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Was ist REM Schlafverhaltensstörung (RBD)?

Inhaltsverzeichnis

  1. Einführung
  2. Ursachen
  3. Diagnose
  4. Behandlung
  5. Prognose
Die REM-Verhaltensstörung oder REM-Schlafverhaltensstörung beinhaltet ungewöhnliche Handlungen oder Verhaltensweisen während der Schlafphase der schnellen Augenbewegung (REM).

REM-Verhaltensstörung oder RBD ist eine Art von Parasomnie. Parasomnien sind Schlafstörungen, bei denen seltsame oder gefährliche Ereignisse auftreten, die den Schlaf beeinflussen oder stören. Andere Beispiele umfassen Schlafangst, nächtliche dissoziative Störung, Schlafwandeln und Schlafgespräch.

RBD ist am wahrscheinlichsten bei Männern über 50 Jahren. Es ist selten bei Frauen und Kindern. Weniger als 1 Prozent der Menschen haben diese Bedingung.

Was ist REM-Schlafverhaltensstörung?


Menschen mit RBD können versuchen, ihre Träume im Schlaf auszuleben.

REM-Schlaf ist eine Phase des Schlafzyklus, die normalerweise alle 1,5 bis 2 Stunden während eines normalen Nachtschlafs auftritt.

Während der REM-Phase des Schlafes durchläuft der Körper normalerweise eine Reihe vorübergehender Muskelparalysen.

Für Menschen mit RBD sind diese Lähmungen unvollständig oder sie können vollständig fehlen, so dass die Person ihre Träume ausübt, manchmal in dramatischer oder gewalttätiger Weise.

Das Fehlen der vorübergehenden Muskelparalyse führt dazu, dass Schläfer mit RBD körperlich aufgeregt sind, aktiv ihre Gliedmaßen bewegen, aufstehen und sich mit dem Wachen beschäftigen. Eine Person kann während ihres Schlafes sprechen, schreien, schreien, schlagen und schlagen.

In einigen Fällen können sich die Schläfer mit RBD selbst oder mit jedem, mit dem sie schlafen, verletzen.

Körperlich heftige Bewegung ist wahrscheinlicher, wenn die Person einen gewalttätigen oder erschreckenden Traum hat.

Wenn die Person erwacht ist, können sie sich an ihren Traum erinnern, aber sie haben vielleicht keine Ahnung, dass sie sich bewegt haben.

Episoden von RBD können bis zu vier Mal pro Nacht auftreten, eine mit jeder REM-Phase. Seltener können sie nur einmal pro Woche oder sogar einmal im Monat auftreten.

Die Episoden tendieren dazu, sich gegen die Morgenstunden zu manifestieren, wenn der REM-Schlaf häufiger ist.

Ursachen von REM-Schlafverhaltensstörung

Was RBD verursacht, ist unklar, aber Menschen, die es erfahren, können später ernsthaftere kognitive und neurologische Probleme entwickeln.


RBD wurde mit posttraumatischen Belastungsstörungen und Angstzuständen in Verbindung gebracht.

Neurologen haben herausgefunden, dass RBD bei Patienten mit degenerativen neurologischen Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Multisystematrophie, diffuser Lewy-Körper-Demenz und Shy-Drager-Syndrom verbreitet ist. Menschen mit Narkolepsie sind auch häufiger von RBD betroffen.

RBD kann eine Vorstufe für bestimmte neurodegenerative Erkrankungen sein. Eine Studie ergab, dass 38 Prozent der Patienten mit RBD Symptome der Parkinson-Krankheit etwa 12 bis 13 Jahre später entwickelten.

RBD wurde mit Apathie, niedrigeren Aufmerksamkeitswerten, kognitiven Problemen, Problemen mit Exekutivfunktionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht.

Es kann auch eine unerwünschte Reaktion auf bestimmte Medikamente sein, und es kann während des strengen Drogenentzuges auftreten. Schwere Trinker, die sich plötzlich vom Alkohol zurückziehen, können RBD erleiden.

Studien deuten darauf hin, dass Antidepressiva RBD bei bis zu 6 Prozent der Nutzer auslösen. Beweise haben es mit der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) verbunden, und es kann Menschen betreffen, die kürzlich ein Trauma erlebt haben.

RBD kann neben anderen Störungen auftreten, wie zum Beispiel Tagesmüdigkeit, Schlafapnoe, periodische Gliederbewegungsstörung und Narkolepsie.

Wie wird die REM-Schlafverhaltensstörung diagnostiziert?

Einige andere Parasomnien können mit RBD verwechselt werden. Für eine genaue Diagnose sollte der Patient in einem anerkannten Schlafzentrum mit Mitarbeitern mit Erfahrung im Umgang mit Parasomnien beurteilt werden.

Der Patient kann während der Nacht beobachtet werden. Ihre Schlaf-, Gehirn- und Muskelaktivität wird überwacht, und ein Mangel an Muskelparalyse während des REM-Schlafs wird nachgewiesen.

Die Bewertung schließt auch andere mögliche Ursachen von Parasomnien aus.

Behandlung von REM-Schlafverhaltensstörungen

REM-Verhaltensstörungen können in der Regel erfolgreich behandelt werden, durch den Einsatz von Medikamenten und durch Anpassung der Schlafgewohnheiten.

Medikation

Je nach Symptomatik haben sich bei RBD mehrere Medikamente bewährt.

Geringe Dosen von Clonazepam aus der Benzodiazepin-Klasse von Medikamenten können in etwa 90 Prozent der Fälle helfen. Diese Medikamente unterdrücken Muskelaktivität und entspannen den Körper während des Schlafes.

Wenn der Patient nicht auf Clonazepam anspricht, können einige Antidepressiva oder Melatonin helfen, gewalttätiges Verhalten zu reduzieren.

Vorsicht ist bei der Anwendung von Clonazepam geboten, insbesondere bei Menschen mit Demenz, Gangstörungen und obstruktiver Schlafapnoe.

Schlafhygiene

Wege zur Verbesserung der Schlafgewohnheiten umfassen die Annahme eines vorhersehbaren Schlaf-Wach-Zyklus, um Schlafentzug zu vermeiden und Alkoholkonsum zu vermeiden.

Die folgenden Strategien können helfen, einen Patienten und seinen schlafenden Partner sicher zu halten:

  • Verwenden Sie eine Matratze auf dem Boden, legen Sie Kissen um das Bett oder stellen Sie das Bett an die Wand
  • Erwägen Sie die Installation von gepolsterten Schichten
  • Wenn der Schläfer nachts aufsteht, sollte er möglichst im Erdgeschoss schlafen
  • Halten Sie Möbel und scharfe Gegenstände vom Bett fern
  • Entfernen Sie potenziell gefährliche Objekte aus dem Raum.

Da RBD eine Vorstufe für neurodegenerative Erkrankungen wie Demenz und Parkinson sein kann, ist es eine gute Idee, einen Neurologen zu konsultieren, wenn eine Person Symptome zeigt.

Da Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit nach Beginn der RBD möglicherweise über 10 Jahre lang nicht auftreten, sollte der Patient regelmäßig nachuntersucht werden.

Prognose für REM Schlafverhaltensstörung

Mit der Zeit können die Bewegungen, die an RBD beteiligt sind, heftiger werden, daher ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen.

Wenn keine Ursache identifiziert werden kann, können die Symptome mit Medikamenten kontrolliert werden und es gibt normalerweise keine Komplikationen.

Wenn jedoch eine neurologische Erkrankung zugrunde liegt, hängt die Prognose von dieser Krankheit ab.

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