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Warfarin Entzug bei Vorhofflimmern Patienten warten auf eine Operation dramatisch Schlaganfall Risiko erhöht

Forscher haben das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls bei Patienten mit Vorhofflimmern quantifiziert, wenn Warfarin bei chirurgischen Eingriffen abgesetzt wird.
Vor der vorliegenden Studie war das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls während der Absetzung von Warfarin bei chirurgischen Eingriffen seit langem anerkannt, aber nicht gut charakterisiert.

Dr. Adnan I. Qureshi vom Zeenat Qureshi Stroke Institute in St. Cloud, Minnesota, und Kollegen bewerteten den Zusammenhang zwischen dem Absetzen von Warfarin bei chirurgischen Eingriffen und der Inzidenz von ischämischem Schlaganfall bei einer Kohorte von Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern.

Alle Probanden wurden randomisiert in die AFFRM-Studie (Atrial Fibrillation Follow-up Investigation of Rhythm Management) eingeteilt.

Nach Kontrolle potenzieller Confounder wie Alter, Geschlecht, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie und Zigarettenrauchen war die Warfarin-Entwöhnung mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall (relatives Risiko: 5,6, 95% CI, 1,8 bis 17,8 p = 0,003) bei 4.060 assoziiert Patienten, die für einen Durchschnitt von 3,5 Jahren gefolgt wurden.

Dr. Qureshi berichtete über die Ergebnisse der 67. Jahrestagung der American Academy of Neurology.

In die Analyse eingeschlossene Patienten hatten Vorhofflimmern plus mindestens einen zusätzlichen Risikofaktor für Schlaganfall oder Tod: Alter> 65 Jahre, systemische Hypertonie, Diabetes, kongestive Herzinsuffizienz, transitorische ischämische Attacke, vorheriger Schlaganfall, linker Vorhofdurchmesser 50+ mm, linksventrikulär Bruchverkürzung

Vor der vorliegenden Studie war das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall während eines Zeitraums, in dem Warfarin bei chirurgischen Eingriffen abgesetzt wurde, seit langem anerkannt, aber nicht gut charakterisiert, sagte Dr. Qureshi. Die Analyse zeigte, dass die ischämische Schlaganfallrate bei Patienten mit und ohne Absetzen von Warfarin 1,1% bzw. 0,2% betrug, P = 0,001.

Das Schlaganfallrisiko bei Absetzen von Warfarin war bei Männern und Frauen ähnlich.

Dr. Qureshi betonte, dass das Risiko, das mit dem Absetzen von Warfarin für Verfahren verbunden ist, erkannt und in der Risiko-Nutzen-Analyse eines jeden chirurgischen Eingriffs berücksichtigt werden muss.

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