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Vorhofflimmern - Neue Technologie verdoppelt Behandlungsrate

Eine neue Art von Technologie, die genau auf die Ursachen von Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit Vorhofflimmern abzielt, hat das Potenzial, die Erfolgsrate bei der Behandlung der Erkrankung nahezu zu verdoppeln, laut einer bahnbrechenden Studie, veröffentlicht online in der Zeitschrift des American College of Cardiology diese Woche.
Die Studie zeigt Die neue Targeting-Methode erreichte eine Verbesserung von 86% gegenüber der aktuellen Behandlung.
Vorhofflimmern ist die häufigste Art von Arrhythmie, eine Erkrankung, bei der Störungen im elektrischen System des Herzens Störungen in der Geschwindigkeit oder im Rhythmus des Herzschlags verursachen. Es gibt ungefähr 5 Million Amerikaner, die mit der Bedingung leben.

Elektrische "Hotspots" werden in Minuten geschlossen

Forscher der University of California in Los Angeles (UCLA) und der Indiana University in den USA berichteten nun zum ersten Mal, dass die unregelmäßigen Herzrhythmen von Vorhofflimmern durch kleine elektrische lokalisierte Quellen oder "Hotspots" im Inneren des Herzens verursacht werden fokale Impulse oder Rotoren.
Dies zeigt, dass Vorhofflimmern viel einfacher ist als die herkömmliche Ansicht, dass die Wellen, die die Störung verursachen, chaotisch und nicht-lokalisiert sind, so dass eine langwierige Prozedur zur Beseitigung erforderlich ist.
Die Forscher vergleichen die fokalen Beats oder Rotoren mit Mini-Tornados oder Kreisel. Rotoren können mit einem "Auge eines Sturms" verglichen werden, sagen sie.
Leitender Autor Sanjiv Narayan, Professor für Medizin an der UC San Diego, Gastprofessor am UCLA Herz-Rhythmus-Zentrum und Direktor der Elektrophysiologie am San Diego Veterans Affairs Medical Center, sagte der Presse:
"Wir sind sehr erfreut über diese Studie, die zum ersten Mal zeigt, dass Vorhofflimmern durch kleine elektrische Hotspots aufrechterhalten wird."
Noch wichtiger ist, dass Narayan und Kollegen in ihrer Studie beschreiben, wie sie einen Weg gefunden haben, eine neue Art der physiologischen Kartierung namens FIRM (Focal Impulse and Rotor Modulation) zu verwenden, um die elektrischen Hotspots zu lokalisieren und sie in wenigen Fällen zu schließen Protokoll. Und sie zeigen, dass die neue Targeting-Technologie zu lang anhaltenden Ergebnissen führt.
Die Forscher erwarten, dass ihre Ergebnisse Kardiologen dabei helfen, Arrhythmien besser zu behandeln.
Gegenwärtig sehen viele der Patienten, die Standardbehandlungen für Vorhofflimmern erhalten, eine Rückkehr des Zustandes aufgrund von Problemen, die die genaue Quelle der Arrhythmie ausfindig machen.

Die BESTÄTIGUNG Studie

Die Studie ist Teil einer größeren Studie namens CONFIRM, die für konventionelle Ablation für Vorhofflimmern mit oder ohne fokalen Impuls und Rotormodulation steht.
Die CONFIRM-Studie untersuchte 107 Fälle von Patienten, die wegen nicht-operativer Katheterablation zur Behandlung von paroxysmalem oder persistierendem (72%) Vorhofflimmern überwiesen wurden.
Bei einer nicht-chirurgischen Katheterablation führt ein Elektrophysiologe einen Draht mit einem Katheter mit Metallspitze in eine Vene in der Leistengegend ein und führt sie bis zum Herzen.
Wenn es das Herz erreicht, liefert die Spitze des Katheters Hochfrequenz-Hitzewellen, die Teile des Herzgewebes wegbrennen, die die erratischen elektrischen Signale verursachen.
36 der Patienten unterzogen sich einer konventionellen Ablation, bei der die Hotspots zuerst mit der neuen Technologie ("FIRM-guided") lokalisiert wurden, während die anderen 71 nur konventionelle Ablation aufwiesen.
Die Ergebnisse zeigen, dass bei 86% der FIRM-geführten Patienten das neue Verfahren es den Ärzten erlaubte, das Vorhofflimmern im Durchschnitt von nur 2,5 Minuten herunterzufahren oder signifikant zu verlangsamen.
Mit FIRM konnten sie lokalisieren, um sehr kleine, präzise Verbrennungen zu verabreichen, die direkt auf die Quelle der elektrischen Störungen gerichtet waren.
Herkömmliche Katheterprozeduren können stundenlange Behandlung über große Regionen im Herzen erfordern und schließen häufig Vorhofflimmern nicht ab.
Die Patienten wurden dann für mindestens zwei Jahre nach ihren Eingriffen beobachtet. Während dieser Zeit trugen sie implantierte EKG-Monitore, die ihren Herzrhythmus mit der Zeit genau verfolgten.
Bei der Untersuchung der EKG-Messwerte fanden die Forscher heraus, dass die Gruppe, die die FIRM-gesteuerte Katheterablation durchführte, 82,4% Freiheit von Vorhofflimmern hatte, verglichen mit nur 44,9% in der Gruppe mit nur konventioneller Katheterablation.
Sie schlossen daraus, dass die FIRM-gesteuerte Methode eine Verbesserung von 86% gegenüber der konventionellen Methode zeigte.

Beginn einer neuen Phase der Behandlung von Vorhofflimmern

Narayan sagte, dass sie von den Ergebnissen begeistert waren, die zeigten, dass "eine kurze FIRM geführte Ablation die Arrhythmie abschalten und das Herz nach nur wenigen Minuten Ablation wieder in einen normalen Rhythmus bringen kann".

Co-Autor Kalyanam Shivkumar, Direktor des UCLA Cardiac Arrhythmia Centers und Professor für Medizin und Radiologie an der UCLA, sagte, dass es sehr befriedigend sei, ein Ergebnis von 80% Ablations-Erfolgsrate nach einem einzigen Verfahren zu erreichen.
"Dies ist der Beginn einer neuen Phase des Managements dieser häufigen Arrhythmie, die auf Mechanismen beruht", sagte Shivkumar.
Verschiedene Zuschüsse an Narayan finanzierten die Wissenschaft hinter dieser Arbeit. Diese kamen von den National Institutes of Health, darunter eines, das im Rahmen des American Recovery and Reinvestment Act und von den Doris Duke Charitable Foundations ausgezeichnet wurde.
Die Entdeckungen befinden sich im Besitz der Regenten der Universität von Kalifornien, die sie an ein Start-up-Unternehmen namens Topera Medical lizenziert haben, das die Freigabe der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für das physiologische Kartierungssystem RhythmView erhalten hat .
Narayan ist Mitbegründer von Topera und hat, wie auch einige seiner Co-Autoren, Beteiligungen an der Firma.
Das folgende Youtube-Video zeigt Narayan, der auf dem Heart Rhythm 2012-Kongress, der im Mai in Boston stattfand, ein Update zu FIRM in einem Interview mit StopAfib.org gab.

Geschrieben von Catharine Paddock

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