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Wert des Leber-Krebs-Screening zweifelhaft sagt dänische Studie

Eine neue Studie aus Dänemark zeigt, dass Menschen mit alkoholbedingter Leberzirrhose nicht häufiger an Leberkrebs sterben als andere Menschen. Die Forscher schlussfolgern, dass das Screening solcher Patienten kaum Leben retten kann und nicht kosteneffektiv wäre.
Hauptautor Dr. Peter Jepsen vom Aarhus University Hospital und der Universität von Kopenhagen, und Kollegen, schreiben über ihre Ergebnisse in der Juni - Ausgabe von Annalen der Inneren Medizin.
Alkoholismus kann zu Leberzirrhose oder Narbenbildung führen, so dass Narbengewebe mit der Zeit gesundes Gewebe ersetzt und die Leber daran hindert, richtig zu arbeiten. Der Schaden ist dauerhaft und irreversibel und führt schließlich zu Leberversagen.

Jepsen und Kollegen stellen fest, dass einige Studien darauf hindeuten, dass Menschen mit einer alkoholbedingten Zirrhose ein höheres Risiko haben, an Leberkrebs zu erkranken, und dass ein Screening darauf hindeutet, dass Todesfälle in dieser Population reduziert werden können habe ich nicht gefunden.
Also entschieden er und seine Kollegen, sich weiter zu untersuchen, indem sie ein landesweites dänisches Register von Patienten untersuchten, die zwischen 1993 und 2005 mit einer erstmaligen Diagnose einer alkoholbedingten Zirrhose in ein Krankenhaus eingeliefert worden waren.
Sie fanden heraus, dass von 8.482 Patienten, bei denen eine alkoholbedingte Zirrhose diagnostiziert wurde, 169 einen Leberkrebs entwickelten und 5.734 starben, von denen 151 einen Leberkrebs hatten.
Aber sie fanden heraus, dass die Inzidenz und die Todesrate von Leberkrebs unter den Patienten mit alkoholischer Zirrhose nicht größer war als in der Allgemeinbevölkerung.
Jepsen und Kollegen kommen zu dem Schluss, dass dänische Patienten mit alkoholbedingter Zirrhose ein geringes Risiko für Leberkrebs haben und diese Krankheit wenig Einfluss auf die hohe Sterberate in dieser Gruppe hat.
Sie weisen darauf hin, dass eine mögliche Schwäche der Studie darin besteht, dass die Diagnosen von Krankenhausärzten ohne Verwendung eines Standard-Kriterienkatalogs erstellt wurden und da die Analyse nur Registrierungsdaten verwendete, gab es keine Informationen über die klinische Versorgung der Patienten, z hatte ein Screening auf Leberkrebs unterzogen.
Die Forscher schließen nicht die Möglichkeit aus, dass eine randomisierte kontrollierte Studie (zum Beispiel alkoholische Zirrhosepatienten, die nach dem Zufallsprinzip Screening und Non-Screening zugewiesen wurden) eine andere Antwort finden, aber implizieren, dass dies vorläufig die beste Antwort ist aus den verfügbaren Daten.
Auf der Grundlage ihrer Ergebnisse schlagen sie daher vor, dass ein Screening auf Leberkrebs "eine minimale Auswirkung auf die Mortalität haben dürfte und wahrscheinlich nicht kosteneffektiv ist".

Wenn es keine klaren Vorteile gibt, werden die Nachteile des Screenings erhöht. Zum Beispiel besteht immer die Gefahr eines falschen Positivs, was dann zu weiteren unnötigen und invasiven Tests führen kann.
In E-Mail-Korrespondenz mit Reuters Health, sagte Jepsen Ultraschall war oft das bevorzugte Werkzeug für die erste Leberkrebs-Screening, und wenn dies darauf hindeutet, dass ein Tumor vorhanden sein könnte, wird der Patient für eine CT-Scan, die das Risiko der Strahlenexposition trägt verwiesen.
Hinweis: Dieser Artikel wurde neu herausgegeben, um den ersten Absatz zu verdeutlichen und einen verwirrenden Punkt zu beseitigen, der in Absatz 4 bereits ausführlich erläutert wird.
Geschrieben von Catharine Paddock

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