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Biomarker der Tamoxifen-Resistenz bei Brustkrebs identifiziert

Neue Untersuchungen, die von der Universität Manchester in Großbritannien durchgeführt wurden, haben einen Biomarker oder eine molekulare "Flagge" bei Frauen mit Brustkrebs gefunden, die auf eine Behandlung mit dem Hormonarzneimittel Tamoxifen nicht ansprechen oder resistent geworden sind. Die Forscher sagen, ihre Entdeckung wird Ärzten helfen, vorherzusagen, welche Brustkrebspatientinnen wahrscheinlich am besten auf komplementäre (adjuvante) Hormontherapie mit Tamoxifen reagieren.
Senior Autor Göran Landberg, Professor an der Universität Manchester, der an ihrem Paterson Institut für Krebsforschung und anderen Forschungseinheiten in der Region arbeitet, und Kollegen, schreiben über ihre Ergebnisse in einer September 2012 Ausgabe von Plus eins.
In einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme sagt Landberg:
"Die Identifizierung von molekularen Flags zur Klassifizierung von Brustkrebs-Untergruppen und damit die beste Behandlung für jeden Patienten ist von zunehmender Bedeutung in der Krebstherapie."
Tamoxifen ist ein Medikament, das das weibliche Hormon Östrogen blockiert, welches das Tumorwachstum bei einer häufigen Art von Brustkrebs, bekannt als Östrogen-Rezeptor-positiv (ER +), fördert. Ungefähr 70% von Brustkrebs sind von diesem Typ.
In ER + -Tumoren wird das Wachstum durch die Bindung von Östrogen an den Östrogenrezeptor in den Brustkrebszellen und dessen Aktivierung angeregt. Im Körper zerfällt Tamoxifen in Verbindungen, die auch an den Östrogenrezeptor binden, aber sie aktivieren ihn nicht, sie besetzen ihn und verweigern dem Hormon so die Chance, das Krebszellenwachstum zu fördern.
Tamoxifen wird als "adjuvante" Therapie, neben anderen Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie, verabreicht. Studien zeigen, wo es funktioniert, das Medikament ist hochwirksam und kann das Überleben von Krebs um bis zu einem Drittel steigern.
Aber ein Drittel der Patienten mit ER + Brustkrebs reagieren entweder nicht auf Tamoxifen oder entwickeln eine Resistenz dagegen.
Für ihre Studie, die von der gemeinnützigen Organisation Breakthrough Breast Cancer finanziert wurde, untersuchten Landberg und Kollegen das Bindegewebe, das den Brustkrebstumor umgibt. Es ist bekannt, dass es Signale sendet, die dem Tumor helfen zu wachsen.
Sie entdeckten, dass der Hinweis auf eine Tamoxifen-Antwort in Fibroblasten liegen kann, den Zellen, aus denen das Bindegewebe besteht. Diese Zellen unterscheiden sich in einigen Eigenschaften von Person zu Person.
Die Forscher analysierten Gewebeproben von 564 Frauen mit invasivem Brustkrebs. Einige der Frauen hatten Tamoxifen erhalten, die anderen nicht. Sie haben das gefunden Frauen mit niedrigen Konzentrationen eines Proteins namens pERK in den Fibroblasten im Gewebe, das ihre Tumore umgibt, reagierten nicht auf Tamoxifen.
Erstautorin Susann Busch, ebenfalls aus Manchester, sagt:
"Die Untersuchung von Patienten auf die pERK-Flagge könnte Ärzten helfen, zu bestimmen, ob Tamoxifen eine angemessene Behandlung für ihren Patienten ist oder ob alternative Therapien erforscht werden sollten, und so Zeit und Geld sparen."
Das Team plant nun, nach weiteren Biomarker-Hinweisen in den Krebs-verbundenen Fibroblasten zu suchen. Wenn Sie mehr darüber wissen, wie diese Bindegewebszellen das Tumorwachstum unterstützen, können Entwickler besser ihre schädlichen Signale blockieren und die Resistenz gegen Krebsmedikamente überwinden.
Geschrieben von Catharine Paddock

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