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Defibrillatoren werden bei älteren Herzinfarktpatienten stark vernachlässigt

Eine neue Studie hat ergeben, dass weniger als 1 von 10 älteren Herzinfarktpatienten, die für implantierte Defibrillatoren in Frage kommen, eines der Geräte innerhalb eines Jahres nach einem Herzinfarkt erhalten.
Die Implantation eines Defibrillators kann das Überleben nach einem Herzinfarkt deutlich verbessern.

Die Studie, veröffentlicht in JAMAuntersuchten Medicare-Patienten, die zwischen 2007 und 2010 einen Herzinfarkt erlitten hatten und eine niedrige Auswurffraktion hatten, ein Indikator dafür, wie gut der linke Ventrikel des Herzens mit jedem Schlag Blut pumpt.

Frühere Forschungen haben die Verwendung von implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) mit einem geringeren Risiko des Todes in den 2 Jahren nach der Implantation in Verbindung gebracht.

"Defibrillatoren sind lebensrettende Therapien, die eine Menge Beweise für ihre Verwendung haben", sagt Senior Autor Dr. Tracy Wang, außerordentlicher Professor für Kardiologie an der Duke University School of Medicine. "Aber nicht jeder ältere Patient möchte einen. Es gibt einen Kompromiss zwischen den Risiken und Vorteilen des Geräts. Aber die aktuellen Daten deuten darauf hin, dass wir diese Therapie grob unterverwerten."

ICDs schockieren die Herzen der Patienten zurück zum Pumpen, wenn sie einen plötzlichen Herzstillstand erleben. Diese Verhaftungen können tödlich sein; Laut den Autoren der Studie erleben jedes Jahr mehr als 350.000 Menschen einen plötzlichen Herztod in den USA. Forschungsergebnisse legen nahe, dass bis zu 80% dieser Patienten für ICDs zugelassen waren, aber keine implantiert wurde.

Obwohl die Vorteile der Verwendung dieser Geräte in früheren Studien gezeigt wurden, haben sich die meisten klinischen Studien auf Patienten in ihren 60ern konzentriert. Daher müssen die Vorteile der Verwendung von Defibrillatoren bei älteren Erwachsenen erst noch festgestellt werden.

Für die Studie untersuchten die Forscher ICD-Implantationsraten und assoziierte Mortalitätsraten bei 10.318 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren, die einen Herzinfarkt erlitten hatten und Ejektionsfraktionen von 35% oder weniger aufwiesen. Daten wurden von 441 Krankenhäusern in den USA erhalten, die jeweils am Nationalen Register für kardiovaskuläre Daten teilnahmen.

Sie fanden heraus, dass die kumulative 1-Jahres-ICD-Implantationsrate bei diesen Patienten 8,1% betrug. Diejenigen, die ICDs innerhalb eines Jahres nach ihrem Herzinfarkt erhielten, waren eher männlich, jünger als der Durchschnitt für die Stichprobengruppe, wiesen größere Herzschäden auf und hatten bereits eine Koronararterien-Bypassoperation als Patienten, die keine ICDs erhielten.

Patienten, die ICDs erhielten, hatten auch ein um ein Drittel niedrigeres Todesrisiko für die 2 Jahre nach ihrem Herzinfarkt.

Die empfohlene Wartezeit vor der Implantation könnte die Nutzungsrate beeinflussen

Die Forscher vermuten, dass die niedrigen Benutzungsraten wahrscheinlich auf das fortgeschrittene Alter einiger Teilnehmer, Übergänge zwischen Krankenhaus- und ambulanten Behandlungen und eine obligatorische Wartezeit für die Implantation eines ICD zurückzuführen sein könnten.

"Das optimale Timing für die Implantation eines Defibrillators ist noch immer in Frage, aber die aktuellen Leitlinien empfehlen, dass Patienten mindestens 40 Tage nach ihrem Herzinfarkt warten", sagt der leitende Autor Dr. Sean Pokorney, ein Kardiologe an der Duke University School of Medicine in Durham. NC.

"Wenn das Herz des Patienten nach 40 Tagen immer noch Probleme hat, Blut zu pumpen, wären sie geeignet. Aber in diesen 40 Tagen kann viel passieren."

Während dieser 40-tägigen Periode werden die Patienten in der Regel aus dem Krankenhaus entlassen und die Pflege wird in ein ambulantes Pflegeteam verlegt. Diejenigen, die in Kontakt mit ihrem Kardiologen bleiben und ihre Nachsorgetermine behalten, erhalten eher ICDs als Patienten, die dies nicht tun.

"Wir glauben, dass das Alter allein nicht verhindern sollte, dass geeignete Personen Geräte bekommen", sagt Dr. Pokorney. "Wir sollten versuchen zu verstehen, wie sich die Patientenauswahl auf diejenigen, die am ehesten von dem Gerät profitieren, auswirkt, und Lücken auf Systemebene schließen, die eine Barriere für einen optimalen Defibrillatorgebrauch darstellen."

Da es sich bei der Studie um eine retrospektive Beobachtungsstudie handelt, ist weitere Forschung erforderlich, um Ansätze zur ICD-Verwendung bei geeigneten Patienten zu ermitteln und aufzuzeigen, wie Kliniker die Nachsorge und Kommunikation der Patienten nach Herzinfarkten verbessern können.

"Selbst wenn die ICD-Implantationsrate doppelt so hoch war wie bei Pokorney et al., Betrifft dies, dass nur wenige potentiell ICD-fähige ältere Patienten implantiert werden, vor allem wenn man bedenkt, dass ICDs das Überleben signifikant verbessern", erklärt Dr. Robert G. Hauser vom Minneapolis Heart Institute, in einem begleitenden Editorial schreiben.

Vor kurzem, Medizinische Nachrichten heute berichteten über neue Forschungsergebnisse, die darauf hinwiesen, dass elektromagnetische Störungen von Smartphones die Funktion von ICDs beeinträchtigen können.

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