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Die genetische Identität des Tumors, die durch einzelne Biopsie nicht offenbart wird

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Die Entnahme einer Biopsie eines Tumors könnte laut einer bahnbrechenden Cancer Research UK - Studie, die im New England Journal of Medicine am Freitag, 8. März. Die Studie ist bedeutsam, weil sie darauf hinweist, dass man sich auf eine einzige Probe verlassen könnte, um wichtige Biomarker zu übersehen, die helfen, maßgeschneiderte Therapien wirksam zu machen, und vielleicht erklären, warum die personalisierte Krebstherapie weniger erfolgreich war als erwartet.
Professor Peter Johnson, Chefarzt bei Cancer Research UK, sagte in einer Erklärung, dass die Studie "wichtige Unterschiede, die innerhalb von Tumoren bestehen, hervorhebt und einen Weg vorschlägt, die Erfolgsrate von personalisierten Krebsmedikamenten zu verbessern".
Der Hauptautor der Studie ist Professor Charles Swanton, der am London Research Institute des Cancer Research UK und am UCL Cancer Institute arbeitet. Er und seine Kollegen analysierten die genetische Variation zwischen verschiedenen Regionen desselben Krebstumors unter Verwendung von Proben, die von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs gespendet wurden.
Dies ist das erste Mal, dass eine genomweite Analyse dafür verwendet wurde.
Swanton sagte der Presse, dass Wissenschaftler seit einiger Zeit wissen, dass ein Tumor ein "Patchwork" von Fehlern ist, aber dies ist das erste Mal, dass Wissenschaftler dank der innovativen genomischen Sequenzierungstechnologie in der Lage waren, die genetische Landschaft eines Tumors zu kartieren so "exquisites Detail".
Für die Studie verglichen er und seine Kollegen die genetischen Variationen in Proben aus verschiedenen Regionen von vier verschiedenen Nierentumoren. Sie nahmen auch Proben von anderen Organen, zu denen sich der Krebs ausgebreitet hatte.
Sie fanden heraus, dass etwa zwei Drittel der genetischen Defekte in einem Tumor in anderen Biopsieproben desselben Tumors nicht wiederholt wurden.
Sie haben 118 verschiedene Mutationen entdeckt:

  • 40 waren "ubiquitäre Mutationen", dh sie waren in allen Biopsieproben vorhanden,
  • 53 waren "geteilte Mutationen", dh sie waren in mehr als einem, aber nicht allen Proben vorhanden, und
  • 25 waren "private Mutationen", die nur in einer einzigen Biopsie gefunden wurden.
"Dies hat eine außerordentliche Menge an Vielfalt ergeben, mit mehr Unterschieden zwischen Biopsien aus dem gleichen Tumor auf der genetischen Ebene als es Ähnlichkeiten gibt", sagte Swanton.
Die Patienten, die die in der Studie verwendeten Proben spendeten, wurden im Royal Marsden Hospital in London unter der Aufsicht von Co-Autor Dr. James Larkin behandelt.

Larkin sagte, dass die Studie Auswirkungen auf die personalisierte Medizin hat, die die Behandlung für einzelne Patienten maßgeschneidert. Die Ergebnisse zeigen signifikante molekulare Unterschiede zwischen den verschiedenen Teilen eines Tumors und zeigen auch Unterschiede zwischen Primärtumoren und Krebszellen, die sich auf andere Stellen ausgebreitet haben.
Er sagte, solche Erkenntnisse könnten für die Behandlung von Nierenkrebs mit Medikamenten von Bedeutung sein, da die molekularen Veränderungen, die das Wachstum des Krebses vorantreiben, sich von denen, die das Wachstum des Primärtumors steuern, unterscheiden.
Die Forscher analysierten auch den Ort der gemeinsamen Mutationen in Bezug auf den gesamten Tumor. Daraus haben sie den Ursprung bestimmter Krebszellen-Subtypen ermittelt, um Schlüsselmutationen zu identifizieren, um eine "Karte" zu erstellen, wie sich die Genvariationen im Tumor entwickelt haben könnten.
Swanton sagte, dies sei das erste Mal, dass sie das Muster genetischer Fehler in einem Tumor nutzen konnten, um die Ursprünge bestimmter Krebszellpopulationen zu finden. Er sagte, es sei wie Charles Darwins "Baum des Lebens", der zeigt, wie verschiedene Arten verwandt sind.
Der Schlüssel liegt darin, die Mutationen im "Stamm" des Baumes zu finden, weil diese im Gegensatz zu denen in den abgelegenen Zweigen, die nur in einer Minderheit von Krebszellen vorhanden sein können, üblich sind.

Ein solcher Ansatz könnte auch erklären, warum eine Operation zur Entfernung des primären Nierentumors das Überleben verbessern kann, indem die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass resistente Zellen vorhanden sind, die den Tumor nach der Behandlung wieder wachsen lassen könnten, sagte Swanton.
Johnson sagte unter Cancer Research UK Genomics Initiative sie werden sehen, ob die gleichen Ergebnisse bei größeren Gruppen von Patienten auftreten. Die Initiative ist eine Reihe bahnbrechender Projekte, bei denen Wissenschaftler die neuesten High-Tech-Gensequenzierungsmaschinen einsetzen werden, um die genetischen Defekte aufzuspüren, die verschiedene Krebsarten antreiben.
Die Studie wurde von Cancer Research UK, dem Medical Research Council und dem Wellcome Trust finanziert.
Geschrieben von Catharine Paddock

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