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Frauen mit Zöliakie zweimal so wahrscheinlich, Anorexie zu entwickeln

Zöliakie ist eine seltene Verdauungsstörung und Anorexia nervosa ist eine chronische Essstörung. Diese Zustände haben ähnliche Symptome, und beide sind besonders häufig bei Jugendlichen. Neue Forschung untersucht den Zusammenhang zwischen den Diagnosen für diese beiden Bedingungen bei jungen Frauen.
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Diagnose Zöliakie die Wahrscheinlichkeit, an Magersucht zu erkranken, drastisch erhöht.

Zöliakie (Zöliakie) ist eine entzündliche Darmerkrankung, die den Dünndarm schädigt und durch glutenhaltige Nahrungsmittel ausgelöst wird. Laut dem National Institute of Diabetes und Digestive and Kidney Diseases betrifft die Krankheit etwa 1 von 141 Menschen in den Vereinigten Staaten, und es ist häufiger bei Frauen zu finden.

Essstörungen betreffen mindestens 30 Millionen US-Personen. Anorexia nervosa (AN) ist eine ernste Essstörung, die die Gesundheit und das Wohlbefinden von fast 1 Prozent der US-Frauen beeinträchtigt.

Menschen mit AN können sich selbst als übergewichtig empfinden, wenn sie tatsächlich das Gegenteil sind. Obwohl die Störung beide Geschlechter betrifft, ist Anorexie bei Frauen 2,5 mal häufiger.

Diese beiden Bedingungen betreffen vor allem Jugendliche und junge Erwachsene. Daher hat ein Forscherteam den Zusammenhang zwischen den beiden Bedingungen bei jungen Frauen untersucht.

Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrie, und der erste Autor der Studie ist Dr. Karl Marild vom Barbara Davis Center an der Universität von Colorado.

Studieren der Verbindung zwischen CD und AN Diagnosen

Die Studie untersuchte 17 959 schwedische Frauen, bei denen zwischen 1969 und 2008 CD diagnostiziert wurde. Das Durchschnittsalter, bei dem die Teilnehmer ihre CD-Diagnose erhielten, betrug 28 Jahre, und bei 353 Teilnehmern wurde ein AN im Median von 17 Jahren diagnostiziert.

Die Patienten wurden klinisch für 1.174.401 Personenjahre beobachtet. "Person-time" ist eine in Gesundheitsstudien häufig verwendete Messung zur Berechnung der Erkrankungshäufigkeit. Es kombiniert die Anzahl der Teilnehmer und die Zeit, die sie für die Studie aufgewendet haben.

Die Forscher untersuchten auch eine Kontrollgruppe von 89.379 Frauen, die keine CD hatten.

Insgesamt 54 der fast 18.000 Patienten mit CD erhielten eine Diagnose von AN, verglichen mit 180 ihrer 89.379 Altersgenossen. Dies entspricht einer Inzidenzrate von AN nach einer CD-Diagnose von 27 / 100.000 Personenjahren.

Einige der Patienten hatten eine AN-Aufzeichnung, bevor sie mit CD diagnostiziert wurden - genauer gesagt hatten 33 Teilnehmer mit CD und 76 Kontrollteilnehmer eine AN-Anamnese vor ihrer CD-Diagnose.

Erwachsene mit CD haben die doppelte Rate des nachfolgenden AN

Insgesamt ergab die Studie eine "bidirektionale" Assoziation zwischen CD und AN sowohl vor als auch nach Erhalt der CD-Diagnose.

Genauer gesagt, Erwachsene im Alter von 20 Jahren und älter, bei denen zuvor CD diagnostiziert worden war, entwickelten im späteren Leben doppelt so häufig ein AN wie ihre CD-freien Gegenstücke, und junge Frauen, bei denen CD vor dem Alter von 19 diagnostiziert wurde, waren 4,5 mal wahrscheinlicher auch zuvor mit AN diagnostiziert worden sein als die Kontrollen.

Die Ergebnisse blieben gleich, nachdem die Forscher sich auf sozioökonomische Variablen und Typ-1-Diabetes eingestellt hatten.

Da die Studie Beobachtungsdaten enthielt, konnten die Forscher keine Rückschlüsse auf die Kausalität ziehen. Sie spekulieren jedoch, dass ein möglicher Grund für die Assoziation sein könnte, dass Menschen mit CD anfänglich falsch diagnostiziert wurden, oder umgekehrt. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die beiden chronischen gastrointestinalen Störungen sehr ähnliche Symptome haben.

In einem Kommentar, der die Studie begleitet, haben die Autoren Neville H. Golden und K.T. Park legt nahe, dass eine "übermäßige Konzentration auf die Ernährung bei Patienten mit CD bei anfälligen Individuen zur Entwicklung von AN führen kann". Golden und Park schreiben auch:

"Ein wichtiges Ergebnis dieser Studie ist, dass Fehldiagnosen oder eine verzögerte Behandlung von CD während der Adoleszenz auftreten können, einer besonders vulnerablen Phase von Wachstum und Entwicklung.

Die Ergebnisse dieser Studie erfordern Aufmerksamkeit sowohl bei der ersten klinischen Beurteilung als auch bei der fortlaufenden Neubewertung beider Erkrankungen, insbesondere bei Patienten, die nicht auf eine traditionelle Therapie ansprechen. "

Erfahren Sie, wie Gluten bei einigen Patienten mit CD Lymphom auslösen kann.

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