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Bei der Durchführung der Herzchirurgie behandeln Vorhofflimmern chirurgisch, Studie zeigt an

Eine aktuelle Studie, die von Forschern der Northwestern Medicine durchgeführt wurde und in der Zeitschrift für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie festgestellt, dass Patienten mit Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern oder A-Fib), die eine Herzoperation haben, eine niedrigere Langzeitüberlebensrate haben als diejenigen, deren Herzen normal schlagen (im Sinusrhythmus). Die Ergebnisse zeigen auch, dass durch die erfolgreiche Behandlung von A-Fib bei vorher geplanten HerzoperationenChirurgen können lege die Überlebensrate ihrer Patienten auf die von jemandem, der nie A-fib hatte.
Richard Lee, MD, chirurgischer Direktor des Zentrums für Herzrhythmusstörungen am Northwest Memorial Bluhm Cardiovascular Institute sagte:

"Diese Studie zeigt, dass Vorhofflimmern chirurgisch behandelt werden sollte, wenn sich ein Patient einer anderen Herzchirurgie-Prozedur unterzieht. Indem wir zwei Probleme auf einmal beheben, können wir die Behandlungsergebnisse verbessern."

Gegenwärtig erhalten nur 38% der A-fib-Patienten eine simultane Behandlung zum Zeitpunkt der Herzoperation, verglichen mit 90% bei Patienten mit einer Vorgeschichte von A-fib am Bluhm Cardiovascular Institute bei einer Herzoperation. Mehrere Risikofaktoren sind mit A-Fib verbunden, wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Diabetes, fortgeschrittenes Alter und Herzerkrankungen. Während einige Leute mit A-fib keine Symptome haben, sind einige nicht bewusst, dass sie sogar die Bedingung haben, bis sie während einer körperlichen Untersuchung entdeckt werden. Diejenigen mit A-fib-Symptomen können unter Herzklopfen oder einem raschen, unregelmäßigen Herzschlag, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Benommenheit leiden.
A-Fib ist in der Regel kein lebensbedrohlicher Zustand, obwohl es sich um einen sehr ernsten Gesundheitszustand handelt, der auftritt, wenn das Herz ineffektiv schlägt und möglicherweise nicht genug Blut pumpen kann. A-fib kann im Laufe der Zeit zu einem höheren Risiko für Schlaganfall, kongestive Herzinsuffizienz und Tod führen, aber der Zustand ist behandelbar mit Medikamenten und minimal-invasiven Verfahren oder Operationen.
Brad Knight, MD, medizinischer Direktor des Zentrums für Herzrhythmusstörungen erklärte:
"Nicht alle Patienten benötigen eine Operation für Vorhofflimmern. Diese Studie legt jedoch nahe, dass sie in Betracht gezogen werden sollte, wenn der Patient bereits eine weitere Herzchirurgie durchläuft, da die gleichzeitige Behandlung beider Probleme die langfristige Herzgesundheit positiv beeinflussen kann."

Er betont, dass Patienten mit komplexen Herzrhythmusstörungen wie A-fib von einem erfahrenen Herzrhythmusspezialisten untersucht werden sollten, der den Patienten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel eine Herzoperation, bieten kann.
Chirurgen behandeln A-fib mit einem Ablationsverfahren, das sich als wirksam und sicher erwiesen hat. Die Ergebnisse zeigen keine Unterschiede in den Mortalitätsraten nach 1, 3 und 5 Jahren zwischen zwei Gruppen von Patienten, wobei 68% der Patienten frei von A-Fib sind und keine antiarrhythmische Medikation mehr benötigen.
Lee schloss:
"Patienten mit Vorhofflimmern haben erhöhte Raten von Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Mortalität. Es ist wichtig, das Problem richtig anzugehen, bevor es ernsthafte Komplikationen verursacht. Indem wir es zum Zeitpunkt der Operation ansprechen, können wir Patienten helfen, sich besser zu fühlen, weniger Symptome zu erleben und erhöhen ihre Lebenserwartung auf eine sichere Weise, die kein Risiko für die Operation hinzufügt, wenn sie von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. "

Geschrieben von Grace Rattue

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