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Avastin erhält FDA-Zulassung für Darmkrebs-Behandlung

Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat die Verwendung von Avastin von Roche für Patienten mit Kolorektalkarzinom genehmigt, die trotz Behandlung mit dem Medikament schlimmer geworden sind.
Mit dieser neuen Zulassung können Patienten, die bereits einmal mit Avastin plus Chemotherapie behandelt wurden, erneut mit Avastin in Kombination mit einer anderen Chemotherapie behandelt werden.
Hal Barron, Roches Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung, sagte:

"Die Mehrheit der Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom erhält als Erstbehandlung Avastin plus Chemotherapie. Diese Patienten haben nun die Möglichkeit, Avastin plus eine neue Chemotherapie nach der Krebserkrankung fortzuführen, was ihnen helfen kann, länger zu leben als auf die neue Chemotherapie umzusteigen allein."

Die neue Zulassung basiert auf den Ergebnissen einer Phase-III-Studie, die auf der Jahrestagung 2012 der American Society of Clinical Oncology vorgestellt wurde und zeigte, dass Menschen, die nach dem Fortschreiten ihres Krebses weiterhin eine Avastin-Therapie erhielten, länger lebten als Personen, die sich veränderten nur Chemotherapie allein.
Avastin, allgemein als Bevacizumab bekannt, ist ein Antikörper, der den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) inhibiert, ein Protein, das von Tumoren benötigt wird, um nährstoffgebende Blutgefäße zu entwickeln.

Avastin ist das einzige Medikament mit FDA-Zulassung zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom in Kombination mit einer intravenösen 5FU-basierten Chemotherapie als Erstbehandlung sowie zur Behandlung von Patienten, deren Krebs sich nach einer Chemotherapie allein verschärft hat, und jetzt zur Behandlung von Krebspatienten hat sich nach einem Avastin-basierten Regime intensiviert.
Avastin wurde in Europa bereits zur Kombination mit Fluoropyrimidin-basierten Chemotherapie zur Behandlung von metastasiertem Kolon- oder Rektumkarzinom zugelassen.
Die Phase II war eine randomisierte, offene und multinationale Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Avastin plus Standard-Zweittherapie bei 820 Patienten mit mCRC, deren Erkrankung sich nach Avastin plus Standard-First-Line-Chemotherapie weiter entwickelt hatte, maß.

Eine Gruppe erhielt Chemotherapie plus Avastin und die andere Gruppe hatte nur eine Chemotherapie allein.
Die Ergebnisse zeigten, dass ...:
  • Das Sterberisiko nahm bei Patienten, die Avastin in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie sowohl in der ersten als auch in der zweiten Impfung einnahmen, um 19 Prozent ab, verglichen mit denen, die sich gerade einer Chemotherapie unterzogen. Die mittlere Überlebensrate betrug 11,2 Monate im Vergleich zu 9,8 Monaten
  • Das Risiko, dass sich Krebs verschlimmert oder stirbt (progressionsfreies Überleben), sank um 32 Prozent. Die mittlere progressionsfreie Überlebensrate betrug 5,7 Monate im Vergleich zu 4,1 Monaten.
  • Das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben wurden ab dem Zeitpunkt gemessen, zu dem die Patienten in die Zweitlinienbehandlung randomisiert wurden.
  • Die Nebenwirkungen waren denen in früheren Versuchen mit Avastin ähnlich.
Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen auf der ganzen Welt, mit mehr als 1,2 Millionen neuen Fällen jährlich diagnostiziert. Jährlich sterben über 600.000 Menschen weltweit. Bei der Diagnose Kolorektalkarzinom sind 40 Prozent der Patienten bereits in einem fortgeschrittenen Stadium und müssen operiert werden.
Risikofaktoren für Darmkrebs sind:
  • hohes Alter
  • Diät reich an Fett, tierischem Eiweiß und Kalorien
  • Familiengeschichte von Darmkrebs
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom haben
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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