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Wochenend-Schlaganfall-Patienten schlechter als Wochentage

Schlaganfallpatienten, die an Wochenenden ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben tendenziell die schlechtesten Ergebnisse und werden weniger häufig im Notfall behandelt als unter einem Wochentag, Forscher vom Imperial College, London, England, berichtet in Archive der Neurologie. Die Autoren fügten hinzu, dass frühere Studien aus verschiedenen Ländern höhere Sterblichkeitsraten bei Patienten festgestellt hatten, die an Wochenenden wegen verschiedener medizinischer Beschwerden ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Es gibt sogar einen Begriff für den offensichtlichen Unterschied in den Chancen eines Patienten, während der Wochenenden volle Fürsorge zu erhalten; es heißt die Wochenend-Effekt.
Hauptautor, William L. Palmer, MA, MSc, und Team schrieb, dass die Wochenend-Effekt stellt die von vielen abgegebene Aussage in Frage, dass Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden, gleich behandelt werden, unabhängig davon, wann dies geschieht.

Keine zwingende Verbindung in früheren Studien in Bezug auf Wochenend-Schlaganfall-Patienten und schlechtere Ergebnisse

Einige Studien haben untersucht, wie Schlaganfallpatienten betroffen sein könnten, abhängig davon, ob sie an einem Wochentag oder am Wochenende ins Krankenhaus eingeliefert werden - eine Reihe von ihnen hat vorgeschlagen, dass Wochenendpatienten weniger wahrscheinlich nach Hause gehen, da sie ein höheres Risiko haben Tod und schlechterer Zugang zu Behandlungen. Einfach ausgedrückt - frühere Studien haben vorgeschlagen, Schlaganfallpatienten am Wochenende schlechtere Ergebnisse zu haben. Die Autoren fügten jedoch hinzu, dass diese Studien keinen eindeutigen und zwingenden Zusammenhang zwischen dem Krankenhausaufenthaltstag und der Mortalität aufgrund eines Schlaganfalls festgestellt hätten.
Palmer und sein Team wollten herausfinden, ob der Zugang eines Schlaganfallpatienten zur besten und sichersten Schlaganfallversorgung des Krankenhauses davon abhängt, ob er an einem Wochentag oder am Wochenende stationär aufgenommen wurde.
Sie führten eine retrospektive Kohortenstudie mit 93.621 Patienten in England durch, die vom 1. April 2009 bis Ende März 2010 wegen eines Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden waren. Das Team sammelte Daten darüber, an welchem ??Tag Patienten stationär behandelt wurden, und verglich sechs Indikatoren der Schlaganfallversorgung einschließlich Entlassung aus dem Krankenhaus, 30-Tage-Wiederaufnahmequote, Verfügbarkeit von Gehirnscans, Verfügbarkeit von Blutgerinnungsbehandlungen (Thrombolyse), Sieben-Tage-Sterblichkeit und Komplikationen.
Von diesen 93.621 Schlaganfallpatienten, unabhängig vom Tag der Aufnahme ins Krankenhaus:
  • 9,3% (8.722) starben innerhalb von sieben Tagen nach der Aufnahme im Krankenhaus.

  • 17,1% (16.013) starben innerhalb von 30 Tagen

  • 46% hatten am Tag ihrer Einlieferung eine Gehirnuntersuchung

  • 2,6% erhielten am Tag ihrer Einlieferung eine Thrombolyse

  • 5,2% hatten eine Aspirationspneumonie

  • 72,6% wurden aus dem Krankenhaus entlassen und durften nach Hause gehen

  • 11% waren innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung im Krankenhaus
24,9% (23.297) der Schlaganfallpatienten wurden am Wochenende stationär aufgenommen. Weniger Patienten wurden an Wochenenden im Vergleich zu Wochentagen ins Krankenhaus eingeliefert (montags 15,6%, sonntags 12,4%).

Neue Studie zeigt eine deutliche Verbindung zwischen Wochenend- und Wochentagsaufnahme

Im Folgenden sind die Unterschiede zwischen einem Wochentag und einem Wochenendeintritt in den sechs Maßen Qualität und Sicherheit für Schlaganfallpatienten aufgeführt:
  • Am selben Tag Gehirn-Scan
    - Einlass an Wochentagen - 47,8%
    - Wochenendeintritt - 42,6%

  • Thrombolyse
    - Einlass an Wochentagen - 2,7%
    - Wochenendeintritt - 2,2%

  • Aspirations-Pneumonie
    - Einlass an Wochentagen - 5,1%
    - Wochenendeintritt - 5,6%

  • 7 Tage Krankenhaussterblichkeit
    - Einlass an Wochentagen - 9%
    - Wochenendeintritt - 10,3%

  • Entlassung an den gewöhnlichen Wohnort
    - Einlass an Wochentagen - 72,9%
    - Wochenendeintritt - 71,3%

  • Innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung in das Krankenhaus eingeliefert
    - Einlass an Wochentagen - 11%
    - Wochenendeintritt - 11%
Die Autoren sind der Ansicht, dass die Wochenendzahlen aufgrund des Personalmangels, insbesondere des Fachpersonals, sowie des schlechteren Zugangs zu dringender Behandlung schlechter sind. Sie betonten, dass ein besseres Management der vorhandenen Ressourcen und möglicherweise einige zusätzliche Investitionen in den meisten Fällen diesen Unterschied zwischen den Ergebnissen am Wochenende und am Wochenende berücksichtigen würden.

In einem Abstract in derselben Zeitschrift kommen die Autoren zu dem Schluss, dass Schlaganfallpatienten, die an einem Samstag oder Sonntag stationär aufgenommen wurden, im Vergleich zu denen, die an einem Wochentag aufgenommen wurden:
  • Haben eine geringere Chance auf dringende Behandlungen
  • Bei den meisten Indikatoren schlechtere Ergebnisse
  • Sterben eher innerhalb von sieben Tagen nach der Aufnahme
Sie fügten hinzu, dass, selbst wenn Anpassungen für den Fallmix vorgenommen worden seien, sie einige der Effekte, die auf nicht gemessene Unterschiede zwischen den Wochentags- und Wochenendpatienten zurückzuführen seien, nicht ausschließen könnten.
Die Forscher schlagen vor, dass in England jedes Jahr 350 vermeidbare Krankenhaustodesfälle aufgrund eines Schlaganfalls auftreten, und 650 weitere Menschen könnten innerhalb von 56 Tagen in ihre Häuser entlassen werden, wenn die Leistungen an Wochentagen am Wochenende wiederholt würden.

Schlaganfall in den Vereinigten Staaten

Ungefähr 795.000 Amerikaner haben jedes Jahr einen Schlaganfall in den USA, von denen 610.000 neue Schläge sind (erste Schlaganfälle). Von den 795.000 haben etwa 185.000 einen weiteren Schlaganfall.
Alle 40 Sekunden hat jemand in den USA einen Schlaganfall und alle vier Minuten stirbt jemand an einem Schlaganfall.
87% aller Schlaganfälle in den USA sind ischämische Schlaganfälle - wenn Blutgerinnsel die Blutgefäße zum Gehirn blockieren.

Die Gesamtkosten für Schlaganfall in den USA im Jahr 2010, einschließlich der Gesamtkosten für Gesundheitsversorgung, Drogen und arbeitsfreie Tage, erreichten 53,9 Milliarden US-Dollar.
Schlaganfall ist die häufigste Ursache für ernsthafte langfristige Behinderung in Amerika.
In Bezug auf die USA sagte Palmer:
Die Ergebnisse stimmen mit früheren Studien in den USA überein, die einen Wochenend-Effekt in der Schlaganfallversorgung nahelegen. Bislang gab es jedoch in den USA keine so umfassende Studie.

Was ist ein Schlaganfall?

EIN Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel oder eine gerissene Arterie vorhanden ist oder ein Blutgefäß keine ausreichende Blutzufuhr zu einem Bereich des Gehirns bereitstellt. Wenn Gehirnzellen nicht ihre lebenswichtige Versorgung mit Glukose und Sauerstoff bekommen, beginnen sie zu sterben und Hirnschäden treten auf, was häufig zu einer Beeinträchtigung von Gedächtnis, Sprache und / oder Bewegung führt.
Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfall:
  • Ischämischer Schlaganfall - In Blutgefäßen befindet sich ein Blutgerinnsel (Thrombus), das den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns blockiert. Manchmal kann sich das Blutgerinnsel anderswo im Körper bilden, bricht ab und wird frei schwimmend (Embolus) und gelangt schließlich durch die Blutbahn zum Gehirn.

  • Hämorrhagischer Schlaganfall - kann zwei mögliche Ursachen haben: 1. Ein Blutgefäß an der Oberfläche des Gehirns zerreißt und füllt den Raum zwischen dem Gehirn und dem Schädel mit Blut (Subarachnoidalblutung). 2. Eine schwache Arterie im Gehirn zerreißt und füllt das umliegende Gewebe mit Blut (Hirnblutung).
    In beiden Fällen erhält das Gehirn nicht genug Blut, und die Ansammlung von ausgetretenem Blut verursacht zu viel Druck auf das Gehirn.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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