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Typ-2-Diabetes: Blutdruckmedikamente können für manche Patienten schädlich sein

Bei einigen Patienten mit Typ-2-Diabetes kann die Behandlung mit intensiv blutunterdrückenden Medikamenten mehr Schaden als Nutzen bringen. Dies ist laut einer neuen Studie in veröffentlicht Das BMJ.
Bei einigen Patienten mit Typ-2-Diabetes kann eine blutdrucksenkende Medikation das Risiko eines kardiovaskulären Todes erhöhen.

Die Forscher - darunter Mattias Brunström von der Abteilung für öffentliche Gesundheit und klinische Medizin an der Universität Umeå in Schweden - fanden heraus, dass blutdrucksenkende Medikamente das Diabetesrisiko für Diabetes-Patienten mit einem systolischen Blutdruck unter 140 mm / Hg erhöhen können.

Während fast jeder zweite Mensch in den USA Bluthochdruck oder Bluthochdruck hat, betrifft die Erkrankung etwa 2 von 3 Amerikanern mit Diabetes, wodurch sie ein höheres Risiko für Schlaganfall, Herzerkrankungen und andere Herz-Kreislauf-Probleme haben.

Daher werden Menschen mit Diabetes oft Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu senken.

Die American Diabetes Association empfiehlt ein systolisches Blutdruckziel von weniger als 140 mm / Hg für Patienten mit Typ-2-Diabetes - der häufigsten Form von Diabetes - obwohl für einige Patienten ein Ziel von weniger als 130 mm / Hg empfohlen wird, wenn dies möglich ist sicher erreicht werden.

Für ihre Studie untersuchten Brunström und sein Kollege Bo Carlberg, ebenfalls von der Abteilung für öffentliche Gesundheit und klinische Medizin in Umeå, ob die Auswirkungen von blutdrucksenkenden Medikamenten in Abhängigkeit vom Blutdruck des Patienten vor der Behandlung variieren.

Erhöhtes kardiovaskuläres Todesrisiko für einige Diabetes-Patienten

Das Team führte eine Meta-Analyse von 49 randomisierten kontrollierten Studien mit insgesamt 73.738 Teilnehmern durch, in denen die kardiovaskulären Ergebnisse von Menschen mit Diabetes untersucht wurden, die blutdrucksenkende Medikamente erhielten.

Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer hatte Typ-2-Diabetes und Probanden wurden für mindestens 12 Monate nachverfolgt.

Das Team untersuchte den Blutdruck der Teilnehmer vor der Behandlung und bewertete die kardiovaskulären Effekte von blutdrucksenkenden Medikamenten.

Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer, deren Blutdruck vor der Behandlung höher als 140 mm / Hg war, ein reduziertes Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzversagen und Gesamtmortalität hatten.

Bei Probanden, deren Blutdruck vor der blutdrucksenkenden Behandlung unter 140 mm / Hg lag, wurden jedoch keine kardiovaskulären Vorteile festgestellt. Tatsächlich wurde bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für kardiovaskulären Tod festgestellt.

Brunström sagt zu den Ergebnissen:

"Unsere Studie zeigt, dass eine intensive blutdrucksenkende Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten für Menschen mit Diabetes und einem systolischen Blutdruck von weniger als 140 mm / Hg schädlich sein kann."

Die Forscher betonen, dass aufgrund der Tatsache, dass die meisten Studienteilnehmer Typ-2-Diabetes hatten, ihre Ergebnisse möglicherweise nicht bei Menschen mit Typ-1-Diabetes oder bei Diabetikern mit normalem Blutdruck zutreffen.

Darüber hinaus weisen sie darauf hin, dass blutdrucksenkende Medikamente für die meisten Diabetiker mit einem systolischen Blutdruck über 140 mm / Hg von entscheidender Bedeutung sind. "In der Praxis ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung von Bluthochdruck ein größeres Problem ist als die Überbehandlung", fügt Brunström hinzu.

Dennoch, so das Team, könnten die Ergebnisse wichtige Implikationen für die klinischen Leitlinien für Diabetes-Patienten mit hohem Blutdruck haben, da viele Länder diese Richtlinien in den nächsten Jahren überprüfen sollten.

"Es wurde diskutiert, Menschen mit Diabetes noch niedrigere Blutdruckwerte zu empfehlen - vielleicht so niedrig wie 130", sagt Brunström. "Wir hoffen, dass unsere Studie, die mögliche Risiken einer solchen aggressiven blutdrucksenkenden Behandlung aufzeigt, diese Leitlinien beeinflussen wird."

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