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Unterfinanzierung der Tuberkulose, warnt die WHO vor den Folgen

Zum ersten Mal hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass die Anzahl der Menschen, die jedes Jahr an Tuberkulose erkranken, rückläufig ist. Neuen Daten zufolge ist die Zahl der Menschen, die an Tuberkulose sterben, auf den niedrigsten Stand seit 10 Jahren gefallen. Aufgrund der Unterfinanzierung ist dieser aktuelle Fortschritt jedoch gefährdet, insbesondere im Kampf gegen arzneimittelresistente Tuberkulose. Die Daten werden im Internet veröffentlicht WHO-Bericht zur globalen Tuberkulosebekämpfung 2011.
Nach dem neuen Bericht:

  • Im Jahr 2010 sank die Zahl der an TB erkrankten Personen auf 8,8 Millionen, nachdem sie 2005 bereits 9 Millionen erreicht hatte.
  • Die Zahl der Todesfälle durch Tuberkulose ist im Jahr 2010 auf 1,4 Millionen gesunken, verglichen mit 1,8 Millionen im Jahr 2003.
  • Zwischen 1990 und 2010 ist die Sterblichkeitsrate der Tuberkulose um 40% gesunken, und abgesehen von Afrika sind alle Regionen auf dem Weg, die Sterblichkeitsrate bis 2015 um 50% zu senken.
  • Im Jahr 2009 wurden 87% der TB-behandelten Patienten geheilt, 7 Millionen wurden gerettet und 46 Millionen Patienten wurden seit 1995 erfolgreich behandelt. Obwohl weltweit ein Drittel der geschätzten Fälle nicht gemeldet werden, ist es unbekannt, ob diese Personen richtig diagnostiziert wurden behandelt.
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, erklärte:
"Weniger Menschen sterben an Tuberkulose, und weniger erkranken. Dies ist ein großer Fortschritt. Aber es ist kein Grund zur Selbstzufriedenheit. Zu viele Millionen entwickeln immer noch TB und zu viele sterben. Ich fordere eine ernsthafte und nachhaltige Unterstützung für die Tuberkuloseprävention." und Sorge, besonders für die ärmsten und verwundbarsten Menschen der Welt. "

Ein beträchtlicher Teil der gemeldeten Fortschritte ist das Ergebnis verstärkter Anstrengungen in großen Ländern.
WHO-Generaldirektor Dr. Margaret Chan sagte:
"In vielen Ländern hat eine starke Führung und einheimische Finanzierung mit einer starken Unterstützung der Geber begonnen, im Kampf gegen Tuberkulose einen echten Unterschied zu machen. Die Herausforderung besteht nun darin, auf dieser Verpflichtung aufzubauen, die globalen Anstrengungen zu verstärken und besondere Aufmerksamkeit zu schenken auf die wachsende Bedrohung durch multiresistente Tuberkulose. "

Die Vereinigte Republik Tansania und Kenia gehören zu diesen Ländern. In diesen Ländern in Afrika ist die Tuberkuloselast in den letzten 10 Jahren nach einem Höchststand, der mit der HIV-Epidemie in Verbindung gebracht wurde, schätzungsweise rückläufig. Seit 1990 hat Brasilien einen erheblichen und anhaltenden Rückgang seiner TB-Belastung gemeldet. Der Rückgang der Tuberkulose-Todesrate in China war signifikant und fiel zwischen 1990 und 2010 um fast 80%, wobei die Sterbefälle von 216.000 im Jahr 1990 auf 55.000 im Jahr 2010 zurückgingen. Im selben Zeitraum halbierte sich die Prävalenz von TB von 215 auf 108 pro 100.000 Einwohner.
Weltweit steigt der Anteil der inländischen Tuberkulose-Mittel für das Jahr 2012 auf 86%. Die Mehrheit der Länder mit niedrigem Einkommen ist jedoch nach wie vor stark von Fremdmitteln abhängig. Insgesamt haben die Länder für die Umsetzung von Tuberkulose im Jahr 2012 ein Finanzierungsdefizit von 1 Milliarde US-Dollar gemeldet.

Einer der am meisten unterfinanzierten Bereiche ist weiterhin die Behandlung von multiresistenter TB (MDR-TB). Obwohl die Zahl der MDR-TB-Patienten im Jahr 2010 auf 46.000 angestiegen ist, sind dies nur 16% der geschätzten Anzahl an MDR-TB-Patienten, die eine Behandlung benötigten.
Dr. Mario Raviglione, Direktor der WHO-Abteilung für Tuberkulose, erklärt:
"Ein neuer Schnelltest für MDR-TB revolutioniert die TB-Diagnose mit 26 Ländern, die den Test nur sechs Monate nach seiner Billigung durch die WHO im letzten Dezember durchführen, bis Ende 2011 werden es mindestens zehn weitere Länder sein. Aber das Versprechen von Das Testen von mehr Menschen muss mit der Verpflichtung übereinstimmen, alle erkannten zu behandeln. Es wäre ein Skandal, diagnostizierte Patienten ohne Behandlung zu verlassen. "

HIV-positive Personen, die ebenfalls mit TB-verursachenden Bakterien infiziert sind, erkranken bis zu 34-mal häufiger an Tuberkulose. Im Jahr 2010 entwickelten 1,1 Millionen HIV-positive Patienten die Krankheit - davon befanden sich 900.000 (82%) in Afrika.

Obwohl Fortschritte bei der Bekämpfung der TB / HIV-Co-Epidemie erreicht wurden und die HIV-Tests auf 59% der TB-Patienten in Afrika ausgeweitet wurden, ist mehr Engagement erforderlich, um die wichtigsten Tuberkulose-Ziele für 2015 zu erreichen.
Im Jahr 2010 nahmen fast die Hälfte aller TB-Patienten, die in Afrika positiv auf HIV getestet wurden, antiretrovirale Medikamente ein, und etwa drei Viertel dieser Patienten begannen mit einer präventiven Co-Trimoxazol-Therapie, die zur Senkung der Mortalität beiträgt. Beide Behandlungen sind einige der wichtigen Elemente der TB / HIV-Behandlung.
Darüber hinaus zeigt der Bericht vielversprechende Entwicklungen bei Tuberkuloseimpfstoffen, Diagnose und Medikamenten. Unter diesen Entwicklungen gibt es starke Erwartungen für eine verkürzte Medikamenteneinnahme. Ergebnisse aus zwei Phase-II-Studien mit neuartigen MDR-TB-Medikamenten werden für 2012 erwartet, und Ergebnisse aus drei Phase-III-Medikamentenstudien werden zwischen 2012 und 2013 erwartet.
Der weltweite WHO-Tuberkulose-Kontrollbericht 2011, Daten über Tuberkulose und seine Prävention, Pflege und Kontrolle wurden der WHO von 198 Ländern übermittelt. Profile für diese Nationen sind in dem Bericht enthalten.
MDR-TB wird durch Bakterien verursacht, die gegen die wirksamsten Anti-TB-Medikamente Isoniazid und Rifampicin resistent sind. MDR-TB reagiert nicht auf die standardmäßige 6-monatige Behandlung mit First-Line-Anti-TB-Medikamenten und kann mehr als zwei Jahre dauern, um mit weniger wirksamen, deutlich teureren und toxischeren Medikamenten zu behandeln.
Geschrieben von Grace Rattue

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