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Frauen mit nichtinvasivem Brustkrebs leben so lange wie andere Frauen

Ductal Carcinoma in situ ist eine nichtinvasive Form von Brustkrebs. Obwohl der Zustand an sich nicht lebensbedrohlich ist, kann es die Chancen erhöhen, später im Leben eine invasive Form von Brustkrebs zu entwickeln. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass Frauen, die in situ wegen eines Duktalkarzinoms behandelt wurden, genauso lange leben wie andere Frauen.
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass von DCIS-Patienten erwartet wird, dass sie so lange leben wie die weibliche Gesamtbevölkerung.

Laut der American Cancer Society ist das duktale Karzinom in situ (DCIS) für etwa 1 von 5 neu diagnostizierten Brustkrebsarten verantwortlich.

DCIS befindet sich in den Milchgängen der Brust und gilt als "nichtinvasiv", da es sich nicht auf den Rest des Körpers ausbreitet.

Es besteht jedoch das Risiko, dass sich DCIS zu einer invasiven Form von Brustkrebs entwickelt, die derzeit auf unter 30 Prozent geschätzt wird. Aus diesem Grund wird die Erkrankung typischerweise mit einer Operation oder einer Kombination aus Operation und Strahlentherapie behandelt.

Neue Untersuchungen, die auf dem Europäischen Krebskongress 2017 (ECCO) vorgestellt wurden, legen nahe, dass Frauen im Alter von 50 Jahren und älter, die mit DCIS diagnostiziert und behandelt wurden, länger leben als Frauen in der Allgemeinbevölkerung.

Die Studie wurde von einem Team von Forschern des Niederländischen Krebsinstituts in Amsterdam durchgeführt und von Dr. Jelle Wesseling, einem Brustpathologen, geleitet. Die Ergebnisse wurden auf dem Kongress von Dr. Lotte Elshof, Forschungsärztin und Epidemiologe am Niederländischen Krebsinstitut und Erstautorin der Studie vorgestellt.

DCIS-Patienten mit einem geringeren Risiko der Gesamtmortalität als die allgemeine Bevölkerung

Dr. Wesseling und sein Team untersuchten klinische Daten von fast 10.000 Frauen, die wegen einer DCIS mit Operation, Strahlentherapie oder beidem behandelt wurden. Die Forscher folgten den Frauen zwischen 1989 und 2004.

Die Wissenschaftler verglichen die verursachungsspezifische Mortalität in dieser Kohorte mit den erwarteten Mortalitätsraten in der weiblichen Allgemeinbevölkerung, indem sie standardisierte Mortalitätsraten berechneten.

Während der Nachbeobachtungsphase traten 1.429 Todesfälle auf. Davon wurden 368 Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 284 durch Brustkrebs verursacht.

Insgesamt hatten die Studienteilnehmer im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein deutlich geringeres Risiko für die Gesamtmortalität. Insbesondere hatten Frauen im Alter von 50 Jahren und älter, die wegen DCIS behandelt worden waren, ein um 10 Prozent geringeres Risiko, an allen Ursachen zusammen zu sterben als die allgemeine Bevölkerung.

Frühere DCIS-Patienten hatten geringere Chancen, an Kreislauf-, Verdauungs- und Atemwegserkrankungen sowie an psychischen und Verhaltensstörungen zu sterben. Darüber hinaus hatten sie ein geringeres Risiko, an endokrinen, metabolischen und ernährungsbedingten Erkrankungen sowie an Lungen- und Urogenitalkrebs zu sterben.

Die Studie zeigte jedoch auch, dass DCIS-Patienten nach zehn Jahren ein etwas höheres Risiko hatten, an Brustkrebs zu sterben als die allgemeine weibliche Bevölkerung. Nach 10 Jahren betrug dieses Risiko etwa 2,5 Prozent und 15 Jahre nach der DCIS-Diagnose stieg es auf 3,9 Prozent.

Ergebnisse zur "Beruhigung" von Frauen, bei denen DCIS diagnostiziert wurde

Die Autoren schlagen vor, dass ihre Ergebnisse Frauen beruhigen sollten, dass eine DCIS Diagnose und Behandlung das Mortalitätsrisiko nicht erhöht.

"Die Diagnose DCIS kann extrem belastend sein, und die Forschung zeigt, dass viele Frauen die Risiken überschätzen und über die Behandlung verwirrt sind. Diese Studie sollte die Gewissheit geben, dass eine Diagnose von DCIS nicht das Risiko erhöht, zu sterben."

Dr. Lotte Elshof

Prof. Philip Poortmans, designierter Präsident von ECCO und Leiter der Abteilung für Radioonkologie am Medizinischen Zentrum der Radboud Universität in Nijmegen, Niederlande, wiegt auch:

"Das duktale Karzinom in situ kann für viele Frauen eine besorgniserregende und verwirrende Diagnose sein, insbesondere aufgrund des Wortes" Karzinom "", sagt Prof. Poortmans. "Obwohl es als deutlich anders als Brustkrebs angesehen werden sollte, kann es in Brustkrebs weiterkommen [...] Darüber hinaus können diese Behandlungen Nebenwirkungen haben [...] Diese Forschung bietet Sicherheit für Frauen mit DCIS diagnostiziert, weil es zeigt, dass sie sind wahrscheinlich 10 Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind, wie Menschen in der allgemeinen Bevölkerung, die kein DCIS hatten. Dies ist auch beruhigend im Hinblick auf die möglichen Risiken von Nebenwirkungen. "

Prof. Poortmans erkennt jedoch an, dass mehr Forschung notwendig ist, um die Gründe zu verstehen, warum DCIS dazu neigt, zu Brustkrebs zu werden.

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