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Übung verbessert die Mobilität und Fitness für Patienten mit Parkinson

Bewegung, einschließlich Widerstandstraining, Dehnung und Laufbandgebrauch kann Muskelstärke, Gehgeschwindigkeit und Gesamteignung für Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) erhöhen, schlägt eine neue Studie vor, die in veröffentlicht wird Archive der Neurologie.
Gehbehinderung ist ein Merkmal des funktionellen Verfalls bei Patienten mit PD. Die derzeitigen Behandlungen sind unzureichend, um die Mobilität aufrechtzuerhalten, wenn sich die PD entwickelt und verschlechtert. Es scheint ein zunehmendes Interesse an der Nutzung von Bewegung für eine bessere Mobilität und Funktion zu bestehen.
Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die physikalische Therapie ein guter Partner für die medikamentöse Therapie bei Parkinson-Patienten sein kann. Physikalische Therapie kann Bereiche wie Gehgeschwindigkeit, Balance und eine vom Arzt bewertete Behinderungsskala verbessern.

Lisa M. Shulman, MD, von der Universität von Maryland School of Medicine, Baltimore, und ihr Team von Forschern durchgeführt eine randomisierte klinische Studie von drei Arten von körperlicher Bewegung, um die Wirksamkeit der Verwendung eines Laufbands, Widerstand Übungen und Stretching in Besserung zu vergleichen Gehungsweise, Fitness und Kraft für alle Menschen mit PD.
Die Studie hatte 67 Parkinson-Patienten mit Gehbehinderung, und jeder wurde nach dem Zufallsprinzip einen von drei Trainingsplänen gegeben: ein High-Intensity-Laufband-Training (30 Minuten bei 70 bis 80 Prozent der Herzfrequenz-Reserve), ein Low-Intensity-Laufband-Workout (50 Minuten) bei 40 bis 50 Prozent der Herzfrequenzreserve) oder Dehnungs- und Widerstandsübungen (zwei Sätze von je zehn Wiederholungen auf jedem Bein auf drei verschiedenen Maschinen). Die Teilnehmer machten ihre Übungen drei Mal am Tag für drei Monate.
Die Autoren erklären:

"Die Auswirkungen des Trainings wurden in allen drei Übungsgruppen beobachtet. Das Training mit niedrigerer Intensität führte zu der größten Verbesserung der Ganggeschwindigkeit. Sowohl die Übungen mit höherer als auch mit niedrigerer Intensität verbesserten die kardiovaskuläre Fitness. Nur Dehnungs- und Widerstandsübungen verbesserten die Muskulatur Daher kann Bewegung die Ganggeschwindigkeit, Muskelkraft und Fitness für Patienten mit Parkinson-Krankheit verbessern. "

Die Ergebnisse zeigten, dass alle drei Arten von Übungen die Distanz eines 6-minütigen Spaziergangs bei Patienten verbesserten. Das Training mit geringer Intensität erhöhte die Distanz um 12 Prozent, das Training mit Widerstand und Dehnung erhöhte es um 9 Prozent, und die Übung mit hoher Intensität stieg um 6 Prozent.
Beide Gruppen, die das Laufbandtraining absolvierten, hatten auch eine bessere kardiovaskuläre Fitness, während Stretching und Widerstand nicht zu diesem Ergebnis führten. Die einzige Gruppe, die eine Verbesserung der Muskelkraft zeigte, war Dehnung und Widerstand.
Die Autoren schlussfolgern:
"Die Tatsache, dass das Training mit niedrigerer Intensität für die meisten PD-Patienten die praktikabelste Übung ist, hat wichtige Implikationen für die klinische Praxis. Obwohl Laufband- und Widerstandstraining für Gang, Fitness und Muskelkraft förderlich sind, wurden diese Vorteile nicht von Verbesserungen begleitet Behinderung und Lebensqualität. "

Die Autoren empfehlen weitere Studien, die sich auf Kombinationen von Übungsarten, längere Trainingszeiten und die Untersuchung der körperlichen Nutzung auf das Fortschreiten der PD im Zeitverlauf konzentrieren.
In einem Leitartikel schreiben Liana S. Rosenthal, MD, und E. Ray Dorsey, MD, MBA, der School of Medicine der Johns Hopkins Universität, Baltimore, MD, schreiben: "Diese Forschung ergänzt die Beweise in Bezug auf den Wert von Interventionen für PD über Medikamente und Operationen hinaus und bietet Patienten die Möglichkeit, sich aktiv an ihrer Versorgung zu beteiligen. "
Sie schlagen das vor Den Patienten in den Mittelpunkt seiner Pflege zu stellen, nicht medikamentös, ist der Ort, wo Patienten sein wollen und wo sie sein sollen.
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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