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Urin-Test prognostiziert transplantierte Nierenabstoßung

Mit einem Urintest kann festgestellt werden, ob ein transplantierter Nierenempfänger das Spenderorgan abweist und wer mehrere Wochen oder gar Monate vor dem Auftreten von Symptomen ein Abstoßungsrisiko hat, wie Forscher vom Weill Cornell Medical College berichten NEJM (New England Journal der Medizin).
Der Test misst drei genetische Moleküle in einer Urinprobe, um eine akute Abstoßung der Nierentransplantation zu diagnostizieren, eine häufige und ernsthafte Komplikation der Nierentransplantation.
Leitender Autor, Dr. Manikkam Suthanthiran, der Stanton Griffis Distinguished Professor für Medizin am Weill Cornell Medical College und Leiter der Transplantationsmedizin, Nephrologie und Hypertonie am New York-Presbyterian Hospital / Weill Cornell Medical Center, sagte: "Es sieht für uns so aus, dass wir es tatsächlich können antizipieren die Abstoßung einer Niere mehrere Wochen bevor die Abstoßung das Transplantat zu schädigen beginnt. "
Der Test könnte für Ärzte nützlich sein, um die richtige Dosierung von Immunsuppressiva zu bestimmen, die Organtransplantierte benötigen für den Rest ihres Lebens zu erhalten. Wissenschaftler von der Stanford University School of Medicine berichtet in NEJM (Ausgabe vom Oktober 2011), dass an einem Tag Nierentransplantatempfänger eines Tages keine täglichen Medikamente benötigen.
Dr. Suthanthiran sagte:

"Wir haben zum ersten Mal die Möglichkeit, Transplantationspatienten präziser und individueller zu behandeln. Das ist eine gute Nachricht, denn sie bringt uns vom derzeitigen Behandlungsmodell für alle Patienten in einen individuelleren Plan. "

Wenn die immunsuppressive Medikamentendosierung zu niedrig ist, ist das Risiko einer Abstoßung größer. Wenn jedoch die Patienten zu viel gegeben werden, gehen ihre Immunabwehrsysteme aus und sie haben ein viel höheres Infektionsrisiko und sogar Krebs.
Suthanthiran und sein Team führten eine multizentrische klinische Studie mit 485 Nierentransplantatempfängern in fünf medizinischen Zentren durch. Die detaillierten Ergebnisse der Studie werden in der Ausgabe von NEJM vom 4. Juli veröffentlicht.
Co-Autor, Dr. Darshana Dadhania, erklärte, dass dieser Biomarker-Urintest "dringend benötigt wird", um das Leben von Transplantatempfängern sowie die Langlebigkeit von Spenderorganen zu verbessern. Diese Drei-Gen-Signatur im neuen Urintest ist viel spezifischer als der aktuelle Primärbluttest, der die Kreatininspiegel misst, um die Nierenabstoßung zu bestimmen.
Dr. Dadhania sagte: "Kreatinin kann aus vielen Gründen steigen, einschließlich einer einfachen Dehydrierung bei einem Patienten. Wenn dies passiert, müssen wir eine hochinvasive Nadelstichbiopsie durchführen, um die Nieren zu untersuchen und die Ursache zu bestimmen. Unser Ziel ist es Wir empfehlen unseren Transplantationspatienten die bestmögliche Versorgung, und das bedeutet eine Individualisierung ihrer posttransplantativen Versorgung.Mit einem innovativen Biomarker-Test wie diesem werden unnötige Biopsien eliminiert und ein Maßstab für eine adäquate Immunsuppression gegeben, um Organe und Patienten gesund zu halten . "
Die Wissenschaftler maßen die Menge an mRNA (Messenger-RNA) -Molekülen, die produziert werden, wenn Gene exprimiert werden, oder aktivieren sie, um Proteine ??herzustellen. Sie entwickelten einige ausgeklügelte Werkzeuge, um dieses genetische Material zu messen.
Sie fanden heraus, dass ein Organ zurückgewiesen wird (oder wird), wenn die Expression von drei mRNAs zunimmt. Die mRNAs (18S ribosomale (rRNA) -normalisierte CD3?-mRNA, 18S-rRNA-normalisierte Interferon-induzierbare Protein 10 (IP-10) mRNA und 18S rRNA) weisen darauf hin, dass Killer-T-Immunzellen in die Niere rekrutiert werden, um sie zu zerstören was der Körper als fremdes Gewebe erkannt hat. "
Die drei mRNA-Konzentrationen im Urin werden zu einem zusammengesetzten Score addiert und über die Zeit verfolgt. Ein ansteigender Wert zeigt an, dass das Immunsystem sehr aktiv ist und gegen die transplantierte Niere wirkt (Ablehnung der Niere). Wenn der Score gleich bleibt, deutet dies darauf hin, dass für den Patienten kein Risiko der Abstoßung besteht.
Dr. Suthanthiran sagte: "Wir waren immer auf der Suche nach dem sparsamsten Modell für einen Organabstoßungs-Biomarker-Test. Die Minimierung der Anzahl von Genen, für die wir testen, ist praktischer und hilft uns, einen klareren Weg zur Diagnose und Verwendung in der Klinik zu finden. "
Ärzte können die spezifische mehrfache immunsuppressive Medikamentendosierung jedes Patienten verwalten, indem sie ihre zusammengesetzten Bewertungen über die Zeit überwachen und sich entsprechend anpassen. Eine Erhöhung der zusammengesetzten Werte würde bedeuten, dass eine höhere Dosis der Therapie erforderlich ist, um eine Abstoßung zu verhindern.
Dr. Suthanthiran erklärte: "Dies ist vergleichbar mit der Überwachung des Blutzuckers bei einem Patienten mit Diabetes. Da verschiedene Menschen unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber den zwei bis vier immunsuppressiven Medikamenten haben, die sie zu nehmen haben, bietet uns dieser Test einen sehr persönlichen Ansatz zur Behandlung von Transplantationen. "

Die Ablehnung kann Wochen im Voraus vorhergesagt werden

Die Humanstudie begann 2006 und wurde in fünf medizinischen Zentren durchgeführt. 4.300 Urinproben wurden während der ersten 12 Monate der Transplantation gesammelt, beginnend am dritten Tag nach dem Eingriff. Sie wurden am Weill Cornell Medical College getestet, wo die Analyse ergab, dass die drei gen-basierten Biomarker-Signatur Organempfänger mit Biopsie-bestätigter Abstoßung von denen, deren Biopsien keine Anzeichen einer Abstoßung zeigten oder die keine Biopsie hatten, da kein klinisches Zeichen der Abstoßung bestand Geschenk.
Die Wissenschaftler verwendeten die Signatur, um eine zusammengesetzte Punktzahl abzuleiten und einen Schwellenwert zu setzen, der auf Ablehnung hinwies. Dieser Score erfasst Transplantatabstoßung genau und hatte ein geringes Auftreten von falsch-positiven und falsch-negativen Ergebnissen.
Dr. Suthanthiran sagte: "Es ist etwa 85 Prozent genau, was viel höher ist als der Kreatinin-Test heute verwendet."
Das Team sagte, sie führen bald einen weiteren Versuch durch, um zu bestimmen, ob der Signaturtest zur individuellen immunsuppressiven Therapie verwendet werden kann.
Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Eine einzige Dosis spezieller Immunzellen, die eine Abstoßung der Nierentransplantate verhindern soll, ist vielversprechend, wie Forscher von der Universität Pittsburgh School of Medicine berichten American Journal für Transplantation (Ausgabe Juli 2013).
Geschrieben von Christian Nordqvist

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