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Prostatakrebsbehandlung in Verbindung mit kardialem Todesrisiko

Ein erhöhtes Risiko, an Herzproblemen zu sterben, wurde mit einer Hauptbehandlung von Prostatakrebs in einer Untergruppe von Männern in Verbindung gebracht, die zuvor einen Herzinfarkt oder eine kongestive Herzinsuffizienz hatten.
Die Autoren sagen, dass die Ergebnisse ihrer Studie sorgfältig gegenüber größeren kontrollierten Studien abgewogen werden sollten, die den Nutzen von ADT demonstrieren.

Eine der Hauptbehandlungen für Prostatakrebs, die Androgendeprivationstherapie (ADT), reduzierte die männlichen Hormonspiegel, um zu verhindern, dass sie Krebszellen stimulieren. Frühere Studien haben jedoch festgestellt, dass einige Nebenwirkungen mit ADT verbunden sind, einschließlich eines erhöhten Risikos für Diabetes, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkte und plötzlichen Herztod.

Um diese Verbindung weiter zu untersuchen, analysierte eine Gruppe von Forschern des Brigham and Womens Cancer Center und der Harvard Medical School - beide in Boston, Massachusetts - Daten von 5.077 Prostatakrebspatienten, die zwischen 1997 und 2006 behandelt wurden. Ungefähr 30% der Teilnehmer waren mit ADT behandelt.

Es wurde keine Verbindung zwischen ADT und Herz-Todesfällen bei Männern ohne Risikofaktoren für Herzprobleme nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,8 Jahren gefunden.

Bei Männern mit kongestiver Herzinsuffizienz oder früheren Herzinfarkten bestand jedoch ein 3,3-fach erhöhtes Risiko, an Herzproblemen zu sterben. Herz-Todesfälle traten bei 7,01% der Männer in dieser Untergruppe auf, die ADT erhielten, verglichen mit 2,01% der Männer, die keine ADT erhielten.

Die Forscher erklären, dass dieses erhöhte Risiko für alle 20 gefährdeten Männer, die diese Therapie erhalten, als ein Herztod gilt.

"Während Androgendeprivationstherapie eine lebensrettende Droge für Männer mit Prostatakrebs sein kann und die Heilungsrate bedeutend erhöht, wenn sie mit Strahlung für aggressive Krankheit verwendet wird", sagt Dr. Paul Nguyen vom Brigham and Women's Cancer Center, "dies Studie zeigt auch die Möglichkeit, dass eine kleine Untergruppe von Männern, die eine signifikante Herzerkrankung haben, einen erhöhten Herztod bei ADT erfahren könnte. "

Weitere Forschung sollte verschiedene Arten und Zeiträume von ADT untersuchen

Allerdings warnen die Forscher auch, dass die Studie - die in der Zeitschrift veröffentlicht wird BJU International - war eine retrospektive Analyse, deren Ergebnisse sorgfältig gegenüber größeren kontrollierten Studien abgewogen werden sollten, die die Vorteile von ADT demonstrieren.

Es ist auch möglich, dass die Änderung des Typs oder der Dauer von ADT Herzschäden reduzieren kann, und die Forscher schlagen vor, dass zukünftige Studien dies untersuchen sollten.

Die Autoren sind auch der Ansicht, dass ein längerer Beobachtungszeitraum in zukünftigen Studien möglicherweise Assoziationen zwischen ADT und kardialen Schädigungen in Untergruppen mit niedrigem Risiko aufzeigen kann, wie z. B. bei Männern mit Diabetes.

Dr. Nguyen sagt:

"Ich würde immer noch sagen, dass wir für Männer mit erheblichen Herzproblemen versuchen sollten, ADT zu vermeiden, wenn es nicht notwendig ist - wie für Männer mit geringem Risiko oder Männer, die ADT erhalten, nur um die Prostata vor der Bestrahlung zu schrumpfen Männer mit einer Hochrisiko-Erkrankung, bei denen die Prostata-Krebs-Vorteile der ADT wahrscheinlich alle möglichen kardialen Schäden überwiegen, ADT sollte gegeben werden, auch wenn sie Herzprobleme haben, aber der Patient sollte genau von einem Kardiologen beobachtet werden, um sicherzustellen, dass er ist aus einer kardialen Perspektive sorgfältig beobachtet und optimiert. "

Im März veröffentlichte eine Studie in der Zeitschrift für klinische Onkologie fanden, dass Prostatakrebspatienten, die ADT als ihre primäre Behandlung anstelle von Operation oder Strahlentherapie erhielten, nicht länger lebten als Patienten, die keine Behandlung erhielten.

Die Autoren vom Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center in Washington, DC, sagten, dass ihre Studie - die Daten von 15.170 Patienten analysierte - "gegen jede klinische oder politische Begründung der primären Androgenentzugstherapie bei diesen Männern abmildert."

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