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Diabetes-Krankenhausaufenthalt: Einige Antibiotika erhöhen das Risiko

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Diabetes, die eine Klasse namens Fluorchinolone einnehmen, im Vergleich zu anderen Antibiotika ein höheres Risiko für Blutzucker-bedingte Komplikationen haben.

Forscher der National Taiwan University in Taipei führten eine populationsbasierte Kohortenstudie mit rund 78.000 Menschen mit Diabetes durch.

Die Forscher analysierten Daten aus der Schadensdatenbank für Taiwans nationales Versicherungsprogramm und untersuchten Patienten, die eine der drei verschiedenen Antibiotika-Klassen oral verschrieben hatten: Fluoroquinolone (Levofloxacin, Ciprofloxacin oder Moxifloxacin), Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim). Cefaclor oder Cefprozil), Acrolide (Clarithromycin oder Azithromycin).

Die Wissenschaftler analysierten die Anzahl von Notfallbesuchen und Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Diabetes innerhalb von 30 Tagen nach der Anwendung der Antibiotika durch die Patienten. Die Besuche waren wegen Dysglykämie, mit Blutzucker entweder zu hoch (Hyperglykämie) oder zu niedrig (Hypoglykämie).

Die Studie, in der Zeitschrift veröffentlicht Klinische Infektionskrankheiten, zeigten, dass die Patienten mit Diabetes mit Fluorchinolonen ein höheres Risiko für Dysglykämie hatten als die Diabetiker mit anderen Antibiotika.

Die Forschung zeigte, dass das Risiko von der Art des Antibiotikums abhängig war, das der Patient in der Klasse der Fluorchinolone verwendete.

Die Inzidenz oder das absolute Risiko von Hyperglykämie-Fällen für jede 1.000 Personen war:

  • Moxifloxacin - 6.9
  • Ciprofloxacin - 4.0
  • Levofloxacin - 3.9.

Das absolute Risiko von Hypoglykämien pro 1000 Personen war:

  • Moxifloxacin - 10,0
  • Levofloxacin - 9.3
  • Ciprofloxacin - 7.9.

Fluorchinolone sind eine Klasse von Antibiotika mit einer Vielzahl von Anwendungen gegen bakterielle Infektionen.

Im Vergleich dazu fanden die Forscher heraus, dass die absoluten Risiken bei Diabetes-Patienten, die andere Antibiotika einnehmen, niedriger waren. Die Zahlen waren:
  • In der Makrolidklasse: 1,6 pro 1000 (Hyperglykämie), 3,7 (Hypo)
  • Für Cephalosporin-Antibiotika: 2,1 pro 1000 (Hyperglykämie), 3,2 (Hypo).

Die Forscher sagen, dass frühere Forschung Fluorchinolone mit Dysglykämie verbunden hat. Sie stellen fest, dass eines der Fluorchinolon-Antibiotika, Gatifloxacin, im Jahr 2006 aus dem US-Markt zurückgezogen wurde, weil die Forscher sagen, "das Risiko von Blutzuckeranomalien".

Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass diese Forschung Kliniker veranlassen sollte, die Risiken bei der Verschreibung von Fluorchinolonen für Diabetespatienten in Betracht zu ziehen. Die Autoren sagen:

"Unsere Ergebnisse zeigten einen klas- sischen Effekt bezüglich des erhöhten Risikos für schwere Dysglykämien bei Diabetes-Patienten, die Fluorchinolone in Taiwan erhielten."

"Kliniker sollten diese Risiken bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes in Betracht ziehen und Fluorokinolone vorsichtig verschreiben."

Menschen mit Diabetes können Hypoglykämie früh erkennen. Niedriger Blutzucker kann jedoch, wie von der Mayo Clinic aufgelistet, ernst werden: Ungeschicklichkeit oder ruckartige Bewegungen, Muskelschwäche, Schwierigkeiten beim Sprechen oder verwaschene Sprache, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Krämpfe oder Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit.

Hoher Blutzucker, Hyperglykämie, kann "schwer werden und zu ernsthaften Komplikationen führen, die eine Notfallversorgung erfordern, wie diabetisches Koma".

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