges infektiöses Agens verursacht werden, ist Tuberkulose weltweit der zweitgrößte Killer.

Im Jahr 2015 starben 1,8 Millionen Menschen an der Krankheit, 10,4 Millionen erkrankten.

Im 18. und 19. Jahrhundert tobte eine Tuberkuloseepidemie in ganz Europa und Nordamerika, bevor der deutsche Mikrobiologe Robert Koch 1882 die mikrobiellen Ursachen der Tuberkulose entdeckte.

Nach der Entdeckung von Koch führte die Entwicklung von Impfstoffen und einer wirksamen Behandlung von Medikamenten zu dem Glauben, dass die Krankheit fast besiegt war. In der Tat prognostizierten die Vereinten Nationen einmal, dass die Tuberkulose (TB) bis 2025 weltweit beseitigt werden würde.

Mitte der 1980er Jahre begannen die Fälle von Tuberkulose weltweit zu steigen, so dass 1993 die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte, TB sei ein globaler Notfall; das erste Mal, dass eine Krankheit als solche gekennzeichnet wurde.

Schnelle Fakten über Tuberkulose

Hier sind einige wichtige Punkte über Tuberkulose. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass 9 Millionen Menschen pro Jahr an Tuberkulose erkranken, 3 Millionen davon werden von den Gesundheitssystemen "übersehen"
  • Tuberkulose gehört bei Frauen zwischen 15 und 44 Jahren zu den drei häufigsten Todesursachen
  • TB-Symptome (Husten, Fieber, nächtliche Schweißausbrüche, Gewichtsverlust usw.) können über viele Monate hinweg mild sein, und TB-kranke Menschen können durch engen Kontakt im Laufe eines Jahres bis zu 10-15 andere Menschen infizieren
  • TB ist ein luftgetragener Krankheitserreger, was bedeutet, dass die Bakterien, die TB verursachen, sich durch die Luft von Mensch zu Mensch ausbreiten können

Was ist Tuberkulose?


Tuberkulose beeinflusst normalerweise die Lunge, obwohl sie sich auf andere Organe im Körper ausbreiten kann.

Ärzte unterscheiden zwischen zwei Arten von Tuberkulose-Infektion: latent und aktiv.

Latente TB - Die Bakterien bleiben in einem inaktiven Zustand im Körper. Sie verursachen keine Symptome und sind nicht ansteckend, aber sie können aktiv werden.

Aktive TB - Die Bakterien verursachen Symptome und können auf andere übertragen werden.

Ungefähr ein Drittel der Weltbevölkerung hat eine latente TB. Es besteht eine 10-prozentige Chance, dass latente TB aktiv wird, aber dieses Risiko ist viel höher bei Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben, d. H. Menschen, die mit HIV oder Unterernährung leben, oder Menschen, die rauchen.

TB betrifft alle Altersgruppen und alle Teile der Welt. Die Krankheit betrifft jedoch vor allem junge Erwachsene und Menschen in Entwicklungsländern. Im Jahr 2012 traten 80 Prozent der gemeldeten TB-Fälle in nur 22 Ländern auf.

Diagnose von Tuberkulose


TB wird am häufigsten durch einen Hauttest mit einer Injektion in den Unterarm diagnostiziert.

Um auf Tuberkulose zu untersuchen, wird ein Arzt ein Stethoskop verwenden, um die Lungen anzuhören und nach Schwellungen in den Lymphknoten zu suchen. Sie werden auch nach Symptomen und medizinischer Vorgeschichte fragen sowie das Risiko der Person, TB ausgesetzt zu sein, beurteilen.

Der häufigste diagnostische Test für TB ist ein Hauttest, bei dem eine kleine Injektion von PPD-Tuberkulin, einem Extrakt des TB-Bakteriums, direkt unter dem inneren Unterarm erfolgt.

Die Injektionsstelle sollte nach 2-3 Tagen überprüft werden, und wenn eine harte, rote Beule bis zu einer bestimmten Größe angeschwollen ist, ist wahrscheinlich TB vorhanden.

Leider ist der Hauttest nicht 100 Prozent genau und es ist bekannt, dass er falsche positive und negative Messwerte liefert.

Es gibt jedoch andere Tests, die verfügbar sind, um TB zu diagnostizieren. Bluttests, Thoraxröntgen und Sputum-Tests können alle verwendet werden, um auf das Vorhandensein von TB-Bakterien zu testen, und können zusammen mit einem Hauttest verwendet werden.

MDR-TB ist schwieriger zu diagnostizieren als normale TB. Es ist auch schwierig, regelmäßige Tuberkulose bei Kindern zu diagnostizieren.

Behandlungen für Tuberkulose

Die Mehrheit der TB-Fälle kann geheilt werden, wenn die richtigen Medikamente zur Verfügung stehen und korrekt verabreicht werden. Die genaue Art und Dauer der Antibiotika-Behandlung hängt vom Alter einer Person, dem allgemeinen Gesundheitszustand, der potentiellen Resistenz gegenüber Drogen, der latenten oder aktiven TB und dem Ort der Infektion (d. H. Lunge, Gehirn, Nieren) ab.

Menschen mit latenter TB brauchen möglicherweise nur eine Art von TB-Antibiotika, während Menschen mit aktiver TB (insbesondere MDR-TB) oft eine Verschreibung mehrerer Medikamente benötigen.

Antibiotika müssen normalerweise relativ lange eingenommen werden. Die Standarddauer für einen Verlauf von TB-Antibiotika beträgt etwa 6 Monate.

TB-Medikamente können toxisch für die Leber sein, und obwohl Nebenwirkungen selten sind, wenn sie auftreten, können sie ziemlich ernst sein. Mögliche Nebenwirkungen sollten einem Arzt gemeldet werden und Folgendes einschließen:

  • Dunkler Urin
  • Fieber
  • Gelbsucht
  • Appetitverlust
  • Übelkeit und Erbrechen

Es ist wichtig, dass jede Behandlung vollständig abgeschlossen wird, auch wenn die TB-Symptome verschwunden sind. Alle Bakterien, die die Behandlung überstanden haben, könnten gegen die verschriebenen Medikamente resistent werden und könnten in Zukunft zur Entwicklung von MDR-TB führen.

Direkt beobachtete Therapie (DOT) kann empfohlen werden. Dies beinhaltet eine Pflegekraft, die die TB-Medikamente verabreicht, um sicherzustellen, dass der Behandlungsverlauf abgeschlossen ist.

Was verursacht Tuberkulose?

Das Mycobacterium tuberculosis Bakterium verursacht TB. Es wird durch die Luft verbreitet, wenn eine Person mit TB (deren Lungen betroffen sind) hustet, niest, spuckt, lacht oder spricht.

TB ist ansteckend, aber es ist nicht leicht zu fangen. Die Chancen, TB von jemandem zu bekommen, mit dem Sie leben oder arbeiten, sind viel höher als bei einem Fremden. Die meisten Menschen mit aktiver TB, die seit mindestens 2 Wochen eine angemessene Behandlung erhalten haben, sind nicht mehr ansteckend.

Seit Antibiotika gegen Tuberkulose eingesetzt werden, sind einige Stämme resistent gegen Medikamente geworden. Multidrug-resistente TB (MDR-TB) tritt auf, wenn ein Antibiotikum nicht alle Bakterien abtötet, wobei die überlebenden Bakterien Resistenz gegen dieses Antibiotikum und oft auch andere gleichzeitig entwickeln.

MDR-TB ist behandelbar und heilbar nur mit der Verwendung von sehr spezifischen Anti-TB-Medikamente, die oft begrenzt oder nicht leicht verfügbar sind. Im Jahr 2012 entwickelten rund 450.000 Menschen MDR-TB.

Prävention von Tuberkulose


Wenn Sie aktive TB haben, kann eine Gesichtsmaske helfen, das Risiko zu reduzieren, dass sich die Krankheit auf andere Menschen ausbreitet.

Ein paar allgemeine Maßnahmen können ergriffen werden, um die Ausbreitung von aktiver TB zu verhindern.

Andere Menschen zu meiden, indem sie nicht zur Schule oder zur Arbeit gehen oder im selben Raum schlafen wie jemand, trägt dazu bei, das Risiko zu minimieren, dass Keime andere erreichen.

Das Tragen einer Maske, die den Mund bedeckt, und das Belüften von Räumen können ebenfalls die Ausbreitung von Bakterien begrenzen.

TB-Impfung

In einigen Ländern werden BCG-Injektionen an Kinder verabreicht, um sie gegen Tuberkulose zu impfen. Es wird nicht zur allgemeinen Verwendung in den USA empfohlen, da es bei Erwachsenen nicht wirksam ist und die Ergebnisse von Hauttestdiagnosen negativ beeinflussen kann.

Am wichtigsten ist es, ganze Medikamente zu verschreiben, wenn sie verschrieben werden. MDR-TB-Bakterien sind weitaus tödlicher als normale TB-Bakterien. Einige Fälle von MDR-TB erfordern umfangreiche Chemotherapie-Kurse, die teuer sein können und schwere Nebenwirkungen bei Patienten verursachen können.

Risikofaktoren

Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind am stärksten gefährdet, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln. Zum Beispiel unterdrückt HIV das Immunsystem und macht es dem Körper schwerer, TB-Bakterien zu kontrollieren. Menschen, die sowohl mit HIV als auch mit Tuberkulose infiziert sind, haben eine um 20 bis 30 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln, als diejenigen, die kein HIV haben.

Es wurde auch festgestellt, dass Tabakkonsum das Risiko der Entwicklung aktiver TB erhöht. Etwa 8 Prozent der TB-Fälle weltweit sind mit dem Rauchen verbunden.

Menschen mit folgenden Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko:

  • Diabetes
  • bestimmte Krebsarten
  • Unterernährung
  • Nierenkrankheit

Auch Menschen, die sich einer Krebstherapie unterziehen, Personen, die sehr jung oder alt sind, und Menschen, die Drogen konsumieren, sind stärker gefährdet.

Reisen in bestimmte Länder, in denen TB häufiger ist, erhöhen ebenfalls das Risiko.

Länder mit höheren Tuberkulose-Raten

Die folgenden Länder weisen weltweit die höchsten TB-Raten auf:

  • Afrika - insbesondere Westafrika und Subsahara-Afrika
  • Afghanistan
  • Südostasien: einschließlich Pakistan, Indien, Bangladesch und Indonesien
  • China
  • Russland
  • Südamerika
  • Western Pacific Region - einschließlich der Philippinen, Kambodscha und Vietnam

Komplikationen

Unbehandelt kann TB tödlich sein. Obwohl es hauptsächlich die Lunge betrifft, kann es sich auch durch das Blut ausbreiten, was zu Komplikationen führt, wie:

  • Meningitis: Schwellung der Membranen, die das Gehirn bedecken.
  • Rückenschmerzen.
  • Gelenkschaden
  • Schädigung der Leber oder der Nieren.
  • Herzerkrankungen: das ist seltener.

Ausblick

Glücklicherweise sind die meisten Fälle von Tuberkulose bei richtiger Behandlung heilbar. Fälle von TB sind in den Vereinigten Staaten seit 1993 zurückgegangen, aber die Krankheit bleibt ein Problem.

Ohne angemessene Behandlung sterben bis zu zwei Drittel der an Tuberkulose erkrankten Menschen.

Symptome der Tuberkulose

Während latente TB symptomlos ist, umfassen die Symptome aktiver TB folgende:

  • Husten, manchmal mit Schleim oder Blut
  • Schüttelfrost
  • Ermüden
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Appetitverlust
  • Nachtschweiß

Tuberkulose betrifft normalerweise die Lunge, kann aber auch andere Teile des Körpers betreffen. Wenn TB außerhalb der Lunge auftritt, variieren die Symptome entsprechend. Ohne Behandlung kann sich TB über den Blutkreislauf auf andere Teile des Körpers ausbreiten:

  • Tuberkulose, die die Knochen infiziert, kann zu Rückenschmerzen und Gelenkzerstörung führen
  • TB, das das Gehirn infiziert, kann Meningitis verursachen
  • Tuberkulose, die Leber und Nieren infiziert, kann die Funktion der Abfallfiltration beeinträchtigen und zu Blut im Urin führen
  • TB, das das Herz infiziert, kann die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, beeinträchtigen, was zu einem Zustand führt, der als Herztamponade bezeichnet wird und tödlich sein kann

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