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Dringende Notwendigkeit für HIV-Behandlungen geeignet für kleine Kinder

Ein von einer internationalen Forschergruppe verfasster Artikel berichtet, dass es dringend notwendig ist, Formulierungen für aktuelle antiretrovirale Therapie (ART) -Behandlungen zu entwickeln, die für Kleinkinder geeignet sind, insbesondere Tabletten, die eine Kombination verschiedener HIV-Medikamente sind, die zerstreut werden können zerkleinert und mit Essen oder Flüssigkeiten vermischt. Der Artikel wurde in dieser Woche veröffentlicht PLoS-Medizin.
Auch wenn das Risiko einer HIV-Infektion bei Kleinkindern am höchsten ist, stellen sie auch die Gruppe dar, die unter den von der HIV-Epidemie Betroffenen am meisten vernachlässigt wird. Nur 23% der Kinder, die ART in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen benötigten, erhielten die Behandlung 2010 tatsächlich.
Internationale Experten unter Leitung von Andrew Prendergast von der Queen Mary, Universität London, argumentieren in einem Artikel des Policy Forums: "Obwohl die Beseitigung der Infektion in der Kindheit das wichtigste Ziel ist, ist nicht klar, was bis 2015 erreicht werden kann."
Die Autoren heben die vielfältigen Herausforderungen bei der Behandlung von Kindern und Kleinkindern mit HIV hervor. Bei dieser Gruppe von HIV-Patienten schreitet die Krankheit gewöhnlich rasch voran, wobei die Sterblichkeitsrate innerhalb der ersten Lebensmonate einen Höchststand erreicht. Das schnelle Wachstum von Kindern erfordert eine häufige Änderung der Medikamentendosis.
Die Autoren schließen nach einer Überprüfung der Evidenz aus Studien an Säuglingen mit HIV, dass die frühzeitige Einleitung von ART die Zahl der Todesfälle bei Kindern im Vergleich zu einer späteren Behandlung um das Vierfache reduziert. Die Forscher betonen außerdem, dass das Risiko eines zweimaligen Scheiterns der Behandlung bei kleinen Kindern, die eine First-Line-ART-Behandlung mit dem Wirkstoff Nevirapin beginnen, höher ist als bei Patienten, die eine Behandlung mit einer anderen Substanz namens Lopinavir / Ritonavir beginnen. Das Team weist jedoch darauf hin, dass die Anwendung von Lopinavir / Ritonavir bei Säuglingen aufgrund seiner hohen Kosten und der Tatsache, dass es ungenießbar ist und langfristig toxisch wirken kann, eine Herausforderung darstellt.
Sie sagen:

"Die derzeitige Empfehlung für eine universelle, lebenslange Behandlung kann in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wegen der Kosten, der Langzeittoxizität und der möglichen Wahrscheinlichkeit eines virologischen Versagens schwierig sein."

Die Autoren argumentieren, dass ein alternativer Ansatz die frühe ART während der Kindheit initiieren und dann die Therapie stoppen könnte, wenn das Risiko der Krankheitsprogression geringer ist, vorausgesetzt, dass die Behandlungsunterbrechung ausreichend lang ist, um die Toxizität und die Kosten günstig zu reduzieren und ausreichend Kapazität für die genaue Überwachung von Kindern zu bieten auf einer ART Pause.
Im nächsten Jahr werden die WHO-Behandlungsrichtlinien für Kinder und Säuglinge mit HIV überarbeitet. Die Forscher betonen die dringende Notwendigkeit, die praktischen Auswirkungen zu berücksichtigen und eine Politik mit den besten Behandlungsmöglichkeiten zu unterstützen.
Sie folgern:
"Empfehlungen müssen daher die Beweise mit der Machbarkeit ausbalancieren, und die politischen Entscheidungsträger müssen weiterhin eine Pipeline von geeigneten pädiatrischen antiretroviralen Medikamenten befürworten, damit Beweise in die Praxis umgesetzt werden können."

Geschrieben von Petra Rattue

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