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Typ-2-Diabetes-Patienten benötigen eine individuellere Versorgung, um eine Hypoglykämie zu vermeiden, warnt International Survey

Mehr als die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes, die an einer internationalen Umfrage teilnahmen, berichteten, mindestens einmal Hypoglykämiesymptome gehabt zu haben, aber nur etwa ein Drittel gab an, bei Routineuntersuchungen mit ihrem Arzt einen niedrigen Blutzuckerwert besprochen zu haben.
Forscher, die die Ergebnisse auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Diabetesforschung (EASD) (1.-5. Oktober 2012; Berlin, Deutschland) berichteten, unterstrichen die Ergebnisse der Notwendigkeit einer individuellen Behandlung und Beratung, um Lebensstil und Risikofaktoren der Patienten zu berücksichtigen .

Die Online-Umfrage befragte 899 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes aus der ganzen Welt: Australien, China, Deutschland, Indien, Mexiko, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Vereinigten Königreich. Die Ergebnisse zeigten, dass individuelle Lebensstilfaktoren, die sich auf die Diabeteskontrolle auswirken können, einschließlich arbeitsbedingter und kultureller Einflüsse, bei Diabetes-Check-ups nicht immer berücksichtigt wurden. Etwas mehr als drei Viertel (76%) der Patienten erinnerten sich nicht an ihren Beruf und ihre Arbeitszeit und 83% sagten, sie hätten nicht über kulturelle Faktoren gesprochen, die ihre Blutzuckerkontrolle beeinflussen könnten, wie etwa das Fasten.

Mangelndes Verständnis über Faktoren, die den Blutzuckerspiegel senken können, kann bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu einem erhöhten Risikofaktor für hypoglykämische Episoden führen.
Die Umfrage ergab, dass 53% der Patienten sagten, sie hätten mindestens einmal Symptome eines niedrigen Blutzuckers gehabt, aber nur 37% hatten das Management von Hypoglykämie während routinemäßiger Untersuchungen besprochen; 28% sagten, ihr Arzt habe nie mit ihnen über Symptome von niedrigem Blutzucker gesprochen und 6% waren sich nicht sicher über das Thema.
"Patienten und Ärzte müssen Faktoren diskutieren, die die Blutzuckerkontrolle beeinflussen können", sagte Dr. Wasim Hanif, beratender Arzt am Universitätskrankenhaus Birmingham, UK, und Vorsitzender des Komitees, das die Umfrage leitete, die von MSD unterstützt wurde. "Um das Diabetesmanagement zu verbessern, müssen Ärzte und Patienten Faktoren diskutieren, die die Blutzuckerkontrolle beeinflussen können", schlug er vor. "Ein Patient mit Diabetes, der Nachtschichten arbeitet oder aus religiösen Gründen fastet, braucht einen anderen Behandlungsplan als ein Patient, der im Ruhestand ist oder Tage arbeitet."
Geschrieben von Susan Mayor PhD, medizinische Journalistin, London, UK

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