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Sehr allgemeines Diabetes-Medikament erhöht Risiko des Blasenkrebses

Neue Forschung veröffentlicht in der Zeitschrift des National Cancer Institute hat festgestellt, dass eine beliebte Klasse von Diabetes-Medikament erhöht das Risiko der Menschen für die Entwicklung von Blasenkrebs.
Laut Forschern der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvania gibt das Medikament, das bis zu 20% der Medikamente, die Diabetikern in den USA verschrieben werden, Thiazolidindione (TZDs), den Patienten eine 2- bis 3-fach höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu entwickeln Blasenkrebs als diejenigen, die ein Sulfonylharnstoff-Medikament, eine andere häufige Klasse von Medikamenten für Diabetiker.
Es ist bereits bekannt, dass Diabetes-Patienten eine etwas größere Chance haben, an dieser Krebsart zu erkranken als die allgemeine Bevölkerung, was laut den Autoren besonders wichtig ist. Etwa 40 von 100,00 Diabetikern entwickeln typischerweise Blasenkrebs, gegenüber 30 von 10000 der Gesamtbevölkerung.

In der Studie wurden 60.000 Typ-2-Diabetiker aus der Datenbank des Health Improvement Network (THIN) in Großbritannien beobachtet.
Die Autoren fanden heraus, dass Personen, die mit den TZD-Medikamenten Pioglitazon (Actos) oder Rosiglitzaon (Avandia) behandelt wurden, das Risiko für Blasenkrebs nach 5 oder mehr Jahren um das 2- bis 3fache erhöhten, im Gegensatz zu denjenigen, die Sulfonylharnstoffe einnahmen wie Glipizid (Glucotrol).
Die Analyse der Experten ergab, dass bei 170 Patienten pro 100.000 TZDs für 5 oder mehr Jahre mit der Entwicklung dieser Krankheit gerechnet wurde. Für diejenigen, die Sulfonylharnstoffe nehmen, würden etwa 60 von 100.000 Blasenkrebs entwickeln.
Ronac Mamtani, MD, der Hauptautor der Studie, ein Ausbilder in der Abteilung für Hämatologie-Onkologie in Penns Abramson Cancer Center, erklärte:

"Diabetes ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit und betrifft 285 Millionen Menschen. Es gibt viele Faktoren, die Ärzte bei der Entscheidung, welches Medikament zur Kontrolle des Diabetes eines Patienten verwendet wird, berücksichtigen müssen. Diese neuen Daten liefern wichtige Informationen für diesen Entscheidungsprozess "Unsere Studie zeigt, dass Ärzte, die sich um Patienten mit Diabetes kümmern, sich sehr gut der Blasenprobleme bewusst sein sollten, die Patienten haben können, wie Blut im Urin, und Schritte unternehmen, um diese Probleme weiter zu bewerten."

Seit Avandia mit schweren kardiovaskulären Problemen in Verbindung gebracht wurde, nimmt die Mehrheit der Menschen in den Vereinigten Staaten es nicht mehr.
Allerdings werden jährlich etwa 15 Millionen Rezepte für Actos geschrieben; Es ist das 9. beliebteste verschriebene Medikament in der Nation. Dieses Medikament wird normalerweise gewählt, wenn Metformin, das Medikament der ersten Wahl für Diabetes, die Krankheiten von Typ-2-Diabetikern nicht länger kontrollieren kann.
Deutschland und Frankreich haben Actos bereits vom Markt genommen, und die FDA hat sogar davor gewarnt, dass es mit einem Risiko für Blasenkrebs in Verbindung gebracht werden könnte, aufgrund früherer Forschungsergebnisse.
Dieses neue Ergebnis sollte die gesamte Klasse von TZDs ausschließen, da dies eine der ersten Studien war, die das Risiko von Blasenkrebs bei Patienten untersuchten, die entweder TZDs oder Sulfonylharnstoffe einnahmen.
Mamtani schloss:
"Das Risiko scheint bei beiden Medikamenten in der TZD-Klasse normal zu sein, und die Tatsache, dass wir das Blasenkrebsrisiko bei Patienten vergleichen, die jedes dieser Medikamente einnehmen, liefert wichtige Informationen, denn eine Sicherheitswarnung für ein Medikament ist nur für einen Arzt nützlich wenn sie die gleichen Risiken für ein alternatives Medikament kennen, glauben wir, dass unsere Studie Ärzten und deren Patienten helfen wird, die potenziellen Vorteile und Risiken bei der Auswahl zwischen verschiedenen Diabetesmedikamenten abzuwägen. "

Geschrieben von Sarah Glynn

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