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Brustkrebs - Patienten bevorzugen es, wenn Spezialisten Care-Management teilen

Laut einer neuartigen Untersuchung in GesundheitsforschungBei Patientinnen mit Brustkrebs wird eine größere Zufriedenheit festgestellt, wenn der Arzt die Behandlung mit anderen Fachärzten koordiniert. Manche Fachärzte teilen jedoch eher die Entscheidungsfindung mit anderen Ärzten. Katherine Kahn, M. D., von der David Geffen School of Medicine an der UCLA und Senior Autor der Untersuchung, erklärte:

"Brustkrebs ist in der Regel ein Zustand, der von mehreren Spezialisten verwaltet wird. Oft ist ein Chirurg beteiligt sowie ein medizinischer Onkologe, Radiologe und Hausarzt."

Der beste Ansatz für spezifische Aufgaben im Zusammenhang mit der Krebsdiagnose und -behandlung kann die gemeinsame Verwaltung sein, bei der zwei oder mehr Ärzte miteinander sprechen. In der Brustkrebsbehandlung ist jedoch nicht bekannt, in welchem ??Umfang Spezialisten mitwirken.

347 Brustkrebspezialisten, darunter Chirurgen, medizinische Onkologen und Strahlentherapeuten, wurden bei der Untersuchung hinsichtlich ihres typischen Praxisstils für 10 klinische Aufgaben im Zusammenhang mit der Brustkrebserkrankung befragt. Die Umfrage enthielt Fragen dazu, ob sie selbstständig gemeinsame Brustkrebsbehandlungsaufgaben bewältigen, Aufgaben mit anderen Ärzten gemeinsam bewältigen oder Patienten an andere Anbieter überweisen. Co-Management wurde mehr von Radio-Onkologen berichtet, gefolgt von Chirurgen und Onkologen.
Das Team identifizierte Zufriedenheitswerte von 411 Patienten von befragten medizinischen Onkologen, um die Patientenergebnisse zu analysieren. Medizinische Onkologen, die die Entscheidungsfindung aktiv mitgestalteten, erhielten höhere Bewertungen von Patienten als Patienten, die Patienten an einen anderen Spezialisten in vier verschiedenen Bereichen überwiesen: Behandlung von Depressionen, Auswahl der Art der Brustoperation, Behandlung von Lymphödemen (Gliederschwellung nach Brustoperation) und Entscheidungen in Bezug auf Strahlung.
Kahn erklärte:
"Die Patienten wollten einen Arzt haben, den sie als ihre Co-Managing-Koordinatorin identifiziert hatten, und sie nicht nur ausschließen und mit allen Informationen in Verbindung bringen, die für die Entscheidung des Patienten relevant waren."

Das Team fand bestimmte Faktoren, die mit der gemeinsamen Verwaltung von Patienten zusammenhingen. Ärzte in HMOs waren häufiger mit Patienten zusammen und hatten einen besseren Zugang zu anderen Ärzten und Klinikern als Ärzte in der Einzelpraxis. Ärzte, die weniger mit der Verwaltung von Patienten zu tun hatten, waren diejenigen, die finanzielle Anreize erhielten, ihren eigenen Service zu erweitern, oder Ärzte, die aufgrund von Einschränkungen des Provider-Netzwerks mit Hindernissen zur Überweisung konfrontiert waren.
Richard Wender, M. D., Vorsitzender der Abteilung für Familienmedizin am Jefferson Medical College und ehemaliger Präsident der American Cancer Society, sagte:

"Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dies aus der Perspektive des Patienten zu betrachten.
Was Patienten wollen, ist das Gefühl, dass sie auf kontinuierliche Weise betreut werden. Wir in der Krebsbehandlung erkennen zunehmend, dass wir eine grundlegende berufliche und ethische Verantwortung haben, einen patientenzentrierten Ansatz bei der Krebsbehandlung zu verfolgen. Das bedeutet, dass die gleiche Art von interdisziplinärem Teamdenken, das auf einige andere chronische Krankheiten angewendet wird, konsequent auf die Krebsbehandlung angewendet werden muss. "

Geschrieben von Grace Rattue

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