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Kinder-ADHS-Arzneimittelantwort hängt von spezifischen Dopamin-Genvarianten ab

Laut einer neuen Studie veröffentlicht in der Zeitschrift der Amerikanischen Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinder mit bestimmten Dopamin-System-Genvarianten haben eine verbesserte Reaktion auf Methylphenidat (Ritalin) - das am häufigsten verschriebene Medikament für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Entdeckung könnte bei der Auswahl der effektivsten verschriebenen Medikamente für Kinder mit ADHS helfen, wodurch Rätselraten vermieden werden.
Die Forscher testeten 89 Kinder mit ADHS im Alter zwischen 7 und 11 Jahren und entdeckten, dass diejenigen mit spezifischen Varianten der Dopamintransporter (DAT) und Dopaminrezeptor D4 (DRD4) Gene eine größere Verbesserung der Hyperaktivität und Impulsivität nach der Einnahme von Methylphenidat im Vergleich zu Kindern hatten alternative DAT- und DRD4-Versionen.
Die leitende Forscherin Tanya Froehlich M.D. vom Cincinnati Children's Hospital Medical Center erklärte:

"Ärzte haben keine gute Möglichkeit, vorherzusagen, wer bei einem bestimmten Medikament eine starke Verbesserung der ADHS-Symptome erleben wird. Daher verwenden wir derzeit einen Versuch-und-Irrtum-Ansatz. Leider kann das Finden einer wirksamen Behandlung lange dauern Mit mehr Informationen über Gene, die möglicherweise an der Reaktion von ADHS-Medikamenten beteiligt sind, können wir möglicherweise den Behandlungsverlauf vorhersagen, unseren Ansatz auf jedes Kind zuschneiden und die Symptomreaktion verbessern und gleichzeitig die Kosten für das Gesundheitswesen senken. "

Froehlichs Studie ist die erste Placebo-kontrollierte pharmakogenetische Wirkstoffstudie für ADHS, die die Auswirkungen von Dopamin-System-Genvarianten bei Schulkindern untersucht, die die Symptome von Kindern anhand von Lehrer- und Elternwerten untersuchen. In Anbetracht der Tatsache, dass es für ADHS-Kinder essentiell ist, wissenschaftlich zu funktionieren, erklärte Dr. Froehlich, dass es wichtig ist, die Auswirkungen von Medikamenten in der Schule und zu Hause zu berücksichtigen.

Die Forscher verabreichten ihren ADHS-Teilnehmern jeweils eine Woche Placebo und drei verschiedene Dosen Methylphenidat. Keines der teilnehmenden Kinder nahm zu Beginn der Studie Stimulanzien gegen ADHS ein. Eltern und Lehrer bewerteten und bewerteten die Verhaltenssymptome der Kinder auf der Grundlage der Vanderbilt ADHD-Bewertungsskala für Eltern und Lehrer.
Um festzustellen, welche Arten von ADHS-verwandten Genen in den Kindern gefunden wurden, analysierten Forscher die Kinder-DNA aus Speichelproben. Zunächst konzentrierten sie sich auf die vier häufigsten Gene bei ADHS wie DRD4, DAT, COMT und ADRA2A.
Sie entdeckten, dass DRD4 und DAT, die ebenfalls die am besten untersuchten Gene für ADHS sind, die stärkste Wirkung auf die Methylphenidat-Dosis-Antwort bei den Teilnehmern zeigten.
Während das DRD4-Gen das Dopaminrezeptorprotein kodiert, das hilft, die Synthese zu kontrollieren und Dopamin und die Feuerrate von Neuronen freizusetzen, kodiert das DAT-Gen für das Dopamintransporterprotein, das Dopamin aus den Synapsen des Gehirns entfernt.
Forscher beobachteten eine größere Verbesserung nach der Einnahme von Methylphenidat bei Kindern ohne die sogenannte DAT-10-Wiederholungsvariante im Vergleich zu denen, die die 10-Wiederholungen trugen. Eine "Wiederholung" ist die Wiederholung einer kurzen Nukleotidkodierungssequenz durch ein Gen. Sie fanden auch, dass Kinder ohne DRD4-Gen-4-Repeat-Variante weniger symptomatische Verbesserung mit Methylphenidat im Vergleich zu 4-Repeat-Trägern zeigten.
Dr. Froehlich und das Team erklärten, dass, während ihre Ergebnisse vielversprechend sind, weitere Studien in größerem Maßstab erforderlich sein werden, um ihre Ergebnisse zu reproduzieren, bevor bestätigt wird, was sie gefunden haben.
Geschrieben von Petra Rattue

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