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Brustkrebs - Für die richtige Biopsie Diagnose sollten mehrere Tumorzonen analysiert werden

Bestimmte kurze RNA-Stränge, sogenannte microRNAs (miRNAs), wurden mit der Progression und Metastasierung von Brustkrebs in Verbindung gebracht und können Informationen über die Prognose liefern. Untersuchungen von miRNA-Expressionsprofilen zeigen jedoch oft widersprüchliche Ergebnisse. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Das Potenzial für den Einsatz von miRNAs in der Brustkrebsdiagnostik ist vielversprechend, berichten Wissenschaftler in einer heute online veröffentlichten Studie Das Journal für Molekulare Diagnostik dass Unterschiede in der Menge und den Arten von miRNA in Brusttumoren irreführend sein können.
"Die personalisierte Medizin wird die Zukunft der Krebsbehandlung sein", erklärt Leitende Wissenschaftlerin Dr. med. Stefanie Avril von der Technischen Universität München.

Sie macht weiter:

"Allerdings ist eine einzelne Tumorbiopsie für die Definition der individuellen Behandlung wahrscheinlich zu stark vereinfacht, und wir müssen die Heterogenität der Tumoren berücksichtigen. Wir haben beträchtliche Unterschiede in der Expression von miRNAs, die mit Brustkrebs assoziiert sind, innerhalb eines einzelnen Tumors gefunden Heterogenität). Die Verwendung von miRNA für die Diagnose oder Prognose erfordert eine Probennahme an mehreren Tumororten und an mehreren tumorbefallenen Lymphknoten. "

Die Forscher sammelten 132 Tumorproben von 16 Patienten, die entweder Lumpektomie oder Mastektomie für große primäre invasive Brustkrebs unterzogen. Proben wurden aus definierten Tumorzonen entnommen: dem Zentrum des Tumors, der Peripherie und dem Bereich dazwischen. Proben wurden auch aus Lymphknoten entnommen, wenn Metastasen vorhanden waren. Die Expression von vier miRNAs (miR-31, miR-335, miR-10b und miR-210) und vier Kontrollgenen (let-7a, miR-16, RNU48 und RNU44) wurde bewertet.
Die Forscher fanden signifikante Unterschiede in der miRNA-Expression, sowohl von Proben innerhalb des primären Mammakarzinoms als auch innerhalb von Lymphknotenmetastasen desselben Patienten. Das Ausmaß der Heterogenität war innerhalb der definierten Tumorzonen und zwischen den verschiedenen Zonen sehr ähnlich.
Um zu veranschaulichen, warum intratumorale Heterogenität zu irreführenden Ergebnissen führen kann, wenn nur eine einzige Probe verwendet wird, untersuchten die Forscher die Variation der miRNA-Expression zwischen verschiedenen Patienten. Die mittlere Expression von miR31, die mit Krebsmetastasen assoziiert ist, aus allen Zonen der Primärtumorstelle bei Patient 5 war signifikant geringer als die mittlere Expression aus allen Zonen der Primärtumorstelle von Patient 6. Eine Probe aus einer einzigen Die Tumorzone von Patient 5 zeigte ein höheres Expressionsniveau als der niedrigste von Patient 6. "Dies könnte zum Teil widersprüchliche frühere Ergebnisse in Bezug auf miRNA-Expressionsprofile erklären", bemerkt Dr. Avril.
Avril schließt:
"Eine wichtige Stärke dieser Studie ist die systematische und vordefinierte prospektive Probenentnahme von Tumoren in 8 bis 10 verschiedenen Bereichen, während frühere Studien im Allgemeinen nur verschiedene Bereiche eines Tumorabschnitts oder Kernbiopsien desselben Tumors analysiert haben. Zuverlässige Beurteilung von Brustkrebs miRNA-Profile sollten die Entnahme des Primärtumors an mehreren Stellen oder die Entnahme mehrerer Tumor-befallener Lymphknoten umfassen, wenn miRNA-Expressionsprofile aus Metastasen abgeleitet werden. "

Geschrieben von Petra Rattue

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