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US-Krebs-Screening unter nationalen Zielen

Der Prozentsatz der Menschen, die in den USA auf Krebs untersucht werden, liegt unter den nationalen Zielen für 2020, wobei die Raten unter asiatischen und hispanischen Amerikanern niedriger sind als in anderen Gruppen. Dies geht aus einem neuen Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und des National Cancer Institute hervor (NCI) veröffentlicht am Freitag.
Der Bericht zeigt, dass im Jahr 2010 die Screeningrate für Brustkrebs 72,4% betrug, verglichen mit dem nationalen Ziel von 81% im Jahr 2020, für Gebärmutterhalskrebs 83% im Vergleich zu einem Ziel von 93%, und für kolorektale war es 58,6% Prozent, verglichen mit einem Ziel von 70,5%.
Die US Prevention Services Task Force (USPSTF), eine unabhängige Gruppe von Gesundheitsexperten, empfiehlt Screening-Tests für Brust-, Gebärmutterhals- und Kolorektalkarzinome. Im Rahmen von "Healthy People 2020" hat das US-amerikanische Ministerium für Gesundheit und Sozialdienste zehnjährige nationale Zielvorgaben für solche empfohlenen Tests festgelegt und nennt die Erhebung über das nationale Gesundheitsinterview (NHIS) zur Messung des Fortschritts.
Für das Screening von Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs empfiehlt die USPSTF Folgendes:

  • Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren haben alle zwei Jahre eine Mammographie,
  • Frauen, die sexuell aktiv sind oder zwischen 21 und 65 Jahren alt sind, haben mindestens alle drei Jahre einen Pap-Test, und
  • Männer und Frauen mit mittlerem Risiko im Alter von 50 bis 75 Jahren sollten (1) jedes Jahr zu Hause einen hochempfindlichen Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) durchführen; (2) alle fünf Jahre eine Sigmoidoskopie mit FOBT alle drei Jahre durchführen; oder (3) alle 10 Jahre eine Koloskopie durchführen lassen.
Daten aus dem NHIS ermöglichen es den Forschern, die Verwendung derzeit empfohlener Screening-Tests nach Alter, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Bildung und deren Aufenthaltsdauer in den USA zu beurteilen und das Screening zu finanzieren.
Die ethnischen Gruppen sind: Chinesen, Filipinos oder andere Asiaten und Hispanics wie Puerto Ricaner, Mexikaner, Mexikaner, Mexikaner, Mittel- oder Südamerikaner oder andere Hispanoamerikaner.
Die Daten für 2010 zeigen, dass die Screening-Raten für alle drei Krebsarten bei Asiaten signifikant niedriger waren: 64,1% Brustkrebs, 75,4% für Gebärmutterhalskrebs und 46,9% für Kolorektal), und dass Nicht-Hispaniker eher auf Gebärmutterhalskrebs und Dickdarmkrebs untersucht wurden Krebs (83,8% bzw. 59,9%) als Hispanics (78,7% und 46,5%).
Weitere wichtige Erkenntnisse sind:
  • Die Screeningraten für Brustkrebs haben sich in den letzten 10 Jahren nicht wesentlich verändert (um 3% zwischen 2000 und 2010).

  • Die Screeningraten für Dickdarmkrebs sind jedoch in den letzten zehn Jahren bei Männern und Frauen merklich angestiegen, wobei die Raten für Frauen ein wenig schneller gestiegen sind, so dass sie 2010 gleichauf lagen (58,5% für Männer und 58,8% für Frauen im Jahr 2010) ).

  • Bei den Frauen, die in den letzten drei Jahren einen Pap-Test erhielten, gab es eine kleine, aber signifikante Abnahme von 3,3%.

  • Screening-Raten für alle drei Krebsarten waren signifikant niedriger bei denen ohne die übliche Quelle der Gesundheitsversorgung oder Krankenversicherung.
Sallyann Coleman King, ein epidemischer Geheimdienstmitarbeiter in der Abteilung für Krebsprävention und -kontrolle bei der CDC, sagte der Presse, sie und ihre Kollegen seien beunruhigt, dass nicht alle Amerikaner die empfohlenen Krebsvorsorgeuntersuchungen erhielten und dass Disparitäten zwischen Gruppen bestehen blieben :
"Das Screening kann Brust-, Gebärmutterhals- und Kolorektalkarzinome in einem frühen Stadium finden, wenn die Behandlung effektiver ist. Wir müssen weiterhin Krebsvorsorgeuntersuchungen überwachen, um die Gesundheit aller Amerikaner zu verbessern", forderte sie.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Beobachtung der Disparitäten zwischen den Gruppen weiterhin wichtig ist, und schlagen vor, dass neue Wege zur Identifizierung von Personen, die zur Krebsvorsorge infrage kommen, notwendig sind und mehr Anstrengungen unternommen werden müssen, um diese zu fördern.
Sie stellen außerdem fest, dass das Affordable Care Act den Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen durch die Ausweitung des Versicherungsschutzes verbessern soll.
Geschrieben von Catharine Paddock

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