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Was kann während der Schwangerschaft mit der Plazenta schief gehen?

Inhaltsverzeichnis

  1. Risikofaktoren
  2. Plazenta previa
  3. Plazentare Abtreibung
  4. Plazentainsuffizienz
  5. Plazentale Infarkte
  6. Placenta accreta
Die Plazenta und ihre Gesundheit sind entscheidend für die Gesundheit der Schwangerschaft und der fetalen Entwicklung einer Frau. Dieses Organ liefert Sauerstoff, Nährstoffe und filtert fetalen Abfall während der Schwangerschaft.

Es spielt auch eine wichtige Rolle in der Hormonproduktion und schützt den Fötus vor Bakterien und Infektionen.

Die blutreiche Plazenta ist mit der Gebärmutterwand verbunden und verbindet sich über die Nabelschnur mit dem Baby.

Meistens befestigt sich die Plazenta an der Oberseite oder der Seite der Uteruswand. Manchmal kann es jedoch so wachsen oder an der Gebärmutter anhaften, dass es gesundheitliche Probleme verursachen kann.

Risikofaktoren


Die Plazenta spielt eine wichtige Rolle für den sich entwickelnden Fötus während der Schwangerschaft.

Viele Faktoren beeinflussen die Gesundheit der Plazenta, einschließlich:

  • Ethnizität
  • Geschichte des Rauchens von Zigaretten
  • Bluthochdruck
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • mütterliche Blutgerinnungsstörungen
  • Geschichte der Gebärmutteroperation wie eine Kaiserschnittlieferung
  • Geschichte der Plazentaprobleme
  • Missbrauch der Muttersubstanz, wie Kokainkonsum
  • Bauchtrauma, wie von einem Sturz oder stumpfen Trauma
  • mütterliches Alter, da Frauen über 40 Jahre ein höheres Risiko haben, Plazentaprobleme zu entwickeln
  • vorzeitiger Blasensprung, weil das Risiko von Plazentaproblemen steigt, wenn die Fruchtblase zu früh reißt

Es gibt viele Komplikationen, die die Plazenta beeinflussen können. Die häufigsten Störungen werden im Folgenden diskutiert.

Plazenta previa

Plazenta previa ist ein Zustand, bei dem die Plazenta sehr tief an der Wand der Gebärmutter ansetzt. Dabei bedeckt die Plazenta teilweise oder vollständig den Gebärmutterhals.

Diese Bedingung betrifft 1 in 200 Frauen während des dritten Trimesters. Der Zustand kann sich jedoch im Verlauf der Schwangerschaft lösen.

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Risikofaktoren

Placenta previa ist häufiger bei Frauen, die:

  • sind älter
  • sind Raucher
  • Ich habe einen Kaiserschnitt oder eine andere Gebärmutteroperation bekommen
  • tragen eine Schwangerschaft mit mehreren Schwangerschaften

Typen

Es gibt drei Arten von Placenta praevia:

  • Marginal: Die Plazenta reicht bis zum Gebärmutterhals
  • Komplett: Die Placenta praevia bedeckt den Gebärmutterhals vollständig
  • Teilweise: Die Plazenta bedeckt teilweise den Gebärmutterhals

Placenta previa kann sowohl vor als auch während der Geburt vaginale Blutungen verursachen. Diese Blutung kann schwerwiegend sein und muss möglicherweise medizinisch behandelt werden.

Komplikationen

Plazenta previa kann neben der Blutung folgende Komplikationen während der Schwangerschaft verursachen:

  • Plazentarisse
  • erhöhtes Risiko für fetale Infektion
  • Kontraktionen
  • vorzeitige Wehen

Meistens ist ein Kaiserschnitt notwendig, um das Baby sicher zu bringen.

Plazentare Abtreibung

Plazentare Abtreibung tritt auf, wenn sich die Plazenta während der Schwangerschaft vom Uterus trennt. Abruption kann entweder teilweise oder vollständig sein.

Die Erkrankung tritt am häufigsten im dritten Trimester auf. Es ist die häufigste Plazenta-Erkrankung und tritt bei bis zu 1 von 100 Schwangerschaften auf.

Die Plazentalösung ist die Hauptursache für den Tod von Föten und Neugeborenen.

Es verursacht auch hohe Raten vorzeitiger Geburt und Einschränkung des fötalen Wachstums.

Risikofaktoren

Das Risiko einer Plazentalösung kann erhöht werden durch:

  • Trauma auf den Bauch
  • vorzeitige Membranruptur
  • Rauchen durch die Mutter oder den Vater
  • Verwendung von Kokain oder Alkohol
  • Geschichte einer früheren Plazentalösung
  • Plazenta praevia haben
  • Defekte der Gebärmutter
  • mütterlicher Bluthochdruck oder durch Schwangerschaft induzierter Bluthochdruck
  • Plazenta umkreisen
  • vorherige cesarische Zustellung oder Kündigung
  • mehr als einen Fötus tragen
  • abnorme fetale Herzfrequenz

Symptome und Diagnose

Werdende Mütter mit Plazentalösung können vaginale Blutungen, Gebärmutter- oder Bauchschmerzen, kontinuierliche Kontraktionen und fetale Herzfrequenzanomalien erleiden.

Die Diagnose einer Plazentalösung basiert auf Symptomen und wird entsprechend ihrer Schwere behandelt.

Komplikationen

Aufgrund der Rolle, die die Plazenta bei der Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen spielt, kann eine Plazentalösung zu einem Verlust dieser lebenswichtigen Nährstoffe führen.

Diese Deprivation kann zu abnormaler fötaler Entwicklung, vorzeitiger Geburt, Einschränkung des fetalen Wachstums und Totgeburt führen.

Plazentainsuffizienz


Plazentainsuffizienz ist mit Präeklampsie, einer Ursache für hohen Blutdruck während der Schwangerschaft, verbunden.

Wie bereits erwähnt, spielt die Plazenta eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Fetus, indem sie ein wachsendes Baby mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und deren Abfallprodukte filtert.

Manchmal funktioniert die Plazenta jedoch nicht richtig. Wenn dies geschieht, kann es nicht ausreichend Nährstoffe liefern, was zu einer Plazentainsuffizienz führt. Dies tritt bei 1 von 300 Schwangerschaften auf.

Diese Plazentaanomalie führt oft zu einer Einschränkung des fötalen Wachstums und zu einem niedrigen Geburtsgewicht bei Säuglingen.

Frauen mit Plazentainsuffizienz können weniger fetale Bewegungen und eine kleinere Gebärmuttergröße als zuvor bemerken.

Risikofaktoren

Es tritt eher bei Müttern auf, die

  • Pre-Eclapmsia haben
  • habe Diabetes
  • rauchen oder Drogen benutzen
  • Blutgerinnungsstörungen haben oder blutverdünnende Medikamente verwenden

Es kann sowohl maternale als auch fetale Konsequenzen im Zusammenhang mit Plazentainsuffizienz geben. Mütterliche Risiken steigen bei Diabetes und Bluthochdruck.

Symptome

Symptome der Plazentainsuffizienz sind:

  • Plazentalösung (siehe oben)
  • vorzeitige Wehen und Lieferung
  • Präeklampsie.

Präeklampsie ist durch hohen Blutdruck und die Anwesenheit von Protein im Urin gekennzeichnet.Symptome der Präeklampsie sind übermäßige Gewichtszunahme, Ödeme, Kopfschmerzen und Bluthochdruck.

Komplikationen

Fetale und kindliche Risiken bei Plazentainsuffizienz umfassen:

  • Sauerstoffentzug bei der Geburt, die Bedingungen wie zerebrale Lähmung verursachen kann
  • Lernschwächen
  • Hypothermie oder niedrige Körpertemperatur
  • Hypoglykämie oder niedriger Blutzuckerspiegel
  • Polyzythämie oder übermäßige Mengen an roten Blutkörperchen
  • vorzeitige Wehen
  • Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt
  • Totgeburt oder Tod

Das Vorhandensein von Plazentainsuffizienz in der frühen Schwangerschaft verschlechtert die Probleme, die das Baby erlebt.

Es gibt keine Heilung für Plazentainsuffizienz, aber es ist wichtig, empfohlene Nachsorge und pränatale Pflege zu erhalten.

Gesundheitsdienstleister können Ihre Schwangerschaft regelmäßig bewerten, indem Sie Folgendes empfehlen:

  • häufiger Office-Prüfungen
  • Kick-Count-Aufzeichnungen
  • Aufklärung über die Symptome von Präeklampsie
  • Bettruhe
  • Steroid-Injektionen vor 32 Wochen, wenn vorzeitige Wehen ein Risiko darstellt
  • Bewertung mit einem Spezialisten

In schweren Fällen können werdende Mütter einen stationären Krankenhausaufenthalt benötigen.

Plazentale Infarkte

Plazentainfarkte sind Bereiche von totem Gewebe, die in der Plazenta gefunden werden und typischerweise durch Blutgefäßkomplikationen verursacht werden.

Diese Plazentaanomalie verringert den Blutfluss zu den betroffenen Bereichen. Manchmal kann dies zu Einschränkung des fetalen Wachstums oder zum Tod führen. Plazentainfarkte werden häufiger von Frauen mit schwerem Bluthochdruck erlebt.

Placenta accreta


Eine Kaiserschnitt-Geburt könnte in Zukunft das Risiko einer Plazenta Accreta erhöhen.

Placenta accreta ist eine schwere Erkrankung, die bei 1 von 2.500 Schwangerschaften auftritt.

Die Plazenta und ihre Blutgefäße heften sich tief an die Gebärmutterwand an.

Es gibt drei Formen:

  • Placenta accreta: Die Plazenta ist am Uteruswandmuskel befestigt
  • Plazenta inceta: Die Plazenta wird durch den Uteruswandmuskel befestigt
  • Placenta percreta: Die Plazenta wächst durch die gesamte Gebärmutterwand und verbindet sich mit anderen umliegenden Organen.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Plazenta accreta sind hauptsächlich unbekannt. Sie sollen eine Geschichte von Plazenta Previa und früheren Kaiserschnitten enthalten.

Komplikationen dieser Erkrankung können Vaginalblutungen im dritten Trimester, schwere postpartale Blutungen, Kaiserschnitt und nachfolgende Hysterektomie umfassen.

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