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Ärzte zeigen Rasse und soziale Voreingenommenheit in Studie - aber klinische Entscheidungen "unberührt"

Während die meisten Kliniker in einem Traumazentrum unbewusste rassen- und sozialklassenbedingte Verzerrungen in einer Internetbefragung zeigten, beeinflussten diese ihre klinische Entscheidungsfindung nicht, wenn sie z. B. gefragt wurden, ob sie einen Test bestellen oder eine bestimmte Diagnose erreichen sollten.
Unterbewusste automatische Assoziationen zu Rasse und sozialer Schicht zeigten sich in den klinischen Entscheidungen der Ärzte nicht.

Unter Verwendung sozialpsychologischer Tests von Einstellungen und Assoziationen bewerteten die Forscher unbewusste Präferenzen für schwarz-weiß-Individuen und Oberschicht-versus-Unterschicht-Individuen für die Studie, die in veröffentlicht wurde JAMA Chirurgie.

Die "impliziten Assoziationstests" für Rasse und Klasse maßen die Stärke automatischer Assoziationen, und die Ergebnisse zeigten, dass die meisten der 215 befragten Ärzte - Chirurgen, Stipendiaten, Bewohner, Praktikanten und Ärzte - Voreingenommenheit hatten.

Die folgenden Verzerrungen wurden in den Partituren unbewusster Einstellungen gefunden:

  • Moderate Präferenzen im race implicit associate test (IAT)
  • Starke Präferenzen in der sozialen Klasse IAT.

Aber die gleichen Umfrageteilnehmer, als sie auf ihre klinischen Entscheidungen getestet wurden, zeigten keinen Einfluss auf das Patientenmanagement, das durch ihre Gleichheitsverzerrungen eingeführt wurde, in der Analyse von Dr. Adil Haider vom Brigham and Women's Hospital in Boston, MA, und Co-Autoren.

Die Autoren schlussfolgern:

"Obwohl diese Studie von Klinikern aus chirurgischen und anderen verwandten Fachbereichen keinen Zusammenhang zwischen impliziter Rasse oder Voreingenommenheit der sozialen Klasse und klinischer Entscheidungsfindung zeigte, könnten bestehende Verzerrungen die Qualität der Versorgung von Minderheitspatienten und die eines niedrigeren sozioökonomischen Status in der Realität beeinflussen. Leben klinische Begegnungen. "

Bias wurde in bestimmten klinischen Szenarien vorgeschlagen

Während die Forscher insgesamt keine Unterschiede in der Behandlung der Patienten nach Rasse oder sozialer Schicht fanden, deuteten bestimmte klinische Szenarien auf eine Verzerrung hin.

Zum Beispiel diagnostizierten Kliniker eher eine junge schwarze Frau mit einer entzündlichen Beckenerkrankung als eine Blinddarmentzündung im Vergleich zu einer jungen weißen Frau mit den gleichen Symptomen und der gleichen Geschichte.

Ein weiterer Unterschied, obwohl auch in der weiteren Analyse nicht signifikant, war, dass ein MRI-Scan weniger anfällig für Halsschmerz nach einem Autounfall war, wenn die Patienten eher einen niedrigen als einen hohen sozioökonomischen Status hatten.

Die Autoren fordern eine Forschung, die die tatsächlichen Ergebnisse von Patienten anhand tatsächlicher klinischer Interaktionen untersucht, "um die Auswirkungen klinischer impliziter Verzerrungen" auf die Versorgung zu klären.

Die webbasierte Umfrage, die zum Testen der Kliniker im Johns Hopkins Hospital, Baltimore, MD, verwendet wurde, ist online über traumastudy.com.

Die Befragten waren der Meinung, dass die Umfrage Teil einer Qualitätsverbesserungs- und Patientensicherheitsstudie war, so dass die Ansprechverzerrung im Vergleich zur Kenntnis der Studie über die unbewussten Vorurteile der Kliniker reduziert wurde.

Unbewusste Einstellungen wurden anhand der Stärke der automatischen Assoziationen beurteilt, die entsprechend der Reaktionsgeschwindigkeit auf Computerschlüsseln getestet wurden - auf der Grundlage, dass es einfacher ist, schnelle Assoziationen zu erstellen, die impliziten Einstellungen entsprechen.

Die Studie umfasste vier Rassen- und vier Klassenvignetten. Detaillierte Informationen über IAT-Tests, wie sie in dieser Forschung verwendet werden, sind bei Project Implictic erhältlich - erstellt von einer internationalen Kollaboration von Forschern, um ein virtuelles Labor zu schaffen, das "Gedanken und Gefühle außerhalb bewusster Wahrnehmung und Kontrolle" erforscht.

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