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Warum manche Patienten nicht auf eine Standard-Lymphom-Therapie reagieren

Forscher der University of Southampton (England) fanden Hinweise, warum einige Patienten nicht auf das Standardarzneimittel für das Blutkrebs-Lymphom reagieren, was den Optimismus erhöht, dass zusätzliche wirksame Behandlungen entwickelt werden können.
Die Studie, die von der gemeinnützigen Organisation Leukemia & Lymphoma Research, dem Medical Research Council, Cancer Research UK und Tenovus, Cardiff, kofinanziert wurde, wird online in der medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht Blut.
Im Vereinigten Königreich ist das Non-Hodgkin-Lymphom die sechsthäufigste Krebserkrankung, die jährlich etwa 4.500 Todesfälle im Land verursacht, wobei immer mehr Fälle gemeldet werden. Rituximab, das in den letzten Jahren der wirksamste Fortschritt in der Behandlung war, arbeitet, indem es die Oberfläche der Tumorzellen markiert, so dass sie vom Immunsystem des Patienten aufgesucht und zerstört werden können.
Die Professoren Mark Cragg, Peter Johnson und Martin Glennie und ihre Teams an der University of Southampton Faculty of Medicine untersuchen Erklärungen, warum schätzungsweise 30% der Menschen leider nicht auf die Behandlung reagieren.
Die Forscher entdeckten, dass Rituximab bei einigen Patienten mit Lymphomen nach Anheftung an die Oberfläche der Krebszellen innerhalb der Zelle schnell verinnerlicht wird, was bedeutet, dass das Medikament nicht so funktioniert, wie es sollte und Immunzellen die Krebszellen nicht aufspüren und zerstören können so effizient.
Southampton-Wissenschaftler beobachteten durch eine Reihe von Labortests entscheidend, dass Rituximab internalisiert wird und von den Lymphomzellen schneller ansteigt, wenn ein Molekül namens FcgRLLB ebenfalls in hohen Konzentrationen vorhanden ist. Die Forscher entdeckten in einer kleinen vorläufigen Analyse, dass Patienten mit hohen Volumina dieses Moleküls mit geringerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich behandelt wurden. Um ihre Entdeckungen zu bestätigen, führen die Wissenschaftler eine größere Analyse durch.
Professor Cragg erklärte:

"Die Entdeckung, dass hohe Konzentrationen von FcgRllb auf Lymphomzellen bestimmen können, wie wirksam Rituximab sein wird, könnte sehr signifikant sein. Es könnte sein, dass für bestimmte Patienten andere, nicht-internalisierende Antikörper benötigt werden. FcgR11b ist auch ein potenzielles Ziel für neue Medikamente neben Standardbehandlungen. "

Dr. David Grant, wissenschaftlicher Direktor bei Leukemia & Lymphoma Research, sagte:
"Die Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen hat rasche Fortschritte gemacht, aber offensichtlich reagiert eine signifikante Anzahl von Patienten nicht auf Medikamente wie Rituximab. Es ist wichtig zu verstehen, warum sie nicht reagieren. So können neue Medikamente entwickelt werden, um sicherzustellen, dass jeder Patient überlebt . "

Dr. Ian Lewis, Associate Director of Research bei Tenovus, berichtete:
"Diese Entdeckung könnte uns nicht nur dabei helfen, neue Medikamente und therapeutische Strategien für die Behandlung von Lymphomen zu entwickeln, sondern auch Patienten identifizieren, die auf eine Behandlung mit Rituximab nicht ansprechen und ihnen daher alternative, wirksamere Behandlungen in einem viel früheren Stadium anbieten . "

Leukemia & Lymphoma Research hat derzeit £ 3,7 Millionen in 15 Blutkrebsforschungsprojekte in Southampton investiert.
Geschrieben von Grace Rattue

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