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Universeller Ansatz könnte HIV in Südafrika ausmerzen

Die Eliminierung von HIV in Südafrika könnte 10 Jahre früher als bei der derzeitigen antiretroviralen Behandlungspolitik als Ergebnis eines erweiterten universellen Test and Treat-Ansatzes möglich sein. Dies ist laut einer neuen Studie in der Zeitschrift veröffentlicht PLOS Medizin.

Nach Angaben des Human Sciences Research Council gab es 2012 rund 6,4 Millionen Südafrikaner mit HIV oder AIDS. Die Prävalenz des Virus stieg von 10,6% im Jahr 2008 auf 12,3% im vergangenen Jahr, was die Notwendigkeit präventiver Maßnahmen unterstreicht.

Ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Jan Hontelez vom Erasmus MC, Universitätsklinikum Rotterdam in den Niederlanden, sagt, dass mit der derzeitigen antiretroviralen Behandlungspolitik in Südafrika das Human Immunodeficiency Virus (HIV) in den nächsten 24 Jahren ausgelöscht werden könnte. 34 Jahre.

Aber ihre neue Forschung legt nahe, dass der Zugang zu antiretroviraler Therapie (ART) durch einen universellen Test und Behandlung (UTT) -Ansatz HIV 10 Jahre früher eliminieren könnte.

Die UTT-Intervention umfasst ein jährliches Screening von Menschen im Alter von 15 Jahren und darüber sowie eine sofortige ART für HIV-infizierte Erwachsene, die ab 2012 beginnen und bis 2019 auf 90% anwachsen werden.

ART ist eine Behandlung, die aus mindestens drei antiretroviralen (ARV) Medikamenten besteht, um HIV zu unterdrücken und das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Eine Person, die HIV-positiv ist, beginnt normalerweise mit ART, wenn ihre CD4-Zahl - ein weißes Blutbild - unter 350 Zellen / ?l Blut sinkt.

Laut den Studienautoren haben frühere Studien jedoch gezeigt, dass die ART-Behandlung aller HIV-positiven Personen - unabhängig von ihrer CD4-Zahl - die HIV-Übertragung durch die Verringerung der Infektion zwischen HIV-positiven Personen reduzieren kann. Dieser Prozess wird als "Behandlung zur Vorbeugung" bezeichnet.

Die Forschung hat gezeigt, dass die Ausweitung des ART-Prozesses zu einer Eliminierung von HIV führen kann, aber die Zeitskalen, in denen dies möglich ist, haben sich voneinander unterschieden.

Modelle "simulierten" HIV-Epidemie

Für ihre Studie bewerteten die Forscher die UTT-Intervention, indem sie neun Modelle erstellten, die die HIV-Epidemie in Südafrika "simulierten".

Die Modelle simulierten sexuelle Netzwerke innerhalb Südafrikas, die Stadien von HIV innerhalb des Landes mit unterschiedlichem Grad an Infektiosität und integrierten Behandlungswirksamkeitsvorhersagen, um einen Zeitrahmen für die Eliminierung von HIV zu bestimmen.

Es wurde festgestellt, dass alle Modelle die Prävalenz von HIV in Südafrika zwischen 1990 und 2010 reproduzierten, und alle sagten voraus, dass UTT HIV auf weniger als eine neue Infektion pro 1.000 Personenjahre eliminieren würde.

Die Analyse ergab, dass das einfachste Modell HIV nach 7 Jahren eliminieren würde, während die "komplexeren und realistischeren" Modelle eine Eliminierung zu signifikant späteren Zeitpunkten vorhersagten.

Die Forscher merken jedoch an, dass, obwohl das umfassendste Modell zeigte, dass HIV nach 17 Jahren UTT eliminiert werden würde, es auch zeigte, dass die initiierende ART für HIV-positive Menschen unabhängig von ihrer CD4-Zahl auch zur Eliminierung führen kann, aber 10 Jahre später.

Die Forscher erklären ihre Ergebnisse:

"Unsere Ergebnisse bestätigen frühere Vorhersagen, dass die HIV-Epidemie in Südafrika durch universelle Tests und sofortige Behandlung bei einer Abdeckung von 90% beseitigt werden kann.

Realistischere Modelle zeigen jedoch, dass die Eliminierung wahrscheinlich zu einem viel späteren Zeitpunkt erfolgt, als das ursprüngliche Modell nahelegt. Außerdem ist UTT eine kosteneffektive Intervention, aber weniger kosteneffektiv als vorhergesagt, weil die derzeitige südafrikanische ART-Behandlungspolitik bereits HIV in die Eliminierung treiben könnte. "

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Analyse der Ergebnisse aus bevorstehenden randomisierten klinischen Studien zur "Behandlung als Prävention" mit Modellen evaluiert werden sollte, die die Strategie im Detail betrachten, um die Gesamtwirkung und die Kosteneffektivität zu bestimmen.

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