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Impfstoff verspricht ein längeres Überleben für Hirntumorpatienten

Es gibt ermutigende Nachrichten von der Cedars-Sinai Medical Group - 50% der Patienten, die an einer experimentellen Behandlung von aggressiven Hirntumoren teilnehmen, haben länger als 5 Jahre nach der Diagnose überlebt.

Die Forscher präsentierten ihre Ergebnisse auf dem vierten Quadriennial Meeting der World Federation of Neuro-Oncology in San Francisco in diesem Monat und berichteten, dass acht der ursprünglich 16 Teilnehmer der Studie die Chancen überwunden hatten, indem sie 5 Jahre überlebten.

Die ursprüngliche Studie prüfte eine neue Immunsystem-Therapie gegen die bösartigste Form des Tumors - Glioblastoma multiforme.

Laut der American Hirntumor Association (ABTA) sind Glioblastome besonders problematisch, da sich die Zellen schnell vermehren können und von einem großen Netzwerk von Blutgefäßen unterstützt werden.

ABTA schätzt, dass 17% aller primären Gehirntumoren Glioblastome sind und stellt fest, dass ihre Häufigkeit mit dem Alter zunimmt und mehr Männer als Frauen betrifft.

Targeting Antigene bei der Krebszellenentwicklung beteiligt

Die Teilnehmer der Cedars-Sinai-Studie haben sich für eine neue Studie zur Prüfung der Sicherheit des Impfstoffs ICT-107 angemeldet, der das Immunsystem auf das Vorhandensein von Krebszellen aufmerksam macht und eine tumortötende Reaktion auslöst. Der Impfstoff zielt auf sechs Antigene ab, die an der Entwicklung der Krebszellen beteiligt sind.

Nach der konventionellen Behandlung des Tumors - Operation, um so viel wie möglich vom Tumor zu entfernen, gefolgt von Bestrahlung und Chemotherapie - erhielten die Studienteilnehmer nach Bestrahlung und Chemotherapie dreimal in Abständen von 2 Wochen einen Impfstoff.

Laut den Informationen, die während des Treffens präsentiert wurden, leben noch sieben der ursprünglichen Teilnehmer mit einer Überlebensdauer zwischen 60,7 und 82,7 Monaten nach der Diagnose.

Sechs der Patienten waren auch mehr als 5 Jahre "progressionsfrei", was bedeutet, dass die Tumore während dieser Zeit nicht zurückkehrten oder mehr Behandlung benötigten.

Vier Teilnehmer sind nach wie vor krankheitsfrei und weisen eine gute Lebensqualität auf, die zwischen 65,1 und 82,7 Monaten nach der Diagnose liegt. Ein Patient, der 5 Jahre frei von Gehirntumoren blieb, starb an Leukämie.

Die Forscher erklärten, dass die Studie ein medianes Gesamtüberleben von 38,4 Monaten zeigte. Wenn die Tumorentfernungsoperation von der Standardbehandlung gefolgt wird, beträgt die mediane Überlebensdauer typischerweise etwa 15 Monate.

Das mediane progressionsfreie Überleben - die Zeit von der Behandlung bis zum Tumorrezidiv - betrug am Ende der Studie 16,9 Monate. Bei einer Standardbehandlung beträgt der Median etwa 7 Monate.

"Durchführbare Strategie" für Patienten mit Glioblastomen

Das Cedars-Sinai-Team erklärte, dass alle acht Langzeitüberlebenden Tumore mit mindestens fünf Antigenen aufwiesen, 75% hatten Tumore mit allen sechs und 100% hatten Tumore mit mindestens vier Antigenen, die mit Krebsstammzellen assoziiert waren - Krebszellen, die scheinen Tumoren zu helfen, Strahlung und Chemotherapie zu widerstehen, und regenerieren sogar nach der Behandlung.

Dr. Surasak Phuphanich, Direktor des Neuro-Onkologie-Programms am Cochran Brain Tumor Center, sagt:

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die gezielte Behandlung von Antigenen, die von Krebsstammzellen stark exprimiert werden, eine brauchbare Strategie für die Behandlung von Patienten mit Glioblastomen sein könnte. Die langfristige Remission der Krankheit in dieser Patientengruppe korrelierte mit der Expression von Tumorstammzellen Antigene. "

Der Impfstoff ist maßgeschneidert für jeden Patienten mit dendritischen Zellen aus ihren eigenen weißen Blutkörperchen. Dendritische Zellen sind eine der mächtigsten Antigen-präsentierenden Zellen des Immunsystems - Zellen, die es dem Immunsystem ermöglichen, Eindringlinge zu identifizieren.

Forscher züchten die dendritischen Zellen in einem Labor mit synthetischen Peptiden der sechs Zielantigene - im Wesentlichen trainieren die Zellen diese Antigene als Eindringlinge zu erkennen. Diese neuen Zellen werden dann dem Patienten wieder zugeführt, wo sie alle verweilenden Tumorzellen jagen und zerstören werden.

Basierend auf dem bisherigen Erfolg der Studie hat der Impfstoff ICT-107 mit einer multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten Studie begonnen, die 2011 begann.

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