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Antibiotikum Rifaximin extrem wirksam bei Reizdarmsyndrom Behandlung

Rifaximin, ein minimal absorbiertes Antibiotikum, das im Darm verbleibt, hat bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) nachweislich eine langanhaltende Erleichterung gebracht, haben Forscher in NEJM (New England Journal der Medizin). IBS-Patienten erfuhren Erleichterung, lange nachdem sie die Einnahme des Medikaments beendet hatten.
Die Autoren berichten, dass Patienten bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Rifaximin-Behandlung eine Linderung der IBS-Symptome berichteten. Sie berichteten insbesondere über erhebliche Reduktionen von Bauchschmerzen, Blähungen und bessere Stuhlkonsistenz.
Die Autoren erklären, dass die Idee, dass Bakterien eine Hauptrolle in IBS spielen, in den letzten zehn Jahren bestritten wurde. Diese neuesten Erkenntnisse bestätigen, dass Darmbakterien, auch bekannt als die Darmmikrobiom, sind eng an IBS-Symptomen beteiligt.
Reizdarmsyndrom, auch bekannt als spastische Kolitis, nervöses Kolon-Syndrom, oder IBS ist eine chronische (langfristige) Magen-Darm-Störung, die Blähungen, Schleim im Stuhl, unregelmäßige Stuhlgewohnheiten (Durchfall und Verstopfung) und Bauchschmerzen verursacht. In den meisten Fällen haben Patienten während ihres Lebens Phasen, in denen die Symptome zunehmen und abnehmen. Obwohl IBS extrem unangenehm sein kann, führt es normalerweise nicht zu ernsthaften Komplikationen. Es kann jedoch Fehlzeiten (von der Arbeit), ernsthafte Müdigkeit verursachen und das Leben des Patienten zu einem Elend machen. Glücklicherweise hat die Mehrheit der Patienten keine schweren Symptome.
Es ist bekannt, dass etwa 30 Millionen Amerikaner von IBS betroffen sind. Diese neueste Therapie wurde im Cedars-Sinai Medical Center entwickelt.
Leitender Autor, Mark Pimentel, M.D., Direktor des GI Motility Programms und Hauptprüfer der klinischen Studien bei Cedars-Sinai, sagte, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass zielgerichtete Antibiotika sowohl sicher als auch effektiv für langanhaltende IBS-Linderung sind.
William D. Chey, M. D., Professor in der Abteilung für Innere Medizin an der Universität von Michigan, sagte:

"Dies stellt eine große Veränderung in der Art dar, wie wir an IBS denken und behandeln."

Chey fügte hinzu, dass derzeit verfügbare Behandlungen wie Ballaststoffergänzungen oder Ernährungsumstellungen für eine signifikante Anzahl von Patienten keine zufriedenstellende Linderung bringen - sobald die Behandlung aufhört, tendieren die Symptome dazu, zurück zu kommen. Mit dieser neuen Behandlung fühlen sich die Patienten jedoch auch nach Beendigung der Behandlung besser.
Die Studie umfasste 660 Patienten in zwei Doppelblind-Studien. Alle IBS-Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Diarrhoe und Blähungen wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um über einen Zeitraum von zwei Wochen eine dreimal tägliche Dosis von 550 Milligramm Rifaximin oder ein Placebo (Scheinmedikament) zu erhalten. Sie wurden dann für weitere zehn Wochen überwacht.
40% der Patienten unter Rifaximin litten unmittelbar unter Bauchschmerzen, lockerem / wässrigem Stuhl und Blähungen. Die meisten von ihnen hatten eine Symptomlinderung, die nach Beendigung ihrer antibiotischen Behandlung mehrere Wochen andauerte.
Da IBS-Ursachen unklar waren, neigten Ärzte dazu, sich auf Behandlungen zu konzentrieren, die den Verdauungsprozess entweder verlangsamen oder beschleunigen, abhängig davon, ob ihr IBS mehr Durchfall oder Verstopfung provoziert.
Eine frühere Studie hatte eine Assoziation zwischen Blähungen und bakterieller Fermentation im Dünndarm gefunden, die mit Dünndarm-Bakterienüberwucherung (SIBO) zusammenhingen. Andere Studien haben vorgeschlagen, dass die Bakterien, die in den Dünn- und Dickdarm von Menschen mit IBS existieren, nicht die gleichen sind wie die in den Därmen anderer Menschen.
Rifaximin, das von Salix Pharmaceuticals Inc. vermarktet wird, ist derzeit von der FDA zur Behandlung von hepatischer Enzephalopathie und Reisediarrhoe zugelassen.

"Rifaximin-Therapie für Patienten mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung"
Mark Pimentel, MD, Anthony Lembo, MD, William D. Chey, MD, Salam Zakko, MD, Yehuda Ringel, MD, Jing Yu, Ph.D., Shadreck M. Mareya, Ph.D., Audrey L. Shaw, Ph.D., Enoch Bortey, Ph.D., und William P. Forbes, Pharm.D. für die TARGET-Studiengruppe
N Engl J Med 2011; 364: 22-32Januar 6, 2011
Geschrieben von Christian Nordqvist

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