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Kombinationspille "besser für Herzkranke Patienten"

Eine einzelne Kombinationspille zur Behandlung von Blutdruck, Cholesterin und Thrombozytenkontrolle könnte sich bei Patienten mit oder mit einem Risiko für Herzerkrankungen im Vergleich zu einer standardmäßigen vorbeugenden Therapie als vorteilhafter erweisen - laut einer Studie in JAMA.

Forscher des Internationalen Zentrums für Kreislaufgesundheit am Imperial College London führten eine randomisierte Studie mit 2.004 Patienten in Indien und Europa durch, die entweder eine Herzerkrankung hatten oder ein Risiko dafür hatten.

Alle Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer festen Kombination von Aspirin, Statin und zwei blutdrucksenkenden Mitteln zugewiesen, oder sie fuhren mit ihrer üblichen Behandlungsstrategie fort. Eine Gruppe von Patienten nahm eine fixe Kombination von 75 mg Aspirin, 40 mg Simivastatin, 10 mg Lisinopril und 50 mg Atenolol ein.

Die zweite Gruppe von Patienten setzte die übliche Behandlung mit 75 mg Aspirin, 40 mg Simivastatin, 10 mg Lisinopril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid fort.

Die Forscher sagen, dass zu Beginn der Studie der durchschnittliche Blutdruck (BP) 137/78 mmHg betrug, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) betrug 91,5 mg / dL. Zusätzlich berichteten 1.233 der Teilnehmer über die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmer, Statin und zwei oder mehr Medikamente zur Senkung des Blutdrucks. Beide Gruppen wurden durchschnittlich 15 Monate nachbeobachtet.

Verbesserte Adhärenz, Blutdruck und Cholesterin

Am Ende der Studie hielten sich 829 von 961 Teilnehmern in der Fixdosiskombinationsgruppe an ihre zugewiesene Medikation, verglichen mit 621 von 960 Patienten in der üblichen Behandlungsgruppe. Dies ergab einen Unterschied von 21,6% bei den Behandlungsraten.

Insgesamt zeigten die Ergebnisse am Ende der Studie, dass der systolische Blutdruck und das Lipoprotein mit niedriger Dichte in der Gruppe mit der Fixed-Dose-Kombination (FDC) im Vergleich zur üblichen Versorgungsgruppe signifikant niedriger waren.

Die Studie Autoren sagen, dass nach bestem Wissen, "dies war die erste randomisierte Studie, um die langfristige Verwendung eines FDC mit Thrombozytenaggregationshemmer, Statin und BP-senkende Medikamente im Vergleich zur üblichen Versorgung bei Patienten mit CVD zu beurteilen."

Sie machen weiter:

"Die Ergebnisse zeigen, dass der Zugang zu FDCs bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen oder einem ähnlich hohen Risiko die Adhärenz, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel verbessert. Die Senkung des BP- und Cholesterolspiegels war bei dieser vergleichsweise gut behandelten Population insgesamt gering, aber größer die Untergruppe erhielt nicht alle empfohlenen Behandlungen zu Beginn der Studie. "

Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass die Ergebnisse dieser Studie im Zusammenhang mit früheren Studien betrachtet werden sollten, die zeigen, dass Kombinationen fester Dosis die Adhärenz verbessern.

"Diese Daten deuten darauf hin, dass FDCs eine Rolle bei der zunehmenden Aufnahme von Statinen, Aspirin und blutdrucksenkenden Kombinationsmedikamenten bei Patienten spielen könnten, bei denen CVD derzeit keine solche Behandlung erhält", fügen sie hinzu.

"Der erweiterte Zugang zu kardiovaskulären Kernarzneimitteln entspricht den nationalen CVD-Präventionszielen in Indien, Europa und den Vereinigten Staaten und könnte wesentlich zu den Zielen der Weltgesundheitsorganisation für die Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten beitragen."

Eine Studie der weltweit ersten internationalen Vier-in-Eins-Kombinationspille im Jahr 2011 zeigte ebenfalls große Vorteile, die eine Verringerung der prognostizierten Herzkrankheits- und Schlaganfallrisiken um 50% ergab.

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