3b-international.com
Informationen Über Gesundheit, Krankheit Und Behandlung.



Was ist ein Mammogramm? Wann sollte ich ein Mammogramm bekommen?

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein Mammogramm?
  2. Was zeigen Mammogramme?
  3. Nutzen und Risiken von Mammogrammen
  4. Mammogramm-Empfehlungen: Wann sollte ich ein Mammogramm bekommen?
Brustkrebs ist eine Krankheit, die in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 2.300 Männer und 230.000 Frauen betrifft.1

Während die meisten Frauen mit dem Begriff "Mammogramm" vertraut sind, wissen sie vielleicht nicht, was es ist, warum es benutzt wird und wann es gemacht werden sollte.

Ein Mammogramm ist eine Niedrigdosis-Röntgenuntersuchung, die von Leistungserbringern verwendet wird, um Auffälligkeiten in der Brust, die bei einer klinischen Brustuntersuchung nicht gefühlt werden, zu bewerten oder anormale Brustbefunde zu beurteilen.2

Am Ende einiger Abschnitte finden Sie auch Einleitungen zu den jüngsten Entwicklungen, die von MNTNachrichten. Achten Sie auch auf Links zu Informationen über verwandte Bedingungen.

Schnelle Fakten über Mammogramme

Hier sind einige wichtige Punkte über Mammogramme. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Jedes Jahr wird bei über 200.000 amerikanischen Frauen Brustkrebs diagnostiziert.
  • Mammogramme können helfen, Brustkrebs früh zu finden, wenn Behandlungen mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sind.
  • Der Anteil von Frauen, die Mammographien erhalten, hat sich im Laufe des letzten Jahrzehnts stabilisiert.
  • Seit 1991 wurden rund 203.400 Todesfälle durch Brustkrebs abgewendet.
  • Brustkrebs Todesrate: 34% zwischen 1990 und 2010.
  • Rund 66,8% der Frauen in den USA, die 40 Jahre oder älter sind, hatten in den letzten 2 Jahren eine Mammographie.
  • Von den versicherten Frauen erhalten 29% keine Mammographie und nicht versicherte Frauen, 68% erhalten keine Mammographie.
  • Die Ergebnisse von randomisierten klinischen Studien zeigen, dass Screening-Mammographie kann dazu beitragen, die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs bei Frauen im Alter von 40 bis 74, vor allem für die über 50-Jährigen zu reduzieren.
  • Falsch-positive Ergebnisse treten auf, wenn Radiologen entscheiden, dass Mammogramme abnormal sind, aber kein Krebs tatsächlich vorhanden ist.
  • Eine qualitativ hochwertige Screening-Mammographie und eine regelmäßige Brustuntersuchung sind die effektivsten Methoden, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren für Brustkrebs und den Vorsorgeplan, der für Sie am besten ist.

Was ist ein Mammogramm?

Mammogramme können aus zwei Gründen verwendet werden - um eine Brustanomalie zu untersuchen oder zu diagnostizieren, und werden bei Frauen mit und ohne Symptome verwendet.1-3


Eine Mammographie kann einem Arzt helfen zu entscheiden, ob ein Knoten in der Brust eine Drüse, eine harmlose Zyste oder ein Tumor ist.

Wenn sie für Screeningzwecke verwendet werden, werden Mammographien von Leistungserbringern im Gesundheitswesen verwendet, um Frauen zu bewerten, die keine Symptome oder abnormale Befunde mit dem Ziel zeigen, Krebs vor dem Auftreten klinischer Symptome zu erkennen.1-3

Diese Mammogramme können auch Calciumablagerungen lokalisieren, die als Mikroverkalkungen bezeichnet werden und mit Brustkrebs in Zusammenhang stehen können.1,2

Diagnostische Mammogramme auf der anderen Seite werden verwendet, um abnormale Befunde, wie einen Knoten, Schmerzen, Hautveränderungen, Brustwarzenverdickung, Brustwarzenausfluss, Veränderung der Brustgröße oder Größenänderung eines bestehenden Klumpens, zu bewerten.1-3

Diagnostische Mammogramme werden auch verwendet, um abnormale Screening-Mammogrammbefunde weiter zu bewerten, oder wenn ein Screening-Mammogramm das Brustgewebe nicht adäquat betrachten kann, beispielsweise wenn Brustimplantate vorhanden sind.1

Was zeigen Mammogramme?

Das Ziel einer Mammographie ist es, Krebs zu finden, jedoch können andere Ergebnisse während des Tests entdeckt werden. Einige mögliche Mammographiebefunde umfassen:2,3


Ein Mammographie-Techniker ist ausgebildet, radiologische Geräte zu bedienen, die zur Untersuchung der Brust auf Krebs und andere Anomalien verwendet werden.Klumpen oder Massen

Der Radiologe wird die Form und Kontur dieser Befunde bewerten, um einen Verdacht auf eine Krebserkrankung im Vergleich zu einer gutartigen Masse zu ermitteln. Gutartige Massen erscheinen im Allgemeinen glatt und rund mit einer klar definierten Grenze, wohingegen Krebsmassen mit einer gezackten Grenze unregelmäßiger erscheinen.

Verkalkungen

Eine Verkalkung (als weiße Flecken auf einem Mammogramm gesehen) ist eine Kalkablagerung, die oft durch Zellsekretionen, Zelltrümmer, Entzündungen und Traumata verursacht wird.

Es gibt zwei Arten von Verkalkungen - Makrokalzifikationen und Mikroverkalkungen:

  1. Makrocalcification: Diese Kalkablagerungen sind groß, oft aufgrund der normalen Alterung und sind in der Regel nicht bösartig
  2. Mikroverkalkungen: sehr kleine Kalziumablagerungen, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden können; Sie werden im Allgemeinen in Gebieten gefunden, in denen sich Zellen schnell teilen.

Verzerrtes Gewebe, dichtes Gewebe oder neue Brustdichten

Dichte Bereiche stellen Bereiche des Brustgewebes dar, die mehr Drüsen als Fett aufweisen. Massen und Verkalkungen in diesen Bereichen sind schwierig zu identifizieren. Bereiche wie diese können manchmal für Krebs repräsentativ sein, wobei verzerrte Bereiche möglicherweise auf anderes umgebendes Gewebe verteilt sind.

Nutzen und Risiken von Mammogrammen

Wie bei jedem Test haben Mammogramme sowohl Vorteile als auch gewisse Risiken oder Einschränkungen. Der offensichtliche Vorteil, ein Screening-Mammogramm zu erhalten, besteht darin, Krebs früh zu erkennen, bevor er metastasiert oder sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet.1

In Kombination mit einem Mammogramm ist der beste Weg, Brustkrebs zu erkennen, eine klinische Brustuntersuchung, die von Ihrem Arzt durchgeführt wird.1,2

In mehreren Studien wird diskutiert, dass bei Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren, insbesondere bei Frauen über 50, das Mammographie-Screening Brustkrebs-Todesfälle reduzieren kann. Studien ergaben jedoch keinen Nutzen für das Screening oder die Basis-Mammographie bei Frauen unter 40 Jahren.1

Zu den Risiken oder Einschränkungen von Mammogrammen gehören:1-3


Obwohl die Kompression von den Platten auf der Mammogrammmaschine für einige Frauen unangenehm und sogar schmerzhaft sein kann, ist es notwendig, ein gutes Bild zu erhalten und dauert nur die wenigen Sekunden, die für die Röntgenaufnahme benötigt werden.
  • Richtigkeit: Mammogramme sind nicht immer korrekt und genau und viele führen zu falsch positiven oder negativen Ergebnissen. Oft ist dies auf radiologische Technik, Erfahrung und Können, Brustdichte und Alter zurückzuführen. Am häufigsten junge Frauen, diejenigen mit einer Geschichte von früheren Brust Biopsien, Familiengeschichte von Brustkrebs oder diejenigen, die Östrogen-Hormontherapie nehmen falsch positive Ergebnisse. Eine hohe Brustdichte, insbesondere bei jüngeren Frauen, ist die Hauptursache für falsch-negative Ergebnisse
  • Überdiagnose und Überbehandlung: Screening Mammographien können nicht nur Krebserkrankungen und duktales Karzinom in situ (DCIS) finden, die behandelt werden müssen, sondern können auch Krebs und DCIS finden, die niemals eine Ursache für Symptome oder eine Gefährdung der Gesundheit der Frau sein können, was wiederum zur Behandlung von ein Krebs, der sonst keine Behandlung benötigt hätte
  • Notwendigkeit für zusätzliche Tests: in etwa 10% der Mammogramme können zusätzliche Tests für die weitere Untersuchung erforderlich sein. Weitere Tests umfassen Ultraschall und Biopsie. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle anomalen Mammographiebefunde Krebs sind
  • Nicht alle Krebsarten werden beim Mammographie-Screening diagnostiziert: Einer von fünf weiblichen Krebsarten wird bei einer Mammographie übersehen und kann mit der Größe und / oder dem Ort von Krebs zusammenhängen
  • Nicht alle Krebsarten können geheilt werden
  • Niedrigdosis-Strahlenexposition: Während die Strahlenbelastung gering ist, kann eine wiederholte Bestrahlung zu Krebs führen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre besonderen Risiken zu sprechen. Für die Mehrheit der Frauen überwiegt der Nutzen von Mammographien das Risiko einer Strahlenexposition.

Mammogramm-Empfehlungen: Wann sollte ich ein Mammogramm bekommen?

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wann es für Sie ratsam ist, mit einer Mammographie Krebsvorsorgeuntersuchungen zu beginnen, da keine Übereinstimmung darüber besteht, wann Frauen beginnen und Mammographien erhalten sollten.2,3

Die United States Preventative Services Task Force (USPSTF) empfiehlt derzeit, dass Frauen im Alter zwischen 50 und 74 Jahren alle zwei Jahre einer Mammographie unterzogen werden. Sie empfehlen auch, dass Frauen unter 50 Jahren über die Notwendigkeit eines früheren Tests mit ihrem Arzt sprechen.2

Die American Cancer Society empfiehlt, dass Frauen im Alter von 40 Jahren mit der Mammographie beginnen und alle 1 bis 2 Jahre wiederholen.3

Bei Frauen mit höherem Risiko können Mammogramme früher beginnen und sollten von Ihrem Arzt festgelegt werden. In bestimmten Fällen mit hohem Risiko kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) in Verbindung mit Mammogrammen empfohlen werden.3

Frauen, die Brustimplantate haben, müssen weiterhin Mammogramme erhalten, die mit einem Gesundheitsdienstleister besprochen werden sollten. Wenn Sie eine Mammographie erhalten, sollten Sie mit dem Mammographietechnologen und der Möglichkeit, dass Implantate vorhanden sind, besprochen werden.2

Es ist wichtig zu beachten, dass die Durchführung einer Selbstuntersuchung der Brust nicht die Notwendigkeit einer Mammographie und einer klinischen Brustuntersuchung durch Ihren Arzt ersetzen wird.1,2

Neueste Entwicklungen bei Mammogrammen aus MNT-Nachrichten

Frauen mit dichten Brüsten benötigen möglicherweise keine zusätzliche Bildgebung

Viele Frauen mit dichten Brüsten müssen nach einer normalen Mammographie keine zusätzlichen Untersuchungen zum Mammakarzinom durchführen, so die Ergebnisse einer neuen Studie.

Angst vor falsch-positiven Mammographie-Ergebnissen ist "nur vorübergehend"

Das Erhalten von Nachrichten, dass ein Mammographieergebnis positiv ist, ist verständlicherweise alarmierend, aber das Erhalten eines falsch-positiven Ergebnisses kann auch Angst auslösen. Allerdings veröffentlichen Forscher in JAMA Innere Medizin Die Angst der Frauen gegenüber solchen falsch-positiven Ergebnissen ist vorübergehend und hat keinen negativen Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden einer Frau.

Neue Richtlinien für das Brustkrebs-Screening-Alter

Frauen sollten die Möglichkeit haben, ab dem 40. Lebensjahr ein jährliches Screening auf Brustkrebs zu beginnen und nach 55 Jahren auch weiterhin ein Screening nach den neuen Brustkrebsrichtlinien der American Cancer Society, veröffentlicht in JAMA.

Schwangere Frauen mit Bluthochdruck bei erhöhtem Risiko der Entwicklung chronischer Nierenerkrankung

Schwangere Frauen mit Bluthochdruck bei erhöhtem Risiko der Entwicklung chronischer Nierenerkrankung

Schwangere Frauen mit Bluthochdruck entwickeln viel häufiger eine chronische Nierenerkrankung als Frauen, ohne dass die Erkrankung eine kürzlich veröffentlichte Studie in CMAJ (Canadian Medical Association Journal) offenbart. Bluthochdruck ist ein medizinischer Zustand, der auch als Bluthochdruck bekannt ist. Er tritt auf, wenn die Arterien eine signifikante Blutkraft haben, die gegen die Blutgefäßwände drückt.

(Health)

Die Patientensterblichkeit konnte durch Computeranalyse von Organen vorhergesagt werden

Die Patientensterblichkeit konnte durch Computeranalyse von Organen vorhergesagt werden

Mithilfe eines Computers zur Analyse von CT-Bildern von Patientenorganen konnten die Forscher ihre 5-Jahres-Mortalität mit einer Genauigkeit von fast 70 Prozent vorhersagen. Dies geht aus einer kürzlich in der Fachzeitschrift Scientific Reports veröffentlichten Studie hervor. Forscher glauben, dass die Computeranalyse von medizinischen Bildern die Präzisionsmedizin voranbringen könnte.

(Health)