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Antidepressiva in Verbindung mit dem Risiko von Geburtsfehlern

In den letzten Jahren haben zahlreiche Studien berichtet, dass es einen Zusammenhang zwischen der mütterlichen Anwendung einer Klasse von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bekannt sind, und einem größeren Risiko von Geburtsfehlern geben kann. Jetzt liefert eine neue Studie einen weiteren Beweis für diese Assoziation.
Forscher verknüpften die Verwendung der SSRI Paroxetin und Fluoxetin in der frühen Schwangerschaft mit einem größeren Risiko für Geburtsfehler, aber keine solche Verbindung wurde mit der Verwendung anderer SSRIs bei der Mutter gefunden.

Die Studie zeigt, dass Frauen, die bestimmte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) in der frühen Schwangerschaft verwendeten, häufiger Kinder mit Herzproblemen und abnormer Hirn- und Schädelbildung aufwiesen, unter anderem bei Geburtsfehlern.

Co-Autorin Jennita Reefhuis vom Nationalen Zentrum für Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen in den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) und Kollegen veröffentlichen ihre Ergebnisse in Das BMJ.

Das Team stellt jedoch fest, dass, wenn sich die Verbindung zwischen SSRI-Verwendung in der Schwangerschaft und Geburtsfehlern als kausal erweist, der Anstieg der absoluten Risiken für solche Erkrankungen gering ist, obwohl sie weitere Untersuchungen zu diesem Thema erfordern.

Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums leiden etwa 13% der Schwangeren und Mütter unter Depressionen. Während einige dieser Frauen die Gesprächstherapie alleine für eine wirksame Behandlung halten, benötigen andere möglicherweise eine antidepressive Medikation, wobei SSRIs eine der häufigsten Formen sind.

Während einige Studien den mütterlichen SSRI-Gebrauch als sicher ansehen, haben andere ihn mit einem größeren Risiko für Geburtsfehler assoziiert, was bei Klinikern und werdenden Müttern Anlass zur Sorge gibt.

"SSRIs werden zunehmend von Frauen im gebärfähigen Alter und während der Schwangerschaft verwendet, aber die inkonsistenten Berichte haben für Ärzte nur begrenzte Möglichkeiten, das Risiko im Vergleich zum Nutzen spezifischer SSRIs für einen bestimmten Patienten während der Schwangerschaft genau zu bewerten", sagen Reefhuis und seine Kollegen.

Die mütterliche Anwendung von Paroxetin und Fluoxetin kann das Risiko von Geburtsschäden erhöhen

Um den Zusammenhang zwischen SSRI-Missbrauch bei der Mutter und Geburtsfehlern besser abschätzen zu können, analysierte das Team Daten aus der US-amerikanischen NBDPS (National Birth Defect Prevention Study), darunter 17.952 Mütter mit geburtenbedingten Fehlbildungen und 9.857 Mütter ohne angeborene Fehlgeburten. Kleinkinder wurden zwischen 1997 und 2009 geboren.

SSRI Verwendung bei den Müttern wurde über medizinische Fragebogen bewertet. Das Team wies bei den Frauen ab dem 1. Monat vor der Empfängnis bis zum dritten Schwangerschaftsmonat folgende SSRI auf: Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) oder Sertralin (Zoloft).

Die Forscher schlossen Mütter mit vorbestehenden Diabetes und Mütter, die Nicht-SSRI-Antidepressiva einnahmen, aus.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass die Verwendung von SSRI Paroxetin bei der Mutter mit fünf Geburtsfehlern verbunden war, einschließlich Herzfehlern, wie der Obstruktion des rechten ventrikulären Ausflusstrakts und Anenzephalie - abnorme Gehirn- und Schädelbildung. Fluoxetin Verwendung in der frühen Schwangerschaft war mit einem größeren Risiko für Herzwanddefekte und Kraniosynostose - abnorme Schädelform verbunden.

Die am häufigsten verwendete SSRI war Sertralin - 40% der Mütter nahmen dieses Medikament in der Frühschwangerschaft. Trotz früherer Forschung, die einen Zusammenhang zwischen der maternalen Verwendung von Sertralin und einem erhöhten Risiko von Geburtsfehlern nahelegt, fanden die Forscher keine solche Verbindung, die sie angesichts ihrer weitverbreiteten Anwendung bei depressiven Schwangeren als "beruhigend" bezeichnen.

Die Ergebnisse sind beruhigend, aber eine "fortgesetzte Überprüfung" des mütterlichen SSRI-Einsatzes ist gerechtfertigt

Während diese Studie einige Gewissheit über die Verwendung bestimmter SSRIs während der Schwangerschaft bietet, gibt es Bedenken über die Verwendung von Paroxetin und Fluoxetin. Reefhuis und Kollegen sagen jedoch, dass, wenn der Zusammenhang zwischen der Verwendung dieser SSRIs durch die Mutter und einem größeren Risiko von Geburtsfehlern kausal ist, der Anstieg der absoluten Risiken gering ist.

"Wenn diese Assoziationen kausal sind, würden die absoluten Risiken bei den Kindern von Frauen, die früh in der Schwangerschaft mit Paroxetin behandelt werden, bei Anenzephalie von 2 pro 10.000 auf 7 pro 10.000 und bei rechtsventrikulären Ausflusstraktobstruktionen von 10 per 10.000 bis 24 pro 10.000 ", bemerken sie.

Dennoch sagt das Team, dass weitere Studien über den Zusammenhang zwischen SSRI-Gebrauch der Mutter und dem Risiko von Geburtsfehlern erforderlich sind. Sie fügen hinzu:

"Eine fortgesetzte Überprüfung des Zusammenhangs zwischen SSRIs und Geburtsfehlern ist gerechtfertigt, und zusätzliche Studien spezifischer SSRI-Behandlungen während der Schwangerschaft und Geburtsfehler sind erforderlich, damit Frauen und ihre Gesundheitsdienstleister fundiertere Entscheidungen über die Behandlung treffen können

Unterdessen kann die aktuelle Analyse dazu beitragen, Gesundheitsdienstleister und Frauen zu den sichersten Behandlungsoptionen während der Frühschwangerschaft zu führen, um das Risiko größerer Geburtsfehler zu minimieren und gleichzeitig eine adäquate Behandlung der Depression der Mutter zu gewährleisten. "

Im vergangenen Monat, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, in der die Anwendung von SSRI bei der Mutter während der späten Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen in Verbindung gebracht wird - ein Zustand, in dem die Durchblutung des Babys ihnen nicht erlaubt außerhalb der Gebärmutter richtig zu atmen.

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