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Frauen und Schwarze am stärksten von Risikofaktoren für Herzerkrankungen betroffen

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängen, wie Diabetes, Fettleibigkeit und Rauchen. In einer neuen Studie der American Heart Association haben Forscher herausgefunden, dass der Einfluss dieser Risikofaktoren bei Frauen stärker ist als bei Männern und bei Schwarzen höher als bei Weißen, was die geschlechtsspezifischen und rassenbezogenen Unterschiede in der kardiovaskulären Gesundheit in den USA unterstreicht.
Die neue Studie zeigt, dass Risikofaktoren wie Bluthochdruck bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen Frauen stärker betreffen als Männer.

Veröffentlicht in der Zeitschrift VerkehrIn der neuen Studie werden Veränderungen der Populationsattribute (PAR) für die fünf wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren untersucht, die veränderbar sind: hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Bluthochdruck, Adipositas und Diabetes.

Die Forscher um Dr. Susan Cheng vom Brigham and Women's Hospital in Boston erklären, dass die PAR eine Maßnahme ist, die berücksichtigt, wie häufig ein Risikofaktor ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Herzerkrankung ist.

"Wir konzentrieren uns seit vielen Jahren auf traditionelle Risikofaktoren in Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit", sagt Dr. Cheng. "Wir wollten sehen, wie gut wir es im Laufe der Zeit geschafft haben, diese Risikofaktoren davon abzuhalten, Herz- und Gefäßkrankheiten zu verursachen - sowohl durch die Vermeidung von Risiken als auch durch die Minimierung ihrer Auswirkungen, wenn sie auftreten."

Laut der American Heart Association (AHA) ist Herzkrankheit die häufigste Todesursache bei Frauen, die jede Minute etwa eine Frau einnehmen. Von der erwachsenen weiblichen Bevölkerung in den USA haben 90% einen oder mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit.

Seit 1984 sind jedes Jahr mehr Frauen als Männer an Herzkrankheiten gestorben. Obwohl 1 von 31 Frauen in den USA jedes Jahr an Brustkrebs stirbt, beansprucht die Herzkrankheit 1 zu 3.

Um weiter zu untersuchen, wie sich Risikofaktoren auf verschiedene Geschlechter und Rassen auswirken, untersuchte das Forschungsteam Daten von 13.541 Personen im Rahmen der Studie Atherosclerosis Risk in Communities.

Diabetes und Bluthochdruck spielen eine wichtige Rolle bei Herzerkrankungen

Die Teilnehmer der Studie unterzogen sich vier Untersuchungen in vier verschiedenen Zeiträumen zwischen 1987 und 1998. Während dieser Zeit waren sie im Alter zwischen 52-66 Jahre alt und waren frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei den Untersuchungen ermittelten die Forscher Risikofaktoren und berechneten dann, wie jeder Faktor zum Risiko der Entwicklung der Krankheit in den nächsten 10 Jahren beigetragen hat.

Schnelle Fakten über die Prävention von Herzerkrankungen
  • Hör auf zu rauchen
  • Verwalten Sie Blutzucker
  • Kontrollieren Sie den Blutdruck
  • Niedrigere Cholesterinwerte
  • Kenne deine Familiengeschichte
  • Bleibe aktiv
  • Abnehmen und gesund essen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die kombinierte PAR für die fünf Hauptrisikofaktoren bei Schwarzen gleich blieb, bei Weißen jedoch abfiel.

Darüber hinaus war der Beitrag von Diabetes zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen höher als bei Männern und mehr als doppelt so hoch bei Schwarzen als bei Weißen. Unterdessen beeinflusste hoher Blutdruck auch Frauen mehr als Männer und Schwarze mehr als Weiße.

Obwohl das Team auch festgestellt hat, dass der Beitrag von Adipositas zu der Krankheit auf dem gleichen Niveau geblieben ist, betonen sie, dass der Einfluss von Fettleibigkeit als Risikofaktor in späteren Jahren gesehen werden könnte und auch Diabetes beeinflussen könnte, der signifikant zu Herzerkrankungen beiträgt .

Ein paar gute Nachrichten: Der Beitrag von Rauchen und hohem Cholesterin hat in den letzten Jahren abgenommen. Dr. Cheng sagt jedoch, ihre Ergebnisse "deuten nicht darauf hin, dass ein Risikofaktor wie Rauchen weniger gefährlich geworden ist, sondern dass weniger Menschen rauchen."

"Tatsächlich ist das Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten bei aktuellen Rauchern tatsächlich gestiegen, möglicherweise, weil die verbleibenden Raucher dazu neigen, stärker zu rauchen oder zusätzliche Risikofaktoren zu tragen", fügt sie hinzu.

In Bezug auf den niedrigeren Beitrag von hohem Cholesterin sagt das Team, Verbesserungen bei Bewusstsein und Behandlung - einschließlich Änderungen in der Ernährung und Statin-Therapie - könnten für die verringerte Wirkung berücksichtigt haben.

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