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Weight-Loss-Operation "hochwirksam" für Typ-2-Diabetes-Remission

Eine neue Studie legt nahe, dass eine verlustbringende Operation in Kombination mit Low-level-Lifestyle-Interventionen eine wirksamere Behandlungsstrategie für adipöse Patienten mit Typ-2-Diabetes sein könnte als eine Lebensstilbehandlung allein.
Während Lebensstil-Interventionen allein scheinen keine Wirkung auf Typ-2-Diabetes-Remission, Forscher fanden diese in Kombination mit Gewichtsverlust Chirurgie führte zu Remission für viele übergewichtige Patienten mit der Bedingung.

Dr. Anita P. Courcoulas von der University of Pittsburgh Medical Center, PA, und Kollegen veröffentlichen ihre Ergebnisse in JAMA Chirurgie.

Übergewicht ist ein wesentlicher Risikofaktor für Typ-2-Diabetes; Mehr als 90% der Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig oder fettleibig.

Es wird empfohlen, dass übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes Veränderungen im Lebensstil, wie eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, anwenden, um ihren Zustand zu managen oder zu behandeln. Aber vor kurzem, Studien haben vorgeschlagen, dass Gewichtsverlust Chirurgie, oder bariatrische Chirurgie, genauso wirksam sein kann, wie Lebensstil-Interventionen und medizinische Therapie für übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes

Im April 2014 zum Beispiel Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine im Internet veröffentlichte Studie New England Journal of Medicine dass adipöse Patienten, die einer bariatrischen Operation unterzogen wurden, in den 3 Jahren nach dem Eingriff ihren Typ-2-Diabetes ohne medizinische Therapie kontrollieren konnten.

Aber Dr. Courcoulas und Kollegen sagen, "Fragen bleiben" über die Wirksamkeit einer solchen Behandlung. "Mehr Informationen über die längerfristige Wirksamkeit und Risiken aller Arten bariatrischer Operationsverfahren im Vergleich zu Lebensstil und medizinischem Management bei Patienten mit T2DM [Typ-2-Diabetes mellitus] und Adipositas", stellen sie fest.

Als solches untersuchte das Team die Ergebnisse von 61 übergewichtigen Patienten im Alter von 25 bis 55 mit Typ-2-Diabetes, die nach dem Zufallsprinzip entweder Gewichtsverlust im ersten Jahr, gefolgt von einem Low-Level-Lebensstil Intervention für 2 Jahre oder eine intensive zugewiesen wurden Lebensstil Intervention für 1 Jahr, gefolgt von einer Low-Level-Lifestyle-Intervention für 2 Jahre.

Probanden, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen mussten, erhielten eines von zwei Verfahren: Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) oder laparoskopisches verstellbares Magenband (LAGB).

RYGB beinhaltet die Schaffung eines kleinen Magensacks aus einem Teil des Magens, der dann mit dem Dünndarm verbunden ist und den Rest des Magens und des Zwölffingerdarms umgeht. LAGB beinhaltet die Platzierung eines Bandes um den oberen Teil des Magens, um einen kleineren Magenbeutel zu erzeugen. Das Band kann nach dem Eingriff angepasst werden, damit die Nahrung langsamer oder schneller durch den Magen fließt.

Beide Verfahren begrenzen die Menge an Nahrung, die eine Person essen kann, wodurch sie sich schneller voll fühlen.

Dr. Courcoulas und Kollegen bewerteten die Häufigkeit von partieller oder vollständiger Typ-2-Diabetes-Remission bei allen Probanden nach 3 Jahren.

Gewichtsverlust-Operation führte zu einer vollständigen Typ-2-Diabetes-Remission für einige adipöse Patienten

Bariatric Chirurgie erwies sich als am effektivsten für Gewichtsverlust bei Studienteilnehmern. Diejenigen, die RYGB unterzogen wurden, verloren ungefähr 25% ihres Körpergewichts während des Follow-up, LAGB-Probanden verloren ungefähr 15% ihres Körpergewichts, während nur Patienten mit Lebensstil-Intervention nur 5,7% verloren.

Das Team fand heraus, dass viele Teilnehmer, die sich einer Gewichtsabnahme unterzogen, gefolgt von Lebensstil-Interventionen, eine teilweise oder vollständige Typ-2-Diabetes-Remission erlitten, während diejenigen, die sich mit Lebensstil-Interventionen beschäftigten, keinerlei Remission erfuhren.

Von den Probanden, die sich einer RYGB unterzogen, kam es bei 40% zu einer teilweisen oder vollständigen Typ-2-Diabetes-Remission, während dies bei 29% der Patienten mit LAGB der Fall war. Drei mit RYGB behandelte Subjekte und ein mit LAGB behandeltes Subjekt wiesen eine vollständige Remission auf.

Darüber hinaus stellte das Team fest, dass Patienten, die sich einer Gewichtsabnahme unterziehen mussten, mit höherer Wahrscheinlichkeit eine bessere Blutzuckerkontrolle hatten und weniger wahrscheinlich Medikamente für ihren Typ-2-Diabetes benötigen, verglichen mit denen, die nur mit Lebensstil-Interventionen arbeiten.

"Mehr als zwei Drittel derjenigen in der RYGB-Gruppe und fast die Hälfte der LAGB-Gruppe benötigten nach 3 Jahren keine Medikamente für die T2DM-Behandlung", so die Forscher.

Eine Stärke dieser Studie laut dem Team ist, dass rund 40% der Teilnehmer in die Kategorie der Fettleibigkeit der Klasse 1 fallen - definiert als mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 30 und 35. Die Forscher bemerken, dass Gewichtsverlust Eine Operation wird normalerweise bei Patienten mit einem BMI von 40 oder mehr durchgeführt, so dass Daten über die Auswirkungen der Gewichtsabnahme bei adipösen Patienten mit einem niedrigeren BMI fehlen.

Zu ihren Ergebnissen kommentiert das Team:

"Diese Studie liefert weitere wichtige Belege dafür, dass bei längerfristigen Nachuntersuchungen von 3 Jahren chirurgische Behandlungen, einschließlich RYGB und LAGB, der Lebensstilintervention allein für die Remission von T2DM bei übergewichtigen Personen einschließlich derjenigen mit einem BMI zwischen 30 und 35 überlegen sind .

Während diese Studie wertvolle Einblicke liefert, bleiben unbeantwortete Fragen wie die Auswirkungen dieser Behandlungen auf langfristige mikrovaskuläre und makrovaskuläre Komplikationen und die genauen Mechanismen, durch die bariatrische chirurgische Verfahren ihre Wirkung induzieren. "

In einem Leitartikel, der mit der Studie verknüpft ist, sagt Dr. Michel Gagner von der Florida International University in Miami, dass die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz von Gewichtsverlustchirurgie für übergewichtige Personen mit Typ-2-Diabetes erhöht werden sollte.

"Wir sollten die Anwendung der bariatrischen (metabolischen) Operation bei allen stark adipösen Patienten mit T2DM in Betracht ziehen und eine Massenbehandlung beginnen, ähnlich wie bei der Koronararterien-Bypass-Operation vor mehr als 50 Jahren", sagt er.

Im November 2014, MNT berichteten über eine Studie, die nahelegt, dass eine Operation zur Gewichtsreduktion bei adipösen Patienten auch zur Prävention von Typ-2-Diabetes wirksam sein kann.

Veröffentlicht in The Lancet Diabetes & Endokrinologiedie Studie fand heraus, dass übergewichtige Patienten, die Chirurgie 80% weniger wahrscheinlich waren, zu entwickeln Typ-2-Diabetes als jene unterzog, die keine Fettleibigkeit im Zusammenhang mit der Behandlung erhalten.

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