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Was ist Dyspnoe?

Inhaltsverzeichnis

  1. Symptome
  2. Ursachen
  3. Komplikationen
  4. Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Verhütung
  8. Spezifische Gruppen
  9. Ausblick
Dyspnoe ist der medizinische Ausdruck für Kurzatmigkeit, manchmal als "Lufthunger" beschrieben. Es ist ein unangenehmes Gefühl.

Kurzatmigkeit kann von mild und vorübergehend bis zu ernst und lang anhaltend sein. Es ist manchmal schwierig, Dyspnoe zu diagnostizieren und zu behandeln, da es viele verschiedene Ursachen geben kann.

Es ist ein häufiges Problem. Laut dem Cleveland Clinic Center for Continuing Education hat 1 von 4 Personen, die den Arzt besuchen, eine Dyspnoe.

Symptome


Atemprobleme können durch Überanstrengung bei ansonsten gesunden Menschen entstehen.

Dyspnoe kann als Folge von Überanstrengung, Zeit in großer Höhe oder als Symptom für eine Reihe von Bedingungen auftreten.

Zeichen, dass eine Person Dyspnoe erlebt, gehören:

  • Kurzatmigkeit nach Anstrengung oder aufgrund einer Erkrankung
  • Gefühl der Erstickung oder Erstickung aufgrund von Atembeschwerden
  • mühsames Atmen
  • Engegefühl in der Brust
  • schnelles, flaches Atmen
  • Herzklopfen
  • Keuchen
  • Husten

Wenn eine Dyspnoe plötzlich auftritt oder wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann dies ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein.

Ursachen

Eine Episode von Dyspnoe steht nicht immer in direktem Zusammenhang mit der Gesundheit eines Individuums. Eine Person kann sich nach intensivem Training, bei Reisen in große Höhen oder bei großen Temperaturschwankungen außer Atem fühlen.

Dyspnoe bezieht sich jedoch normalerweise auf gesundheitliche Probleme. Manchmal ist es nur ein Fall von Out of Shape, und Bewegung kann die Symptome verbessern. Dyspnoe kann jedoch ein Zeichen für ein ernstes Gesundheitsproblem sein.

Laut Dr. Steven Wahls sind die häufigsten Ursachen für Dyspnoe Asthma, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), interstitielle Lungenerkrankung, Lungenentzündung und psychogene Probleme, die normalerweise mit Angst verbunden sind.

Wenn Kurzatmigkeit plötzlich einsetzt, spricht man von akuter Dyspnoe.

Akute Dyspnoe könnte folgende Ursachen haben:

  • Asthma
  • Angst
  • Lungenentzündung
  • Ersticken oder inhalieren etwas, das Atemwege blockiert
  • allergische Reaktionen
  • Anämie
  • schwerer Blutverlust, der zu Anämie führt
  • Exposition gegenüber gefährlichem Kohlenmonoxid
  • Herzfehler
  • Hypotonie, die niedriger Blutdruck ist
  • Lungenembolie, die ein Blutgerinnsel in einer Arterie zur Lunge ist
  • kollabierte Lunge
  • Hiatushernie

Dyspnoe ist auch häufig bei Menschen mit einer unheilbaren Krankheit.

Wenn eine Person über einen Monat Atemnot verspürt, spricht man von chronischer Dyspnoe.

Chronische Dyspnoe könnte folgende Ursachen haben:

  • Asthma
  • COPD
  • Herzprobleme
  • Fettleibigkeit
  • interstitielle Lungenfibrose, eine Erkrankung, die Vernarbung des Lungengewebes verursacht
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Erfahren Sie mehr über COPD.Lies jetzt

Einige zusätzliche Lungenerkrankungen können auch Kurzatmigkeit verursachen.

Beispiele sind:

  • Kruppe
  • traumatische Lungenverletzung
  • Lungenkrebs
  • Tuberkulose
  • Pleuritis, eine Entzündung in den Geweben, die die Lunge umgeben
  • Lungenödem, wenn zu viel Flüssigkeit in den Lungen sammelt
  • pulmonale Hypertonie, wenn der Blutdruck in den Lungenarterien ansteigt
  • Sarkoidose, wenn Cluster von Entzündungszellen in den Lungen wachsen

Kurzatmigkeit wurde auch mit folgenden Herzproblemen in Verbindung gebracht:

  • Kardiomyopathie, eine Reihe von Erkrankungen des Herzmuskels
  • Herzrhythmusprobleme
  • Herzfehler
  • Perikarditis, wenn das Gewebe, das das Herz umgibt, entzündet wird

Löst aus


Dyspnoe ist ein Symptom von Asthma.

Umweltgifte wie Chemikalien, Rauch, Staub und Rauch können Menschen mit Dyspnoe das Atmen erschweren.

Menschen mit Asthma können feststellen, dass die Exposition gegenüber Allergenen wie Pollen oder Schimmel zu Dyspnoe-Episoden führen kann.

Einige Schadstoffe wie Rauchen sind selbstverwaltbar und vermeidbar.

COPD bezieht sich auf verschiedene obstruktive Lungenerkrankungen. Dazu gehören Emphysem und chronische Bronchitis.

All diese Bedingungen erschweren das Atmen.

Nicht jeder mit Dyspnoe hat COPD, aber 90 Prozent der Menschen mit COPD waren zu einem Zeitpunkt Tabakraucher, laut der COPD Foundation.

Komplikationen

Dyspnoe kann mit Hypoxie oder Hypoxämie verbunden sein, die einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut haben. Dies kann zu einem verminderten Bewusstsein und anderen schweren Symptomen führen.

Wenn Dyspnoe schwerwiegend ist und für einige Zeit anhält, besteht das Risiko einer vorübergehenden oder dauerhaften kognitiven Beeinträchtigung.

Es kann auch ein Zeichen für einen Beginn oder eine Verschlechterung anderer medizinischer Probleme sein.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Manchmal kann Kurzatmigkeit ein Zeichen für einen lebensbedrohlichen Zustand sein.

Notfallmedizinische Behandlung ist erforderlich, wenn eine Person eines dieser Symptome hat:

  • plötzliches Auftreten von schwerer Dyspnoe
  • Funktionsverlust aufgrund von Kurzatmigkeit
  • Brustschmerz
  • Übelkeit

Nicht alle Fälle von Dyspnoe erfordern eine sofortige medizinische Behandlung, aber Kurzatmigkeit kann auf ernsthafte medizinische Probleme hinweisen.

Medizinische Beratung ist erforderlich, wenn eine Person erlebt:

  • eine Veränderung in ihrer Fähigkeit zu atmen
  • zunehmende Einschränkungen ihrer Aktivitäten aufgrund von Atemproblemen
  • Schwierigkeiten beim Atmen beim Liegen
  • Schwellungen an Füßen und Knöcheln
  • Fieber, Schüttelfrost und Husten
  • Keuchen

Diagnose

Ein Arzt wird in der Regel in der Lage sein, Dyspnoe basierend auf einer vollständigen körperlichen Untersuchung der Person zu diagnostizieren, zusammen mit einer vollständigen Beschreibung ihrer Erfahrungen, so Dr. Wahls.

Eine Person muss erklären, wie und wann ihre Dyspnoeattacken begannen, wie lange sie dauern, wie häufig sie auftreten und wie schwer sie sind.

Ärzte können Thoraxröntgenaufnahmen und Computertomographie (CT) -Bilder verwenden, um eine spezifischere Diagnose von Dyspnoe zu erstellen und die Gesundheit des Herzens, der Lunge und verwandter Systeme der Person zu beurteilen.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann helfen, Anzeichen eines Herzinfarkts oder anderer elektrischer Probleme im Herzen zu zeigen.

Spirometrietests zur Messung des Luftstroms und der Lungenkapazität des Patienten. Dies kann helfen, die Art und das Ausmaß der Atmungsprobleme eines Individuums zu bestimmen. Zusätzliche Tests können den Sauerstoffgehalt im Blut eines Patienten und die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, untersuchen.

Behandlung


Eine Sauerstofftherapie kann unter Umständen notwendig sein.

Die Behandlung hängt von der Ursache des Problems ab.

Eine Person, die aufgrund von Überanstrengung kurzatmig ist, wird wahrscheinlich wieder zu Atem kommen, sobald sie innehält und sich entspannt.

In schwereren Fällen wird zusätzlicher Sauerstoff benötigt. Personen mit Asthma oder COPD können gegebenenfalls einen inhalativen Notfall-Bronchodilatator erhalten.

Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, wie COPD, wird ein Gesundheitsdienstleister mit der Person zusammenarbeiten, um ihnen zu helfen, leichter zu atmen.

Dies beinhaltet die Entwicklung eines Behandlungsplans, der hilft, akute Vorfälle zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit insgesamt zu verlangsamen.

Wenn Dyspnoe mit Asthma verbunden ist, reagiert es typischerweise gut auf Medikamente wie Bronchodilatatoren und Steroide.

Wenn es aufgrund einer Infektion wie bakterielle Lungenentzündung ist, können Antibiotika Erleichterung bringen.

Andere Medikamente, wie Opiate, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Anti-Angst-Medikamente, können ebenfalls wirksam sein.

Atembeschwerden, die von COPD herrühren, können sich durch spezielle Atemtechniken, wie z. B. Schlapplippenatmung und Atemmuskelstärkungsübungen, verbessern.

Menschen können lernen, wie man dies bei pulmonalen Rehabilitationsprogrammen tut.

Das Dyspnea Lab, ein auf Kurzatmigkeit spezialisiertes Forschungszentrum, berichtet, dass Menschen diese Programme als hilfreich empfinden, selbst wenn die Ursachen des Problems bestehen bleiben.

Wenn Tests einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut anzeigen, kann zusätzlicher Sauerstoff zugeführt werden. Jedoch wird nicht jeder mit Kurzatmigkeit niedrige Blutsauerstoffspiegel haben.

Laut Dyspnea Lab finden viele Menschen mit Dyspnoe, dass ein sanfter Strom kühler Luft um den Kopf und das Gesicht hilft, ihre Symptome zu verbessern.

Verhütung


Das Beenden oder Vermeiden des Rauchens ist wichtig, um Atemwegsproblemen vorzubeugen.

Menschen mit Atemnot können Maßnahmen ergreifen, um ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und sich mehr Platz zum Atmen geben.

Diese beinhalten:

  • aufhören zu rauchen
  • Vermeidung von Passivrauchen, wo immer möglich
  • andere Umweltauslöser wie chemische Dämpfe und Holzrauch vermeiden
  • Abnehmen, da dies die Belastung von Herz und Lunge reduzieren und das Training erleichtern kann. Beide können das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem stärken
  • Nehmen Sie sich Zeit, um sich auf höhere Höhen einzustellen, entspannen Sie sich allmählich in Aktivitäten und reduzieren Sie das Training in Höhen über 5.000 Fuß

Spezifische Gruppen

Dyspnoe kann bestimmte Gruppen von Menschen auf unterschiedliche Weise beeinflussen:

Schwangerschaft

Laut dem Cleveland Clinic Center for Continuing Education sind milde Symptome von Dyspnoe während der Schwangerschaft häufig.

Dies liegt daran, dass eine Schwangerschaft die Atmungskapazität einer Frau verändert.

Während der Schwangerschaft steigt die Atemkapazität, am Ende einer Exspiration sinkt das Lungenvolumen um bis zu 20 Prozent.

Die Anzahl der Atemzüge einer Frau pro Minute oder die Atemfrequenz ändert sich normalerweise nicht während der Schwangerschaft.

Ältere Menschen und Menschen mit schweren gesundheitlichen Bedingungen

Dyspnoe kann sich entwickeln, wenn Menschen im fortgeschrittenen Stadium bestimmter Krankheiten sind.

An diesem Punkt kann Kurzatmigkeit als Teil eines Behandlungspakets am Ende des Lebens behandelt werden, da die Behandlung von Dyspnoe mit spezifischen Medikamenten die Person unnötige Probleme verursachen kann.

Kleinkinder

Erkrankungen des oberen Atmungssystems, die akute Dysnepsie verursachen, sind ein relativ häufiger pädiatrischer Notfall. Sie sind eine der häufigsten Ursachen für Kurzatmigkeit bei Säuglingen.

Krupp, Einatmen eines Fremdkörpers und Entzündungen der Epiglottis sind häufige Ursachen für Dyspnoe bei Säuglingen.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit Atemnot hängen von der Ursache ab.

Wenn die zugrunde liegende Erkrankung erfolgreich behandelt und verbessert werden kann, wie Lungenentzündung oder nicht schweres Asthma, können Atemprobleme beseitigt oder stark reduziert werden.

Wenn Kurzatmigkeit jedoch auf ernste oder chronische Krankheiten zurückzuführen ist, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern, wie chronische Herzinsuffizienz, schweres Asthma oder COPD, kann die Verbesserung eingeschränkt sein.

Patienten mit Dyspnoe müssen mit ihren Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um einen umfassenden Behandlungsplan zu entwickeln und zu befolgen.

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