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Depressive Mitarbeiter sind vielleicht besser bei der Arbeit als zu Hause

Eine neue australische Studie legt nahe, dass depressive Mitarbeiter, anstatt krank zu sein und sich eine Auszeit zu nehmen, eher vorhaben, bei der Arbeit zu bleiben, damit sie ihre Krankheit besser bewältigen können.
In der Studie erfuhren depressive Mitarbeiter, die krankheitsbedingt abwesend waren, keine verbesserte Gesundheit oder Lebensqualität, während diejenigen, die weiterhin arbeiteten, gesundheitliche Vorteile hatten.

Forscher von der University of Melbourne, in Zusammenarbeit mit einem Team des Menzies Research Institute an der Universität von Tasmanien, berichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift PLUS EINS.

In ihren Hintergrundinformationen weisen sie auf frühere Forschungsergebnisse hin, die zeigen, dass die Behandlung einer depressiven Krankheit zwar die psychische Gesundheit verbessern, aber auch Risiken und Kosten durch Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Leistungsminderung verursachen kann.

Aber was wäre, wenn es bei einem guten Management möglich wäre, dass Angestellte mit Depressionen nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Arbeitgebern zugute kommen, indem sie bei der Arbeit bleiben anstatt krank zu werden? Hier gibt es ein großes Loch in der Evidenzbasis, sagen die Autoren, die es aufstocken wollten.

Ihre Studie ist die erste, die versucht, die geschätzten langfristigen Kosten und die gesundheitlichen Folgen von krankheitsbedingten Fehlzeiten in die Zahlen zu bringen, anstatt mit depressiven Erkrankungen weiter zu arbeiten.

Die Hauptautorin Dr. Fiona Cocker von der School of Population and Global Health in Melbourne sagt, man könne nicht erwarten, dass man ohne solche Informationen Empfehlungen an Arbeitnehmer und Arbeitgeber richtet.

Die Studie verwendete den Ansatz der "hypothetischen Kohorte"

Für die Studie verwendeten die Forscher keine "echten" Arbeiter, sondern einen Ansatz, der manchmal bei dieser Art von Untersuchung verwendet wird, die "hypothetische Kohorte" genannt wird. Hierbei handelt es sich um eine Methode, die aus publizierten Studien und Metaanalysen Merkmale und Charakteristika der Zielpopulation (Arbeiter mit depressiven Erkrankungen) zusammenträgt und dann unter bestimmten Bedingungen mit einem Modell "Ergebnisse" produziert.

Ein Hauptbestandteil dieser Studie war die Definition von Fehlzeiten (wenn der kranke Arbeitnehmer für die Dauer der Krankheit nicht zur Arbeit geht) und "Präsentismus" (wenn der kranke Mitarbeiter für die Dauer der Krankheit weiterarbeitet) als sich gegenseitig ausschließend.

Die in das Modell einbezogenen Daten enthielten Wahrscheinlichkeiten und Kosten, die mit sieben verschiedenen "Gesundheitszuständen" verbunden sind, die Mitglieder innerhalb der hypothetischen 1.000-Mitarbeiter-Kohorte über den von der Studie erfassten Zeithorizont erwarten könnten (in diesem Fall berechneten die Forscher Zahlen für 1- und 5-Jahres-Zeitpläne).

Diese Kosten beinhalteten, soweit relevant, "Produktivitätsverlust, Jobfluktuation und Kosten für die Nutzung des Gesundheitswesens", bemerken die Forscher.

Ein Großteil der Daten zu Wahrscheinlichkeiten und Kosten stammt aus einer primären australischen epidemiologischen Datenquelle, dem National Survey of Mental Health and Wellbeing (2007). Aus dieser Quelle konnte das Team auch einige "subtile Unterschiede in der Lebensqualität in Bereichen wie der psychischen Gesundheit" beurteilen.

Depressive Mitarbeiter verbessern sich nicht, wenn sie krank sind, aber arbeitende tun es

Was sie fanden, war, dass depressive Mitarbeiter, die krankheitsbedingte Fehlzeiten hatten, keine verbesserte Gesundheit oder Lebensqualität hatten, während diejenigen, die weiter arbeiteten, gewisse gesundheitliche Vorteile hatten.

Sie fanden auch, dass es Unterschiede in den Zahlen gab, abhängig davon, ob die Angestellten Angestellte (Büroangestellte) oder Arbeiter (Arbeiter) waren, wie Dr. Cocker erklärt:

"Die Kosten, die mit der depressionsbedingten Abwesenheit und der Teilnahme an der Arbeit verbunden sind, während sie deprimiert sind, waren auch für Angestellte, die ebenfalls eine schlechtere Lebensqualität berichteten als für Arbeiter, höher."

Die Forscher sind der Ansicht, dass die Ergebnisse nicht nur für Arbeitgeber und Arbeitnehmer wichtig sind, sondern auch für Hausärzte und andere medizinische Fachkräfte, die Unterstützung und Ratschläge geben, ob es besser wäre, während einer depressiven Krankheit weiter zu arbeiten oder zu Hause zu bleiben.

Strategien zur psychischen Gesundheit sollten in Erwägung ziehen, die weitere Arbeit zu fördern

Dr. Cocker sagt, die Ergebnisse weisen darauf hin, dass "zukünftige Strategien zur Förderung der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz psychische Gesundheitspolitiken einschließen sollten, die sich auf die Förderung der fortlaufenden Arbeitsteilnahme durch flexible Arbeitszeiten und die Änderung von Aufgaben oder Arbeitsumgebungen konzentrieren."

Eine tägliche Routine und die Unterstützung von Mitarbeitern könnten eine Möglichkeit sein, wie Arbeitsplatzprogramme und Veränderungen die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden von Arbeitnehmern mit depressiven Erkrankungen verbessern können.

Die Forscher schlagen vor, dass ihre Ergebnisse auch nützlich sein könnten, um Empfehlungen für Arbeitnehmer mit anderen Gesundheitszuständen wie Diabetes und Herzerkrankungen zu geben.

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